Direkt zum Inhalt

Lexikon

Wahlkreis / Wahlbezirk

von und

Das Schild zeigt an, wo die Wahlberechtigten des Wahlbezirks 103 in Niedersachsen ihre Stimme abgeben können.

Wahlkreis

Für eine Wahl wird das Staatsgebiet in genau festgelegte Wahlkreise aufgeteilt. Dabei wird darauf geachtet, dass in jedem Wahlkreis ungefähr gleich viele Menschen wohnen. Ein ländlicher Wahlkreis kann also viel größer sein als einer, in dem eine große Stadt liegt. Die Wähler und Wählerinnen, die innerhalb eines Wahlkreises wohnen, wählen einen oder mehrere Kandidat/innen, die sich in diesem Wahlkreis zur Wahl stellen.

Wahlbezirke

Damit sich die Wahlen gut organisieren lassen, sind die Wahlkreise in einzelne Wahlbezirke unterteilt, in denen die Wahllokale liegen. Das können Schulräume oder andere öffentliche Gebäude sein. Dort können die wahlberechtigten Bürger/innen ihre Stimme abgeben.

Eure Fragen dazu...

Bagagnan 19.12.2023

Was haben die Wahlkreise mit dem Wahlrechtsgrundsätze zu tun

Redaktion

Hallo Bagagnan, die Wahlgrundsätze beziehen sich auf die Durchführung der Wahl, also darauf, wie diese erfolgen sollte. Die Aufteilung des Wahlgebietes in Wahlkreise hat mit diesen Regeln wenig zu tun. Ein Punkt könnte sein, dass in den Wahlkreisen alle wahlberechtigten Bürger/innen erfasst und zur Wahl eingeladen werden müssen. Denn es gilt der Grundsatz der allgemeinen Wahl.

Malea Lustenberger ... 15.11.2023

Was bedeutet wahlkreis🤔

Redaktion

Hallo Malea Lustenberger .., Wahlkreise werden gebildet, damit bei Wahlen in den Wahlkreisen Kandidat/innen für einen Sitz im Parlament antreten können. Wähler und Wählerinnen, die innerhalb eines Wahlkreises wohnen, wählen einen oder mehrere Kandidat/innen, die sich in diesem Wahlkreis zur Wahl stellen. Bei der Bundestagswahl gibt es 299 Wahlbezirke. Sie müssen etwa gleich viele Einwohner/innen haben. Das sind ungefähr 250.000 Einwohner/innen. Bei Landtagswahlen gibt es andere Wahlkreise mit viel weniger Einwohner/innen. In unserem Artikel zu diesem Thema haben wir das genau erklärt. Lies dort bitte einmal weiter.

HalliHallo 01.11.2022

Welche Aufgaben/Tätigkeiten hat ein Wahlkreis?

Redaktion

Hallo HalliHallo, Wahlkreise werden gebildet, damit bei Wahlen in den Wahlkreisen Kandidat/innen für einen Sitz im Parlament antreten können. Wähler und Wählerinnen, die innerhalb eines Wahlkreises wohnen, wählen einen oder mehrere Kandidat/innen, die sich in diesem Wahlkreis zur Wahl stellen. In unserem Artikel zu diesem Thema haben wir das genau erklärt. Lies dort bitte einmal weiter.

Radar 08.12.2021

Wie viele Wahlkreise gibt es in Deutschland und wie groß Bevölkerungszahl sind die

Redaktion

Hallo Radar, es gibt 299 Wahlbezirke. Sie müssen etwa gleich viele Einwohner/innen haben. Das sind ungefähr 250.000 Einwohner/innen.

Zoey 08.10.2021

Warum dürfen Kinder nicht wählen

Redaktion

Hallo Zoey, im Grundgesetz ist das festgelegt. Die Überlegung dahinter ist, dass Kinder die Folgen einer so weitreichenden Wahlentscheidung noch nicht absehen können. Schau mal bei uns bei "Deine Meinung" nach, da haben wir die Argumente dafür und dagegen aufgeführt. Und da kannst du auch selbst dann uns deine Meinung dazu schicken.

Jan 28.09.2021

Was bedeutet "Die wahl kreis kandidaten und kandidatinnen

Redaktion

Hallo Jan , damit sind die Personen gemeint, die sich bei der Bundestagswahl in einem Wahlkreis für ein Direktmandat bewerben. Es gibt insgesamt 299 Wahlkreise bei der Bundestagswahl, in denen Kandidatinnen und Kandidaten sich für einen Sitz im Deutschen Bundestag zur Wahl stellen können.

Frieda 16.09.2021

Kann ich beispielsweise den Kanzlerkandidat der cdu wählen aber als meine Partei die spd?

Redaktion

Hallo Frieda , bei der Bundestagswahl wählt man mit der Erststimme den Kandidaten oder die Kandidatin seines Wahlkreises und mit der Zweitstimme eine Partei. Der in deinem Beispiel genannte Fall tritt also nur dann ein, wenn der Kanzlerkandidat zufällig in deinem Wahlkreis antritt. Dann könntest du deine Stimmen so aufteilen, wie du es beschrieben hast. Eine direkt Wahl des Kanzlers oder der Kanzlerin durch das Volk ist im Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland nicht vorgesehen.

Ich halt 15.09.2021

Wie viele Stimmen hat man im Bundestag

Redaktion

Hallo Ich halt, jede/r Abgeordnete hat bei einer Abstimmung im Deutschen Bundestag eine Stimme. Insgesamt gibt es derzeit im Deutschen Bundestag 709 Abgeordnete. Nach der Bundestagswahl am 26. September wird sich die Zahl der Abgeordneten aber wahrscheinlich ändern.

Lena 07.09.2021

Wie viele Wahlkreise gibt es
?

Redaktion

Hallo Lena, in Deutschland gibt es 299 Wahlkreise.

Big mf 16.06.2021

Wieso durften Frauen damals nicht wählen?

Redaktion

Hallo Big mf, das Wahlrecht erkämpften sich die Frauen in Deutschland erst 1918. In anderen Ländern kam das Frauenwahlrecht sogar noch später. Der Grund dafür war, dass bis zu dieser Zeit Männer alle wichtigen Ämter und Zuständigkeiten in Staat und Gesellschaft unter sich aufteilten. Sie waren überzeugt davon, alles besser zu können als die Frauen. Erst im 19. Jahrhundert entwickelte sich eine starke Frauenbewegung, die diese männlichen Vorstellungen in Frage stellte. Heute kann man die überhebliche und nicht begründbare Haltung der Männer in der Gesellschaft nicht mehr verstehen. Aber es hat lange gedauert, bis diese Vorstellungen nach und nach verschwunden sind.

Mayla 25.11.2020

Seit wann gibt es Frauenbeteiligung?

Redaktion

Hallo Mayla, das Frauenwahlrecht wurde in Deutschland kurz nach dem Ersten Weltkrieg 1919 eingeführt. Schon vorher haben sich Frauen natürlich für Politik interessiert und auch aktiv in politische Diskussionen eingeschaltet. Aber mitbestimmen dürfen sie erst seit der Einführung des Wahlrechts für Frauen.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!