Direkt zum Inhalt

Lexikon

Öffentliches Recht

von
Auf einem Tisch liegen Buchausgaben des Strafgesetzbuches und der Strafprozessordnung.

Das Strafrecht ist ein wichtiger Teil des öffentlichen Rechts.

Beziehung der Bürger und Bürgerinnen zum Staat
Alles, was mit den Gesetzen und unserer Rechtsordnung zu tun hat, nennt man oft einfach nur „das Recht“. Ein wichtiger Teil dieses Rechts ist das öffentliche Recht. Es regelt das Verhältnis der Bürger/innen zum Staat und alles, was die staatliche Verwaltung betrifft. Das sind zum Beispiel die Straßenverkehrsordnung oder das Steuerrecht. Dazu gehört auch das Strafrecht mit seinen Strafgesetzen.


Beziehungen zwischen staatlichen Einrichtungen
Zum öffentlichen Recht zählen auch die Vorschriften, die das Verhältnis der Staaten untereinander regeln. Dazu gehören das Europarecht und das Völkerrecht. Auch die Beziehungen zwischen den verschiedenen Einrichtungen in einem Staat werden durch das öffentliche Recht geregelt.
Zivilrecht, Privatrecht

Neben dem öffentlichen Recht gibt es noch weitere Bereiche des Rechts. Das Zivilrecht, man sagt auch „Privatrecht“, regelt alles, was zwischen den Bürgerinnen und Büergern untereinander geregelt werden muss. Das sind zum Beispiel Vorschriften, wie Kaufverträge abgeschlossen werden müssen, oder Regeln, die Nachbarn beachten müssen.

Eure Fragen dazu...

Ggg 07.02.2024

welche bereiche werden durch das öffentliche recht geregelt?

Redaktion

Hallo Ggg, das öffentliche Recht regelt die Beziehungen der Bürgerinnen und Bürger zum Staat und zu anderen öffentlichen Einrichtungen. Zum öffentlichen Recht gehören viele unterschiedliche Teilbereiche wie beispielsweise das Völkerrecht, das Verwaltungsrecht, das Sozialrecht, das Prozessrecht, das Strafrecht oder auch das Arbeitsrecht.

Johannes 15.03.2023

Warum gibt es sowas?

Redaktion

Hallo Johannes , das öffentliche Recht regelt die Beziehungen der Bürgerinnen und Bürger zum Staat und zu anderen öffentlichen Einrichtungen. Zum öffentlichen Recht gehören viele unterschiedliche Teilbereiche wie beispielsweise das Völkerrecht, das Verwaltungsrecht, das Sozialrecht, das Prozessrecht, das Strafrecht oder auch das Arbeitsrecht.

# IchliebeABBA 09.11.2022

Was sind die Konsequenzen beim öffentlichen Recht?
Also wenn zum Beispiel ein Bürger sich ungerecht behandelt fühlt und klagt, was passiert, wenn die Klage akzeptiert wird? Was kriegt diese Person dann?
LG

Redaktion

Hallo # IchliebeABBA, wenn ein Bürger beispielsweise dagegen klagt, dass ihm seine Stadt den Bau eines Balkons untersagt, und er bekommt vor Gericht Recht, so darf er den Balkon bauen und bekommt die Gerichtskosten und vielleicht auch weitere Kosten von der Stadt erstattet. So ist es bei vielen Rechtsakten der öffentlichen Verwaltung. Wenn die Kläger Recht bekommen, können sie auf Entschädigung hoffen und darauf, dass sie ihre Vorhaben doch umsetzen können.

Kristaller 20.01.2022

Aus welchem Grund ordnen die Juristen die Rechtsgebiete in z.B. Privat Recht und Öffentliches Recht ein?

Redaktion

Hallo Kristaller, es gibt eine lange Tradition in der Rechtsgeschichte, das Recht in unterschiedliche Bereiche wie das Privatrecht und das öffentliche Recht zu unterteilen. Es geht dabei um eine Systematik, die es den Jurist/innen erleichtert, Rechtsprobleme unterschiedlichen Bereichen zuzuordnen und dadurch auch unterschiedlichen Formen der Rechtssprechung. Wenn du dich näher für das Thema interessierst, empfehlen wir dir, in deiner Schul- oder Stadtbibliothek einmal nach einem Rechtslexikon zu schauen. Da findest du viele weitere Hinweise zur Beantwortung deiner Frage.

Andiiiiii 20.12.2021

Wos hast Öffntliche Rechte?

Redaktion

Hallo Andiiiiii, lies mal den Text oben zum "Öffentlichen Recht" und unsere Antworten zu den FAQ bei diesem Artikel. Da kannst du lesen, was das öffentliche Recht ist und woher die Bezeichnung kommt.

Lova2602 15.09.2021

Hallo ich habe in der Schule eine Aufgabe die besagt das ich im Lexikon kuken soll was Öffentlichkeit ist ich weiß leider nicht wo ich so was finde da bin ich auf ihre Seite gestoßen leider habe ich hier auch nichts gefunden da dachte ich mir sie könnten mir das in einer Nachricht erklären natürlich nur wenn sie zeit haben .
Es wäre richtig toll und total nett.
VG Ich hoffe sie antworten

Lova2602

Redaktion

Hallo Lova2602, als Öffentlichkeit wird der Teil unseres Lebens bezeichnet, der nicht privat, persönlich und geschützt ist. In der Öffentlichkeit sind wir, wenn wir unsere Privatsphäre verlassen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen (zu Privatsphäre haben wir auch einen eigenen Artikel in unserem Leben). Öffentlichkeit ist auch eine wichtige Voraussetzung für eine Demokratie. Denn die Öffentlichkeit garantiert, dass Fragen, die alle interessieren, nicht geheim besprochen werden, sondern "in der Öffentlichkeit" (beispielsweise in den Medien oder im Parlament) diskutiert werden.

Lova2602 14.09.2021

Hallo, ich wollte fragen ob sie für die Bundesländer ein Quiz machen können und zwei Seiten mit Macht und Interesse herstellen können ich weiß das das nichts mit den öffentlichen Recht zu tun hat. VG Lova

Redaktion

Hallo Lova2602, wrstmal wollen wir dir unser Spiel zu den Bundesländern empfehlen. Schau mal hier. Leider wissen wir nicht ganz genau, was für ein Quiz du dir vorstellst. Aber vielleicht kannst du ja selbst eines herstellen für dich und deine Freundinnen und Freunde. Überlegt euch dazu Fragen zu den Bundesländern - z.B. In welchem Bundesland leben die meisten Menschen? oder: In welchem Bundesland liegt die Stadt München? oder Welche Bundesländer haben einen Bär im Wappen? Und dann könnt ihr miteinander rausfinden, wer mit seiner Antwort Recht hat.

Celi 10.09.2021

Wenn ich es richtig verstehe besteht jedoch ein Privatrecht zwischen Bürger und Stadtverwaltung wenn ein Kaufvertrag unterschrieben wird ( Grundstücke als Beispiel)

Redaktion

Hallo Celi, wenn sich Bürger/innen und öffentliche Einrichtungen auf derselben Ebene befinden (in deinem Fall: Käufer - Verkäufer), handelt es sich um eine privatrechtliche Beziehung. Anders wäre das, wenn die Bürgerin eine Genehmigung für den Ausbau ihres Hauses beantragen würde.

Schülerin:) 04.06.2021

Hallo, wüssten Sie vielleicht ein Beispiel, bei dem die Schule als öffentlich-rechtlicher Träger fungiert? Vielen Dank im Voraus

Redaktion

Hallo Schülerin:), in Deutschland sind die meisten Schulen in öffentlicher Trägerschaft. Schulträger sind somit die Städten und Gemeinden. Es gibt aber auch private Schulträger. Genauer kannst du das auf dieser Seite des Deutschen Bildungsservers nachlesen.

laoooo 17.05.2021

Meine Frage ist ob du mir ein fallbeispiel für das öffentliche recht geben kannst

Redaktion

Hallo laoooo, das öffentliche Recht regelt unter anderem die Beziehungen der Bürger/innen zum Staat. Wenn jemand beispielsweise einen Totschlag begeht, wird er nach den Vorgaben des Strafrechts verurteilt. Das Strafrecht ist ein Teil des Öffentlichen Rechts. Aber auch ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung, wenn man also beispielsweise eine rote Ampel überfährt, fällt unter das Öffentliche Recht.

LOL 17.05.2021

In welchem Gesetzbuch stehen die zugehörigen Gesetze

Redaktion

Hallo LOL, das Öffentliche Recht regelt das Verhältnis der Bürger/innen zum Staat und alles, was die staatliche Verwaltung betrifft. Das wird in unterschiedlichen Gesetzbüchern beschrieben. Ein sehr bekanntes Gesetzbuch im öffentlichen Recht ist beispielsweise das Strafgesetzbuch.

Vivi 24.02.2021

Hallo, was sind Gegenstände für das Privatrecht und öffentliche Recht?

Redaktion

Hallo Vivi, das Privatrecht (das man auch Zivilrecht nennt) enthält Rechtsvorschriften, die Bürger in ihrem normalen Handeln schützen sollen. Zum Privatrecht gehören unter anderem das Erbrecht, das Familienrecht oder das Jugendrecht. Das öffentliche Recht regelt das Verhältnis der Bürger/-innen zum Staat und alles, was die staatliche Verwaltung betrifft. Lies dazu doch bitte einmal unsere Lexikonartikel "Zivilrecht" und "Öffentliches Recht" hier im Lexikon von Hanisauland.

Hi 18.02.2021

Könnten sie uns ein Fallbeispiele nennen?

Redaktion

Hallo Hi, lies mal bitte, was wir Hannah unten auf eine ähnliche Frage geantwortet haben.

Icup 10.02.2021

Was sind Rechtsvorschriften und Rechtsfolgen beim Verstoß
Beim öffentlichen und privaten recht?
👉👈

Redaktion

Hallo Icup, das öffentliche Recht regelt das Verhältnis der Bürger/-innen zum Staat und alles, was die staatliche Verwaltung betrifft. Das Zivilrecht, man sagt auch "Privatrecht", regelt alles, was zwischen den Bürgerinnen und Büergern untereinander geregelt werden muss. Auf damit verbundene juristische Fragen können wir hier im Lexikon von Hanisauland leider nicht eingehen.

Sira 01.02.2021

Geben Sie jeweils zwei Beispiele für Gebote und Verbote, die den Bürgern vom Staat den öffentlichen Körperschaften

Redaktion

Hallo Sira, leider ist deine Frage nicht vollständig, so dass wir sie dir leider nicht beantworten können. Vielleicht schaust du dir die Frage noch einmal genau an und schreibst uns dann einfach noch einmal. Dann können wir dir sicher einen Tipp zur Beantwortung deiner Aufgabe geben.

Sira 01.02.2021

Geben Sie mir zwei Beispiele für Gebote und Verbote, die den Bürgern vom Staat den öffentlichen Körperschaften auferlegt werden können,

Redaktion

Hallo Sira, leider können wir deine Frage nicht verstehen. Irgend etwas scheint uns da durcheinander geraten zu sein. Schau dir die Frage doch bitte noch einmal an und überleg dir genau, wie du uns eine besser verständliche Frage stellen kannst. Und wenn du uns dann noch einmal schreibst, würden wir uns freuen, wenn das in einer etwas höflicheren Weise geschieht als bei diesem Mal. Fragen, die uns im Befehlston gestellt werden (und damit auch überhaupt keine Fragen sind), machen uns nicht so richtig Lust, uns eine gute Antwort darauf zu überlegen.

willi 21.01.2021

was sind vier funktionen (aufgaben) des öffentlichen recht?

Redaktion

Hallo willi, das öffentliche Recht regelt, wie wir oben geschrieben haben, die Beziehungen der Bürgerinnen und Bürger zum Staat und zu anderen öffentlichen Einrichtungen. Zum öffentlichen Recht gehören viele unterschiedliche Teilbereiche wie beispielsweise das Völkerrecht, das Verwaltungsrecht, das Sozialrecht, das Prozessrecht, das Strafrecht oder auch das Arbeitsrecht. Was du mit vier Aufgaben meinst, sind wahrscheinlich die vier Aufgabenfelder der öffentlichen Verwaltung.

lilo 10.01.2021

hallo.also ich wollte fragen ob sie verschiedene beispiele nennen können zum öffentlichem recht und zu dem privatrecht .danke im voraus.

Redaktion

Hallo lilo, wenn Staaten miteinander Verträge schließen, ist das Völkerrecht betroffen. Dies gehört zum Öffentlichen Recht. Wenn man ein Haus baut und mit der Stadt über den Kanalanschluss streitet, ist ebenfalls das öffentliche Recht betroffen. Zum Privatrecht, das meistens Zivilrecht genannt wird, gehören das Kündigungsrecht, Arbeitsrecht, Erbrecht, Familienrecht oder auch das Jugendrecht. Das Privatrecht ist immer dann gefragt, wenn es zum Streit mit Personen, Behörden oder Vertrags- oder Handelspartnern kommt und die Beteiligten sich nicht einigen können. Das kann ein streit unter Nachbarn über die Beseitigung des Laubs auf dem Gehweg sein oder die Auseinandersetzung mit dem Arbeitgeber über den Zeitpunkt der Kündigung.

Kangarooo 18.12.2020

Wie könnte man das Verhältnis zwischen dem Staat und dem Bürger am besten definieren oder erläutern?

Redaktion

Hallo Kangarooo, unser Verständnis vom Bürger ist das eines Staatsbürgers. Das bedeutet, dass der Bürger zunächst als Einzelperson Grund- und Menschenrechte hat, in die der Staat nicht eingreifen darf, die er dem Bürger nicht entziehen darf. Als Staatsbürger ist der Mensch Teil eines Systems aus Rechten und Pflichten. Der Staat bietet den Rahmen, in dem der Bürger politisch und gesellschaftlich aktiv sein kann. Bürgerinnen und Bürger können an der Gestaltung des Staates teilnehmen. Die Organisation des Staates erfolgt durch Gesetze, die von den Staatsbürgern beziehungsweise ihren Vertretern (den Abgeordneten) für alle Staatsbürger beschlossen werden.

pipipupu 05.12.2020

Was genau ist das öffentliche recht?

Redaktion

Hallo pipipupu, das öffentliche Recht regelt das Verhältnis der Bürger/innen zum Staat und alles, was die staatliche Verwaltung betrifft. Lies dazu doch einmal unseren Artikel oben, da haben wir erläutert welche Rechtsbereiche das öffentliche Recht bilden.

De 24.11.2020

Ausgleichsfunktion

Redaktion

Hallo De, leider können wir deine Frage so nicht verstehen, denn: Es ist gar keine Frage! Schreibe uns doch bitte einen ganzen Satz und eine richtige Frage, das ist nicht nur besser zu verstehen, sondern auch höflicher - wir antworten doch auch nicht in Stichworten ...

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns