Direkt zum Inhalt

Lexikon

Anarchie

von und
Ein großes "A" in einem Kreis ist auf eine Garagentorwand geschmiert. Das Zeichen steht für "Anarchie".

Das Zeichen der Anarchisten an einer Garagentorwand.

Kurz & knapp
Keiner soll über andere herrschen. Niemand soll Gesetze befolgen müssen, die von anderen Menschen oder einer Regierung gemacht wurden. Das fordern diejenigen, die eine Anarchie wollen. Wie das wohl gehen kann? Sprecht mal drüber!

Herrschaftslosigkeit

Das griechische Wort "anarchos" bedeutet übersetzt so viel wie "Herrschaftslosigkeit". Eine Gesellschaft, in der Anarchie herrscht, ist eine Gesellschaft, in der niemand das Sagen hat. Hier gibt es keine staatliche Gewalt und keine gewählten Volksvertreter in einem Parlament. Es gibt auch keine Monarchie oder irgendeine sonstige Herrschaftsform.

Anarchisten

Diejenigen, die eine Anarchie wollen, nennt man "Anarchisten". Sie treten für die totale Freiheit des Menschen ein. Keiner soll über den anderen herrschen. Alle Regeln werden von allen Menschen gleich ausgehandelt. Deshalb soll auch niemand Gesetze befolgen müssen, die von anderen Menschen oder einer Regierung gemacht wurden. Manche Menschen glauben, dass eine solche Gesellschaft erstrebenswert ist, andere befürchten, dass in einer solchen Gesellschaft nur der Stärkste gewinnt und das Chaos herrscht.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Masi 08.03.2024

Wie funktioniert die Anarchie?

Redaktion

Hallo Masi, die Idee der Anarchie gab es schon in der griechischen Antike vor mehr als 2000 Jahren. In einer anarchischen Gesellschaft, die wirklich funktioniert, müssten sich alle Menschen an das Solidaritätsprinzip halten und sich selbst zu Gunsten der Gemeinschaft zurücknehmen. Und das ohne Druck, ganz freiwillig. In seinem Roman "Utopia" hat der britische Staatsmann Thomas Morus im 16. Jahrhundert einen Staat beschrieben, in dem die Selbstlosigkeit der Bürgerinnen und Bürger die Grundlage eines gerechten Staatswesens bildet. Aber auch in dieser Utopie gibt es Herrschaft, wenn auch auf Zeit und jederzeit wieder rücknehmbar. Bisher gab es nirgendwo Anzeichen, dass so etwas auch nur im Ansatz funktioniert. Kein Staat sieht oder sah sich selbst als anarchisch an. Aber es gibt Länder, in denen die Staatsgewalt so schwach ist, die Regierung keinen Rückhalt im Volk hat oder so viele Gruppen und Ethnien gegeneinander kämpfen, dass diese Staaten tatsächlich über anarchische Zustände verfügen. Als Beispiel kann man hier den afrikanischen Staat Sudan nennen, wo Bürgerkriege und korrupte Regierungen zu einem Zusammenbruch der staatlichen Ordnung geführt haben.

Kevin 08.02.2022

Welche Vor/Nachteile gibt es in einer Anarchie?

Redaktion

Hallo Kevin, die Idee des Anarchismus, dass es keine Regeln geben soll, klingt vielleicht zunächst einmal nicht schlecht, vor allem, wenn man das Gefühl hat, dass es zu viele, komplizierte Regeln gibt. Aber was glaubst du, was passiert, wenn es keinerlei Regeln gibt? Der Handel und die Wirtschaft sind auf klare Regeln, die alle akzeptieren, angewiesen, damit sie funktionieren. Auch im Umgang mit anderen Menschen müssen wir uns an bestimmte Regeln halten, wenn wir nicht ständig Streit und Ärger haben wollen. In unserem Artikel zum Anarchismus haben wir noch mehr dazu geschrieben, warum die Anarchie keine erstrebenswerte Staatsform ist.

eure weiteren Fragen dazu...

Coolrader... 27.02.2024

Wer hat sich das Zeichen für Anarchie ausgedacht?Bitte schnell beantworten!!!

Redaktion

Hallo Coolrader..., das bekannteste Symbol des Anarchismus ist das aus den griechischen Buchstaben Alpha und Omega zusammengesetzte „A“ im einem schwarzen Kreis. Entstanden ist das Zeichen als Erkennungsmerkmal der Anarchisten im Spanischen Bürgerkrieg.

Lea 30.01.2024

Welche Art von Regierung lehnen Anarchisten ab?

Redaktion

Hallo Lea, Anarchist/innen lehnen jede Art von Regierung ab. Sie denken, dass niemand Gesetze befolgen müssen soll, die von einer Regierung gemacht wurden.

pessi 14.12.2023

ist ein Homogener Staat ein einheitlicher Staat?

Redaktion

Hallo pessi, die bessere Bezeichnung ist "Nationalstaat". Damit verbindet sich die Vorstellung von einem Staat, der ein Volk umfasst, das ethnisch eindeutig von anderen Völkern unterschieden ist. In der Realität sind solche einheitlichen Staaten sehr ungewöhnlich. Die meisten modernen Staaten sind multiethnische Staaten mit Bürgerinnen und Bürgern aus unterschiedlichen Kulturkreisen, mit unterschiedlichen Religionen etc. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung erfährst du mehr dazu.

Hans 11.12.2023

Wie lässt sich "Gewaltfreiheit" definieren?

Redaktion

Hallo Hans, Gewaltfreiheit bedeutet, dass man Gewalt in jeder Form als Mittel zum Austragen eines Konflikts ablehnt. Das bedeutet nicht, dass man jedes Unrecht hinnehmen soll. Aber die Mittel, mit denen man sich wehrt und Widerstand leistet, sollen ohne Gewalt auskommen. Eine solche Haltung bezeichnet man als Pazifismus. Im Lexikon von Hanisauland findest du dazu einen eigenen Artikel.

Fundnudel🍝 20.11.2023

Was würde passieren, wenn die Gesetze abgeschafft werden? Würden die Menschen sich bekriegen
?

Redaktion

Hallo Fundnudel🍝, lies mal bitte, was wir Kevin in den FAQ auf eine ähnliche Frage zu den Problemen der Anarchie geschrieben haben.

Chris 01.11.2023

Was ist die Bürgerbeteiligung der Anarchie?

Redaktion

Hallo Chris, lies doch bitte einmal oben unseren Artikel zur Anarchie. Da siehst du schnell, dass die Bürgerbeteiligung in dieser Gesellschaftsvorstellung keine Bedeutung hat.

Lol 22.09.2023

Gibt es überall Anarchie?

Redaktion

Hallo Lol, es gibt keinen Staat, der sich als Anarchie bezeichnet. Es gibt aber Staaten, in denen die Staatsgewalt fast nicht existiert und rechtlose Zustände herrschen. Bei diesen Staaten spricht man oft von anarchischen Zuständen. Das ist aber nicht die Form der Anarchie, die die Unterstützer dieser politischen Idee im Sinn haben.

Hase 12.09.2023

Wo auf der Welt, also in welchen Staaten gibt es Anarchismus?

Redaktion

Hallo Hase, es gibt keinen Staat, der sich als Anarchie bezeichnet. Es gibt aber Staaten, in denen die Staatsgewalt fast nicht existiert und rechtlose Zustände herrschen. In diesem Zusammenhang spricht man oft von anarchischen Zuständen. Das ist aber nicht die Form der Anarchie, die die Unterstützer dieser politischen Idee im Sinn haben.

Hilfä 24.08.2023

Unterschiede zur Demokratie

Redaktion

Hallo Hilfä, lies mal unsere Lexikonaratikel "Demokratie" und "Anarchie" hier im Lexikon von Hanisauland. Da siehst du schnell, dass eine Anarchie mit einer Demokratie keine Gemeinsamkeiten hat.

FürDie1 24.08.2023

Was sind die wichtigsten Unterschiede zur Demokratie?

Redaktion

Hallo FürDie1, zu einer ähnlichen Frage haben wir heute schon eine Antwort beim Lexikonstichwort "Anarchie" geschrieben. Lies dort bitte einmal nach.

Massimo 31.03.2023

Wir hatten das gerade im Unterricht, vermischen sie hier nicht Anarchie und Anonmie, Herrschaftslosigkeit und Regellosigkeit?
Sollte ich da nochmals bei meinem Lehrer nachfragen?

Redaktion

Hallo Massimo, die Begriffe sind wirklich ähnlich und werden leicht verwechselt. Unter "Anomie" versteht man die Abwesenheit von sozialen Regeln und einer gesellschaftlichen Ordnung. Über eine mögliche Herrschaft sagt der Begriff nichts aus. "Anarchie" ist hingegen die Abwesenheit von Herrschaft, wie wir es oben im Text erklärt haben. Anomie und Anarchie können auch zusammen auftreten. Hier im Hanisauland-Lexikon der Bundeszentrale für politische Bildung für junge Leute können wir das Thema nicht eingehender diskutieren. Wenn du dich aber für diese Form der Herrschaft interessierst, macht es sicher Sinn, deinen Lehrer zu bitten, das Thema noch einmal im Unterricht zu präsentieren. Dafür ist die Schule schließlich da, und nach unserer Erfahrung freuen sich Lehrer, wenn ihre Schüler Interesse an einem Thema aus dem Unterricht zeigen.

r67r 17.02.2023

Gibt es das

Redaktion

Hallo r67r, es gibt keinen Staat, der sich als Anarchie bezeichnet. Es gibt aber Staaten, in denen teilweise anarchische Zustände herrschen, weil die Regierung nicht alle Regionen des Landes kontrollieren kann oder will. Solche Zustände herrschen heute beispielsweise in Somalia, in Teilen des Sudans oder Iraks.

Walzburschen 23.01.2023

Gibt es in Rumänien Gesellen, die traditionsgemäss auf die WALZ gehen?

Redaktion

Hallo Walzburschen, auf die "Walz" zu gehen hat eine lange Tradition bei den Handwerksgesellen im deutschsprachigen Raum. Schon im Mittelalter machten sich fertige Lehrlinge auf den Weg, um drei Jahre und einen Tag fern von der Heimat ihren Beruf zu erproben und sich für alle Aufgaben ihres Handwerks fit zu machen. Auch in einem früher von vielen Menschen deutscher Herkunft bewohnten Gebiet Rumäniens wie Siebenbürgen ist diese Tradition noch lebendig.

Lauritz 27.12.2022

Ist Anarchie dann nicht, dass einfach dass der stärkere gewinnt ?
Und der schwache hat Pech, weil keiner da ist, der aufpasst, weil es ja keine Regeln gibt- das ist doch blöd

Redaktion

Hallo Lauritz, die Hoffnung des Anarchismus ist, dass die Menschen über genug Verstand und Verantwortungsgefühl verfügen, um fair miteinander umzugehen. Dann braucht es, so die Vorstellung, keine Regeln oder Gesetze. Jede und jeder wird so handeln, dass es keinem anderen schadet. In der Wirklichkeit funktioniert das allerdings nicht so gut. Deswegen hat sich der Anarchismus als politisches System auch nie besonders lange gehalten.

IchAusDer9a 14.12.2022

Was ist denn die Ideologie des Anarchismus

Redaktion

Hallo IchAusDer9a, Anarchisten und Anarchistinnen treten für die totale Freiheit des Menschen ein. Kein Mensch soll über einen anderen herrschen, keine staatliche Institution in das Leben der Menschen eingreifen. Deshalb soll auch niemand Gesetze befolgen müssen, die von anderen Menschen oder einer Regierung gemacht wurden. In unserem Artikel zu diesem Thema findest du mehr.

Politikfan 03.10.2022

Könnt ihr mir ein Beispiel nennen für Anarchie– gerne historische, aber auch erfundene sind möglich?

Redaktion

Hallo Politikfan, die Idee der Anarchie gab es schon in der griechischen Antike vor mehr als 2000 Jahren. In einer anarchischen Gesellschaft, die wirklich funktioniert, müssten sich alle Menschen an das Solidaritätsprinzip halten und sich selbst zu Gunsten der Gemeinschaft zurücknehmen. Und das ohne Druck, ganz freiwillig. In seinem Roman "Utopia" hat der britische Staatsmann Thomas Morus im 16. Jahrhundert einen Staat beschrieben, in dem die Selbstlosigkeit der Bürgerinnen und Bürger die Grundlage eines gerechten Staatswesens bildet. Aber auch in dieser Utopie gibt es Herrschaft, wenn auch auf Zeit und jederzeit wieder rücknehmbar. Bisher gab es nirgendwo Anzeichen, dass so etwas auch nur im Ansatz funktioniert. Kein Staat sieht oder sah sich selbst als anarchisch an. Aber es gibt Länder, in denen die Staatsgewalt so schwach ist, die Regierung keinen Rückhalt im Volk hat oder so viele Gruppen und Ethnien gegeneinander kämpfen, dass diese Staaten tatsächlich über anarchische Zustände verfügen. Als Beispiel kann man hier den afrikanischen Staat Sudan nennen, wo Bürgerkriege und korrupte Regierungen zu einem Zusammenbruch der staatlichen Ordnung geführt haben.

che 03.10.2022

Anarchie bedeutet nur Herrschaftslosigkeit, nicht aber Gesetzes- oder Regellos.

Redaktion

Hallo che, es ist richtig, dass die Anarchie in erster Linie die Herrschaft von Menschen über Menschen ablehnt. Sie baut darauf auf, dass Menschen vernünftig und fair miteinander umgehen. Das System kann nur funktionieren, wenn die Menschen aufeinander vertrauen und für einander einstehen. In der Wirklichkeit kann das aber aller Erfahrung nach nicht funktionieren. Menschen brauchen Regeln und gemeinsame Vorstellungen für das richtige Verhalten, um sich in der Gesellschaft zurecht zu finden. Auch der Handel und die Wirtschaft sind auf klare Regeln, die alle akzeptieren, angewiesen, damit sie funktionieren. Das heißt aber nicht, dass die Menschen grundsätzlich böse sind oder jede Chance nutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Aber es fällt den meisten Menschen leichter, wenn es klare Regeln gibt.

Aisha 19.01.2022

Wie kann man Anarchie überwinden?

Redaktion

Hallo Aisha , manche Menschen finden die Anarchie gut, andere nicht. In der Anarchie gibt es - so die Idee - keine Regeln. Die Vorstellung ist, dass dann alles besonders frei ist. Das ist wohl das, was Anarchie für viele so toll erscheinen lässt. Allerdings ist es schwierig, ganz ohne Regeln zu leben. Wenn jeder nur das macht, was er will, kommt man ganz schnell mit dem Nächsten in Streit. Man kann trotzdem der Ansicht sein, dass ein anarchistisches System immer noch besser ist als jede andere Form der Herrschaft. Die historische Erfahrung mit anarchistischen Gesellschaften sieht aber nicht so gut aus. Wo Anarchien als politisches System entstanden, sind sie in der Regel sehr schnell wieder verschwunden. Wo allerdings heute Staaten in die Anarchie versinken, wo also alle staatlichen Strukturen durch Bürgerkriege oder innere Auseinandersetzungen zusammenbrechen, ist oft die internationale Gemeinschaft gefordert. Mit Einsätzen von UNO-Friedenstruppen wird dann versucht, die Zustände in dem Staat zu stabilisieren. Weitere Missionen können folgen, mit denen wieder funktionierende staatliche Strukturen aufgebaut werden sollen.

Fata 02.12.2021

Was würde die Menschen wohl glücklicher machen, eine Anarchie oder eine Demokratie? Was würde besser funktionieren?

Redaktion

Hallo Fata, die Idee, dass es keine Regeln gibt, klingt vielleicht zunächst einmal nicht schlecht, vor allem, wenn man das Gefühl hat, dass es zu viele, komplizierte Regeln gibt. Aber was glaubst du, was passiert, wenn es dauerhaft keinerlei Regeln gibt? Gerade der Handel und die Wirtschaft sind auf klare Regeln, die alle akzeptieren, angewiesen, damit sie funktionieren. Und auch im gesellschaftlichen Miteinander brauchen wir Regeln, an die sich alle halten, wenn es nicht zu Gewalt und Willkür kommen soll. Aus diesen Gründen hat es auch kein anarchistisches System geschafft, sich dauerhaft einzurichten in einem Land. In einer Demokratie hat jeder Mensch die gleichen Rechte und Freiheiten. Die Menschen können ihre Meinung frei äußern. Sie können durch Wahlen mitbestimmen, welche Politik in ihrem Land gemacht wird. Das Gute an einer demokratischen Gesellschaft ist, dass die Menschen in vielen Bereichen mitbestimmen können, was getan werden soll. Aber auch eine Demokratie bereitet manchmal Schwierigkeiten. Menschen haben oft unterschiedliche Meinungen - und da ist es nicht immer einfach, eine gemeinsame Entscheidung zu treffen. Die Menschen müssen also bereit sein, Kompromisse einzugehen. Nicht alles kann so geregelt sein, dass alle glücklich und zufrieden sind. Grundsätzlich aber ist die Demokratie die Lebensform, die für die Menschen die meisten Freiheiten bietet, die die beste Grundlage ist, um sich frei zu entfalten.

Lola cola 27.11.2021

Geht die Anarchie eigentlich oder geht es dort gar nicht?

Redaktion

Hallo Lola cola, leider verstehen wir nicht genau, was du meinst. Versuch doch uns nochmal genauer zu schreiben, was du wissen willst.

Frida 23.11.2021

Funktioniert die Anarchie nicht, weil die Menschen böse sind?

Redaktion

Hallo Frida, die Anarchie baut darauf auf, dass Menschen vernünftig und fair miteinander umgehen. Es kann nur funktionieren, wenn die Menschen aufeinander vertrauen und für einander einstehen. In der Wirklichkeit kann das aber aller Erfahrung nach nicht funktionieren. Menschen brauchen Regeln und gemeinsame Vorstellungen für das richtige Verhalten, um sich in der Gesellschaft zurecht zu finden. Auch der Handel und die Wirtschaft sind auf klare Regeln, die alle akzeptieren, angewiesen, damit sie funktionieren. Das heißt aber nicht, dass die Menschen grundsätzlich böse sind oder jede Chance nutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Aber es fällt den meisten Menschen leichter, wenn es klare Regeln gibt.

Sophie 20.11.2021

Warum gibt es eine totale Anarchie in der Realität nicht?

Redaktion

Hallo Sophie , wie eine totale Anarchie aussehen würde, kann man sich gar nicht richtig vorstellen. Ohne jede gesellschaftliche und politische Ordnung würde kaum etwas von dem, an das wir gewöhnt sind, funktionieren. Jeder und jede könnte tatsächlich machen, was er oder sie wollte. Auch religiöse Regeln und moralische Gebote, die das zwischenmenschliche Zusammenleben regeln sollen, wären dann so nicht mehr gültig. Straffällig gewordene Menschen würden nicht mehr durch Gesetze bestraft werden können, sondern höchstens durch Übereinkünfte, welche aber in der Realität wahrscheinlich nur schwer zustande kämen. Für die meisten Menschen würde dann das Fundament verloren gehen, auf dem sie sich normalerweise bewegen und zurechtfinden.

Rofl 04.11.2021

Ist Anarchie eine gerechte, beziehungsweise gerechtere Gesellschaftsform?

Redaktion

Hallo Rofl, in einer anarchischen Gesellschaft, die wirklich funktioniert, müssten sich alle Menschen an das Solidaritätsprinzip halten und sich selbst zu Gunsten der Gemeinschaft zurücknehmen. Und das müsste ohne Druck geschehen, also ganz freiwillig. Es wäre schön, wenn das funktionieren würde, und es würde die Welt sicher etwas gerechter machen. Aber bisher gab es auf der Welt keine Anzeichen, dass so etwas funktioniert. Dagegen ist die Gefahr, dass aus Anarchie Chaos wird, sehr hoch. Und dann wäre das Ergebnis sicher keine gerechtere Gesellschaft.

Luna 07.10.2021

Hallo ich wollte fragen wo gibt es heute noch im Jahr 2021 Anarchie?

Redaktion

Hallo Luna , es gibt keinen Staat, der sich als Anarchie bezeichnet. Es gibt aber Staaten, in denen teilweise anarchische Zustände herrschen, weil die Regierung nicht alle Regionen des Landes kontrollieren kann oder will. Solche Zustände herrschen heute beispielsweise in Somalia, in Teilen des Sudans oder Iraks.

Burger.. 10.09.2021

Warum wollen viele die Anarchie als Regierungsform, wenn es ohne Regeln und Gesetzen nur Chaos geben würde?
Würden Leute dann freiwillig Menschen töten, da das ja nicht mehr eine "Regel" Ist?

Redaktion

Hallo Burger.., wenn du dich so umschaust, wirst du feststellen, dass nur sehr wenige Menschen sich eine Anarchie wünschen. Denn die meisten Menschen wollen eben kein Chaos und keine Rechtsunsicherheit, sie wünschen sich vielmehr Sicherheit und dass der Staat ihre Rechte und ihr Leben schützt. All das wäre in einer Anarchie nicht garantiert.

Lord von Schwefelmoor 05.07.2021

Kann man die Natur nicht auch als eine Art anarchistisches System bezeichnen?

Redaktion

Hallo Lord von Schwefelmoor, das ist eine interessante Frage. Die meisten Ökologen und Naturforscher würden darauf vermutlich antworten, dass in der Natur sehr vieles ganz genau geregelt sind. Viele Prozesse laufen also nicht zufällig und ohne Gesetzmäßigkeiten ab, sondern wiederholen sich stetig. Was diese Kreisläufe im Moment am stärksten durcheinander bringt, sind wir Menschen.

Rebellenheld 16.03.2021

Was ist an Anarchie so verwerflich? In der Anarchie sind alle gleichgestellt, in der Anarchie helfen sich die Menschen unter einander, in der Anarchie gibt es keine Korruption, Schichten oder Klassen. In der Anarchie kann niemand seine Macht missbrauchen wie z. B. die Politiker es im großem Stil tuen. Anarchie ist erstrebenswert und um einiges besser wie unsere inkompetente und ungerechte Politik hier. Was wäre wenn Anarchie doch nicht so schlimm ist? In der Anarchie gibt es sehr wohl Regeln und Gesetze mit Moral, Ethik und Vernunft. Anomie und Anarchie sind 2 verschiedene Dinge. Oder sollte ich unsere menschenverachtende parlamentarische Demokratie mit einer Diktatur gleichstellen? Anarchie ist wesentlich komplexer und vielschichtiger als ihr Regierungsbefürworter es euch vorstellen könnt. Ebenfalls hat Lao Tze ein brillanter Philosoph der vor c. a. 2600 Jahren gelebt hat, ebenfalls die Anarchie als etwas gutes und wohltuendes geschildert. Somit zu meiner direkten Frage :
Was ist besser, Frienden in Gefangenschaft oder Freiheit mit Gefahren?

Green 04.03.2021

Gibt es ein politisches System, das von einem Volk durch demokratische Versammlungen/Bestimmungen „geführt“ wird aber keine Zahlungsart hat?

Redaktion

Hallo Green, leider können wir deine Frage nicht verstehen. Schau sie dir doch bitte noch einmal an. Vielleicht hat sich ja auch die Rechtschreibkorrektur deines Computers selbstständig gemacht. Wenn du etwas mehr Sinn in deine Frage hinein gebracht hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Kid 07.02.2021

Hallo:)

Also erstmal find ich gut, dass ihr so ein Thema überhaupt mal in den Raum werft Und Leute zum Nachdenken anregt.
Insgesamt kommt mir die Berichterstattung jedoch eher negativ rüber, wofür es historisch und faktisch gar keine Gründe gibt und das seh ich tatsächlich sehr sehr kritisch. Was denkt ihr dazu?

Redaktion

Hallo Kid, hier im Lexikon von Hanisauland können wir diese Gesellschaftsvorstellung nicht bewerten. Aber vielleicht ein paar Ideen zum Weiterdenken: Die Idee, dass es keine Regeln gibt, klingt zunächst einmal ja nicht schlecht, vor allem, wenn man das Gefühl hat, dass es zu viele, komplizierte Regeln gibt. Aber was glaubst du, was passiert, wenn es dauerhaft keinerlei Regeln gibt? Gerade der Handel und die Wirtschaft sind auf klare Regeln, die alle akzeptieren, angewiesen, damit sie funktionieren. Tatsächlich ist uns auch kein Fall bekannt, in dem eine Regierung die Anarchie als Ziel ihres Handelns genannt hätte. Und wenn man davon spricht, dass ein Staat in einem anarchistischen Zustand ist, dann bedeutet das eigentlich immer, dass sich der Staat auflöst und es keine Kontrolle von rivalisierenden und sich gegenseitig bekriegenden Gewalten mehr gibt. Darunter leiden dann in der Regel immer die Schwachen und Machtlosen in der Gesellschaft.

Pseudonym 05.02.2021

Tut mir leid, aber das was ihr schreibt ist der größte Müll. Anarchie heißt nicht, dass es keine Regeln und Normen gibt. Anomie ist diese begriff. Anarchie heißt lediglich, dass es keinen Herrscher gibt, sondern das Volk die gesamte Herrschaft hat und demokratische Sachen bestimmt.

Redaktion

Hallo Pseudonym, die Begriffe sind wirklich sehr ähnlich und werden leicht verwechselt. Unter "Anomie" versteht man die Abwesenheit von sozialen Regeln und einer gesellschaftlichen Ordnung. Über eine mögliche Herrschaft sagt der Begriff nichts aus. "Anarchie" ist hingegen die Abwesenheit von Herrschaft, wie wir es oben im Text erklärt haben. Anomie und Anarchie können auch zusammen auftreten.

Annabell 27.01.2021

Gibt es heute andere Arten der Politik, die auf der Anarchie basieren oder davon inspiriert sind?

Redaktion

Hallo Annabell, die historische Erfahrung mit anarchistischen Gesellschaften ist wenig positiv. Auch darum gibt es kein Land, in dem eine Regierung herrscht, die sich selbst als anarchisch bezeichnen würde. Wir kennen auch keine Form der Politik, die den Grundgedanken des Anarchismus folgt. Aber es gibt Länder, in denen die Staatsgewalt so schwach ist, die Regierung keinen Rückhalt im Volk hat oder so viele Gruppen und Ethnien gegeneinander kämpfen, dass diese Staaten tatsächlich anarchische Zustände aufweisen.

Tsukki 13.01.2021

Was wären mögliche Vor oder Nachteile einer Anarchie?

Redaktion

Hallo Tsukki, manche Menschen finden die Anarchie gut, andere nicht. In der Anarchie gibt es - so die Idee - keine Regeln. Die Vorstellung ist, dass dann alles besonders frei ist. Das ist wohl das, was Anarchie als Idee so toll erscheinen lässt. Allerdings ist es schwierig, ganz ohne Regeln zu leben. Wenn jeder nur das macht, was er will, kommt man ganz schnell mit dem Nächsten in Streit. Und gerade der Handel und die Wirtschaft sind auf klare Regeln, die alle akzeptieren, angewiesen, damit sie funktionieren. Vielleicht auch darum sah und sieht sich kein Staat selbst als anarchisch an, und langfristige Vorteile für die gesamte Bevölkerung kann man sich kaum vorstellen.

Toni 13.12.2020

Wieso werden nicht Beispiele präsentiert, in denen Anarchie gelebt wird oder wurde?

Redaktion

Hallo Toni, die Idee der Anarchie gab es schon in der griechischen Antike vor mehr als 2000 Jahren. Seitdem sah oder sieht sich aber kein Staat selbst als anarchisch an. Ein wirkliches Beispiel für einen gewollt anarchischen Staat können wir dir darum auch nicht nennen. Allerdings gibt es Staaten, in denen teilweise anarchische Zustände herrschen, weil die Regierung nicht alle Regionen des Landes kontrollieren kann oder will. Solche Zustände herrschen heute beispielsweise in Somalia, in Teilen des Sudans oder Iraks.

lila 03.12.2020

Warum entstand Arnachismus? hab es irgendein vorfall?

Redaktion

Hallo lila, der Begriff "Anarchie" wurde schon früh verwendet als Wort für eine politische Bewegung im 19. Jahrhundert. Damals entstand ein politisches Gegenkonzept zur Monarchie und zur Demokratie. Die Ideen dazu stammen schon aus der Antike. Ein richtiges "Gründungsereignis" des Anarchismus gibt es also nicht.

Wladimir 03.11.2020

Was soll den Menschen dann stören, ein Gesetz zu brechen, und wie soll überhaupt Ordnung erhalten werden , wenn es keine Gesetze gibt?

Redaktion

Hallo Wladimir, das ist ein ganz wichtiger Kritikpunkt, den viele Menschen haben, wenn sie von der Anarchie hören. Natürlich ist es eine schöne Vorstellung, dass alle Menschen so nett miteinander umgehen, dass es nie zu Streit kommt und alle sich immer einig sind. Das ist aber nicht die Realität, und gar nicht einmal deshalb, weil es so viele schlechte Menschen gibt. Aber in jeder Gesellschaft gibt es unterschiedliche Wünsche, Interessen und Ziele, und über die muss es einen Austausch und gegebenenfalls auch Streit geben. In der Demokratie ist geregelt, wie solche Meinungsverschiedenheiten ausgetragen werden und wie man zu Ergebnissen kommt, die möglichst viele Menschen als gerecht empfinden. In einer Anarchie gibt es diese Regelungen nicht, und ganz schnell wird das, was dem einen gefällt, dem anderen überhaupt nicht recht sein. Dann braucht man Regeln und Gesetze und die Möglichkeit, diese auch durchzusetzen.

Elisabeth die kleine 01.11.2020

Haben WIR nicht auch heute schon Anarchie weltweit??? Siehe DEMOS WELTWEIT

Vanessa 08.03.2011

In welchen Ländern gibt es eine Anarchie?

Redaktion

Hallo Vanessa, es gibt kein Land, in dem eine Regierung herrscht, die sich selbst als anarchisch bezeichnen würde. Aber es gibt Länder, in denen die Staatsgewalt so schwach ist, die Regierung keinen Rückhalt im Volk hat oder so viele Gruppen und Ethnien gegeneinander kämpfen, dass diese Staaten tatsächlich anarchische Zustände aufweisen. Als Beispiel kann man den afrikanischen Staat Sudan nennen, wo Bürgerkriege und korrupte Regierungen zu einem Zusammenbruch der staatlichen Ordnung geführt haben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns