Direkt zum Inhalt

Lexikon

Parteien

von und
Wahlplakate während des Landtagswahlkampfes in Brandenburg.

Parteien werben im Wahlkampf um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler.

Kurz & knapp
In einer Partei schließen sich Menschen zusammen, die ähnliche politische Meinungen und Ziele haben. Ihre Vorstellungen schreiben sie in ein Parteiprogramm. Bei Wahlen werben Parteien um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler. Je mehr Stimmen eine Partei erhält, desto größer sind ihre Chancen, dass sie im Parlament vertreten ist und hier ihre Ziele durchsetzen kann.

Zusammenschluss von Menschen
Menschen schließen sich zu einer Partei zusammen oder treten einer Partei bei, weil sie ähnliche politische Meinungen oder Ziele vertreten. Diese Vorstellungen werden in Parteiprogrammen festgeschrieben. Die Mitglieder einer Partei sind überzeugt, dass sie zusammen mehr erreichen, als wenn jeder für sich alleine arbeitet.
Jugendliche in Parteien?

Um Mitglied in einer Partei zu werden, muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Viele Parteien haben Jugendorganisationen. Dort kann man auch schon Mitglied werden, wenn man jünger als 16 Jahre ist – in manchen Parteien schon mit 14, in anderen mit 15 Jahren.

Wieso linke oder rechte Parteien?
Man liest oder hört es so oder ähnlich öfter in Zeiten vor einer Wahl: "Dieser gehört einer linken Partei an, jene ist in einer rechten oder gehört der Mitte an." Wie sind diese Bezeichnungen für bestimmte Parteien entstanden? Sie beziehen sich ursprünglich auf eine Sitzordnung im Parlament. Schon in der ersten deutschen Nationalversammlung 1849 in der Frankfurter Paulskirche wurde zwischen linken und rechten Gruppierungen unterschieden.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Lili-moon-dancer 04.12.2023

Welche Aufgaben haben Parteien?

Redaktion

Hallo Lili-moon-dancer, das Grundgesetz fordert, dass die Parteien bei der politischen Willensbildung des Volkes mitwirken sollen. Damit sind Aufgaben und Funktionen der Parteien in unserem politischen System vorgegeben. Denn jede Partei hat ihre eigenen politischen Vorstellungen und Ziele. Die einen fordern mehr Umweltbewusstsein und Klimaschutz, die anderen wollen traditionelle Werte erhalten und wiederum andere möchten den Aufbruch in die neue Technik-Zeit. Je nach ihrer Stärke im Bundestag, im Land und den Kommunen können die Parteien ihre Vorstellungen durchsetzen. Diese Vorstellungen bei den Bürgerinnen und Bürgern bekannt zu machen, darüber politische Diskussionen zu führen und Mehrheiten dafür bei Wahlen zu gewinnen sind die Funktionen politischer Parteien.

Z 30.11.2023

Welche mindestanforderung muss eine partei erfüllen

Redaktion

Hallo Z, die Gründung einer Partei ist nach dem Grundgesetz frei. Die Partei muss die demokratischen Voraussetzungen erfüllen und mindesten drei Mitglieder haben (so groß muss der Vorstand sein). Tatsächlich sollte die Zahl der Mitglieder aber erkennen lassen, dass mit der Parteigründung ein ernsthaftes politisches Ziel verfolgt wird. Auf dieser Seite des Bundeswahlleiters findest du die genauen Informationen.

eure weiteren Fragen dazu...

bombocl.. 07.03.2024

warum gibt es Parteien?

Redaktion

Hallo bombocl.., das Grundgesetz fordert, dass die Parteien bei der politischen Willensbildung des Volkes mitwirken. Damit sind die Aufgaben und Funktionen der Parteien im politischen System der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Denn jede Partei hat ihre eigenen politischen Vorstellungen und Ziele. Die einen fordern mehr Umweltbewusstsein und Klimaschutz, die anderen wollen traditionelle Werte erhalten und wiederum andere möchten den Aufbruch in die neue Technik-Zeit. Je nach ihrer Stärke im Bundestag, im Land und den Kommunen können die Parteien ihre Vorstellungen durchsetzen. Diese Vorstellungen bei den Bürgerinnen und Bürgern bekannt zu machen, darüber politische Diskussionen zu führen und Mehrheiten dafür bei Wahlen zu gewinnen sind die Funktionen politischer Parteien.

Suuimone 27.02.2024

Was machen die unterschiedlichen parteien?

Redaktion

Hallo Suuimone, lies dazu bitte einmal unsere Antwort auf eine ähnliche Frage von "Lili-moon-dancer" in den FAQ unten. Wenn du mehr über die Ziele einzelner Parteien wissen willst, empfehlen wir dir einen Blick auf die Internet-Seiten der jeweiligen Parteien.

kaak 26.02.2024

Wer kann wann eine Partei gründen

Redaktion

Hallo kaak, die Gründung einer Partei ist nach dem Grundgesetz frei. Die Partei muss die demokratischen Voraussetzungen erfüllen und mindesten drei Mitglieder haben (so groß muss der Vorstand sein). Tatsächlich sollte die Zahl der Mitglieder aber erkennen lassen, dass mit der Parteigründung ein ernsthaftes politisches Ziel verfolgt wird. Auf dieser Seite des Bundeswahlleiters findest du die genauen Informationen.

👋🏼 26.02.2024

Was für Aufgaben haben Parteien

Redaktion

Hallo 👋🏼, lies mal bitte, was wir "Lili-moon-dancer" in den FAQ zu diesem Artikel auf diese Frage geantwortet haben.

DieOlleFritte 19.02.2024

was ist die fdp und was sind deren ziele

Redaktion

Hallo DieOlleFritte, die FDP ist eine deutsche Partei. Sie ist im Bundestag und in einigen Landtagen mit Abgeordneten vertreten. Aktuell ist die FDP Teil der Koalitionsregierung, die Deutschland regiert. Wenn du mehr über die Ansichten und Ziele dieser Partei wissen willst, empfehlen wir dir einen Blick auf die Internetseite der FDP.

kimPossible 19.02.2024

was bedeutet der name spd und für was stehen sie?

Redaktion

Hallo kimPossible, SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Die SPD ist die älteste Partei Deutschlands. Die Partei legt großen Wert auf soziale Gerechtigkeit und Solidarität in der Gesellschaft. Aktuell stellt die SPD den Bundeskanzler Olaf Scholz. Er regiert in einer Koalition aus SPD, Bündnis90/ Die Grünen und FDP. Wenn du mehr über die Ziele der SPD erfahren willst, empfehlen wir dir einen Blick auf die Internetseite der Partei.

Unicorn 15.02.2024

Was machen Parteien?

Redaktion

Hallo Unicorn, lies mal bitte, was wir in den FAQ zum Lexikonartikel "Parteien" auf eine ähnliche Frage von "Lili-moon-dancer" geschrieben haben.

YOLO 08.02.2024

Warum gibt es die Partei ?

Redaktion

Hallo YOLO, lies mal bitte, was wir "Lili-moon-dancer" in den FAQ zu diesem Artikel auf eine ähnliche Frage geschrieben haben.

Yusufrechdachs 06.02.2024

Warum gibt es Parteien

Redaktion

Hallo Yusufrechdachs, das Grundgesetz fordert, dass die Parteien bei der politischen Willensbildung des Volkes mitwirken. Damit sind die Aufgaben und Funktionen der Parteien im politischen System der Bundesrepublik Deutschland vorgegeben. Denn jede Partei hat ihre eigenen politischen Vorstellungen und Ziele. Die einen fordern mehr Umweltbewusstsein und Klimaschutz, die anderen wollen traditionelle Werte erhalten und wiederum andere möchten den Aufbruch in die neue Technik-Zeit. Je nach ihrer Stärke im Bundestag, im Land und den Kommunen können die Parteien ihre Vorstellungen durchsetzen. Diese Vorstellungen bei den Bürgerinnen und Bürgern bekannt zu machen, darüber politische Diskussionen zu führen und Mehrheiten dafür bei Wahlen zu gewinnen sind die Funktionen politischer Parteien.

Ssssssssuuuuuuuuuiiiiiiiiii 05.02.2024

Was ist die cdu

Redaktion

Hallo Ssssssssuuuuuuuuuiiiiiiiiii, CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands. Die CDU ist seit Beginn der Bundesrepublik Deutschland eine der wichtigsten deutschen Parteien gewesen. Über viele Jahre regierten Kanzler und eine Kanzlerin aus der CDU Deutschland. Aktuell stellt die CDU eine Reihe von Ministerpräsidenten in den deutschen Bundesländern. Wenn du mehr über diese Partei wissen willst, schau doch mal auf die Homepage der CDU. Da erfährst du mehr.

Wal 24.01.2024

Was machen welche Parteien?

Redaktion

Hallo Wal, wenn du dich für eine oder mehrere Parteien interessierst, empfehlen wir dir einen Blick auf die Homepage dieser Partei(en). Jede große Partei hat eine eigene Seite, auf der man alles Wissenswerte zu den Zielen der Partei erfährt. Dafür kannst du dir das Parteiprogramm anschauen oder ein Wahlprogramm. In dem sind die Absichten der Partei kurz zusammengefasst.

Niki 09.01.2024

Was für Aufgaben hat eine politische Partei

Redaktion

Hallo Niki, lies mal bitte, was wir in unserer Antwort auf die Frage von Lili-moon-dancer in den FAQ zu deiner Frage geschrieben haben.

Einhorn 14.12.2023

Benötigt eine Partei ein Parteiprogramm?

Redaktion

Hallo Einhorn, Parteien stehen für bestimmte Werte und Ziele. Dafür gibt es das Parteiprogramm. Es wird von den Mitgliedern der Partei beschlossen und gilt meistens für mehrere Jahre. Dort können sich Parteimitglieder, aber auch alle anderen Menschen über die Ansichten und Pläne der Partei informieren. Die Partei will mit dem Programm die Menschen davon überzeugen, dass ihre politischen Grundsätze und Ziele die richtigen sind. Wenn es kein Programm geben würde, hätten die Wählerinnen und Wähler nur wenig Anhaltspunkte dafür, welche politischen Inhalte sie mit ihrer Wahlentscheidung eigentlich unterstützen. Darum sind Parteiprogramme für die Parteien selbst und für die Bürgerinnen und Bürger so wichtig.

Die 15.11.2023

Was sind die Merkmale der politischen Partei

Redaktion

Hallo Die, in unserem Artikel "Parteien" haben wir das ganz am Anfang unter der Überschrift "Kurz und Knapp" zusammengefasst. Schau dort bitte einmal nach.

🪼 10.11.2023

Was ist politig

Redaktion

Hallo 🪼, schau mal in unserem Lexikon unter "Politik" nach. Bei dem Stichwort Politik haben wir das erklärt.

Fuffi 06.11.2023

3 Gründe warum Parteien ihre Versprechen nicht einhalten können

Redaktion

Hallo Fuffi, nur in seltenen Fällen gewinnt eine Partei bei einer Wahl die absolute Mehrheit und kann dann genau das machen, was sie zuvor in ihr Wahlprogramm geschrieben hat. Tatsächlich reicht auch das noch nicht, denn im politischen System der Bundesrepublik Deutschland gibt es neben dem Bundestag auch noch den Bundesrat, der bei der Gesetzgebung eine wichtige Rolle spielt. Dazu kommt, dass zum Zeitpunkt einer Wahl niemand sagen kann, welche Herausforderungen eine Regierung im Lauf der kommenden Jahre zu bewältigen hat - Naturkatastrophen, Pandemien, Kriege und anderes mehr. Deswegen versprechen die Parteien auch gar nicht erst, ein ganz bestimmtes Gesetz in jedem Fall zu machen. Aber sie nennen die Ziele ihrer Politik und wie sie diese erreichen wollen. Wenn die Partei es dann in die Regierung schafft, muss sie schauen, wie sie diese Ziele im Gespräch mit den anderen Regierungsparteien durchsetzen kann.

lol 01.11.2023

was genau bedeutet links und rechts der schweiz?

Redaktion

Hallo lol, leider wissen wir nicht genau, was du von uns wissen willst. Geht es dir um die Nachbarländer der Schweiz? Oder um Politik in der Schweiz? Schreibe uns doch bitte noch einmal und sage dann ganz genau, was dich interessiert. Dann können wir dir sicher helfen.

Eil 26.10.2023

Erkläre kurz für was die Partei die grünen steht und nenne dannch noch aktuelle forderungen

Redaktion

Hallo Eil, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber wenn du einen Blick auf die Homepage der Partei Bündnis 90/ Die Grünen wirfst, findest du da das Parteiprogramm und viele aktuelle Statements und politische Forderungen der Partei. Damit kannst du deine Aufgabe sicher problemlos selbst lösen.

. 25.10.2023

Wie entstehen Parteien? Überall wird das so kompliziert erklärt, ich brauche eine einfache Erklärung

Redaktion

Hallo ., eine Partei kann man gründen, wenn man genug Menschen mit ähnlichen politischen Ansichten findet, die mit einem zusammen politisch aktiv werden wollen. Dann besorgt man sich Unterlagen beim Bundeswahlleiter. Man muss dann eine Gründungsversammlung halten, eine Satzung machen (darin steht, wer Mitglied sein darf, wie hoch das Mindestalter sein muss etc.) und ein Programm beschließen. Dann muss man einen Vorstand wählen. Dies alles teilt man dann dem Bundeswahlleiter in Wiesbaden mit.

Ninoala.uuuaq 24.10.2023

Was ist eine Politische Partei

Redaktion

Hallo Ninoala.uuuaq, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher. Da haben wir erklärt, was Parteien sind und warum sie so wichtig sind für die Demokratie.

Dreizieger 18.10.2023

Was ist die Partei AFD

Redaktion

Hallo Dreizieger, die AfD ist eine deutsche Partei. Sie ist in einigen Landtagen und auch im Bundestag mit Abgeordneten vertreten.

lil_unicorn 06.10.2023

mögen sie die cdu

Redaktion

Hallo lil_unicorn, wenn du dich für eine Partei interessierst, dann schau doch mal auf die Homepage der Partei. Da findest du die wichtigsten Informationen zu den Zielen und zur Arbeit der Partei. Dann kannst du dir selbst ein gutes Bild machen, wie du die Partei findest.

Ttttttttfhvjjhv 05.10.2023

Wie heisen die Haupt Parteien

Redaktion

Hallo Ttttttttfhvjjhv, einflussreiche Parteien sind die im Bundestag vertretenen Parteien. Das sind die SPD, die den Bundeskanzler stellt, die Linke, die CDU, die CSU, Bündnis 90/ Die Grünen und die AfD. In den Landtagen gibt es weitere Parteien, die eine Rolle spielen in unserem politischen System und sogar in Landesregierungen vertreten sind wie die Freien Wähler in Bayern.

Marie 03.10.2023

Hallo, ich sehe schon, dass jemand die Frage bereits gestellt hat, aber ich habe die Antwort noch nicht ganz verstanden. Welche Funktionen hat eine Partei?

Redaktion

Hallo Marie, das Grundgesetz fordert, dass die Parteien bei der politischen Willensbildung des Volkes mitwirken sollen. Damit sind Aufgaben und Funktionen der Parteien in unserem politischen System vorgegeben. Denn jede Partei hat ihre eigenen politischen Vorstellungen und Ziele. Die einen fordern mehr Umweltbewusstsein und Klimaschutz, die anderen wollen traditionelle Werte erhalten und wiederum andere möchten den Aufbruch in die neue Technik-Zeit. Je nach ihrer Stärke im Bundestag, im Land und den Kommunen können die Parteien ihre Vorstellungen durchsetzen. Diese Vorstellungen bei den Bürgerinnen und Bürgern bekannt zu machen, darüber politische Diskussionen zu führen und Mehrheiten dafür bei Wahlen zu gewinnen sind die Funktionen politischer Parteien.

opabenhart 02.10.2023

was ist die coolste partei

Redaktion

Hallo opabenhart, das ist eine Frage, die wir dir nicht beantworten können. Die Parteien vertreten ja unterschiedliche Vorstellungen und haben unterschiedliche politische Ziele. Je nachdem, was für dich wichtig und richtig ist, hast du sicher selbst eine Vorstellung davon, was eine Partei besonders cool macht. Schau doch mal auf die Seiten der einzelnen Parteien. Da bekommst du schnell eine Vorstellung davon, was die Parteien wollen und wer die Leute sind, die für die Parteien diese Ziele vertreten.

Herr Huan 29.09.2023

Was macht die fdp

Redaktion

Hallo Herr Huan, die FDP ist eine deutsche Partei. Sehr wichtig sind für die FDP die Freiheit des Einzelnen und die Begrenzung der staatlichen Macht. Aktuell ist die FDP in der Bundesregierung vertreten. Wenn du mehr über die Ziele und die Arbeit der FDP erfahren willst, empfehlen wir dir einen Blick auf die Homepage der Partei.

Hhhhh 28.09.2023

Unter was versteht man einer politischen Partei ?

Redaktion

Hallo Hhhhh, schau mal unter dem Begriff "Parteien" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Jbdxjb 26.09.2023

Ich muss für eine Präsentation wissen, was die Ziele der Partei DKP sind? Also was sie erreichen wollen

Redaktion

Hallo Jbdxjb, wenn du dich für eine bestimmte Partei interessierst, empfehlen wir dir, einmal die Internetseite der Partei zu besuchen. Da findest du sicher die wichtigsten Ziele und Vorstellungen der Partei und auch für eine weiter gehende Beschäftigung das Parteiprogramm oder ein aktuelles Wahlprogramm.

Lina 20.09.2023

Warum gibt es verschiedene politische Parteien

Redaktion

Hallo Lina, das Grundgesetz sieht in Art. 21 Abs. 1 vor, dass die Parteien bei der sogenannten politischen Willensbildung des Volkes mitwirken. Dieser Aufgabe kommen die unterschiedlichen Parteien nach. Jede Partei hat nämlich ihre eigenen Positionen, wenn es darum geht, Deutschland zu regieren. Die einen fordern mehr Umweltbewusstsein, die anderen wollen traditionelle Werte aufrecht erhalten und wiederum andere möchten den Aufbruch in eine neue Technik-Zeit. Je nach ihrer Stärke im Bundestag, im Land und den Kommunen können die Parteien ihre jeweiligen Vorstellungen durchsetzen. Die Vertreter aller Parteien im Bundestag müssen allerdings erklären, das Beste für die Bürger zu wollen. Und selbstverständlich haben sie sich mit ihren Forderungen an die demokratische Grundordnung zu halten. In unserem Text "Parteien" hier im Lexikon von Hanisauland haben wir noch mehr zu den Aufgaben der Parteien in unserem politischen System geschrieben.

j i love 20.09.2023

Was will die Afd machen

Redaktion

Hallo j i love, wenn du dich für die Ziele und das Programm dieser Partei interessierst, empfehlen wir dir einen Blick auf die Internet – Seite der Partei. Da findest du diese Informationen.

ttftfdtz 15.09.2023

was wollen die parteien

Redaktion

Hallo ttftfdtz, die Parteien haben unterschiedliche politische Ziele und Absichten. Dabei können sie in einzelnen Themen viele Übereinstimmungen mit anderen Parteien haben, bei anderen dagegen völlig anderer Ansicht sein. Schau dir doch mal die Wahlprogramme der Parteien auf den jeweiligen Webseiten der Parteien an. Da bekommst du eine gute Vorstellung davon, was die einzelnen Parteien wollen.

Lulima 14.09.2023

Was sind Parteien?

Redaktion

Hallo Lulima, lies mal den Text oben zudem Parteien und unsere Antworten zu den FAQ. Da erfährst du das Wichtigste zu diesem Thema.

07 11.09.2023

Argumente für und gegen die Partei

Redaktion

Hallo 07, Parteien haben in der Politik eine besondere Aufgabe. Diese wird im Grundgesetz beschrieben. Dort steht unter anderem, dass die Parteien zur politischen Willensbildung der Bürgerinnen und Bürger beitragen müssen. Schau dir doch bitte einmal unseren Artikel zu den Parteien hier im Lexikon von HanisauLand an. Da haben wir die Aufgaben der Parteien erklärt.

Wissenwilli 01.09.2023

Wie wird eine Partei gegründet?

Redaktion

Hallo Wissenwilli, eine Partei kann man gründen, wenn man genug gleichgesinnte Menschen findet, die mit einem zusammen politisch aktiv werden wollen. Dann besorgt man sich Unterlagen beim Bundeswahlleiter. Man muss dann eine Gründungsversammlung halten, sich eine Satzung geben (darin steht, wer Mitglied sein darf, wie hoch das Mindestalter sein muss etc.) und ein Programm beschließen. Dann muss man einen Vorstand wählen. Dies alles teil man dann dem Bundeswahlleiter in Wiesbaden mit.

Alex 18.08.2023

Könnt ihr eine Seite machen, in denen die Standpunkte und Meinungen der einzelnen Parteien aufgelistet werden.
Z.B. Afd wollen eine strengere Asylpolitik...
Grüne wollen mehr Umweltschutz...
Und das noch viel ausführlicher.

Würde mich sehr interessieren danke

Redaktion

Hallo Alex, wir empfehlen dir, einmal die Wahlprogramme und die Parteiprogramme der Parteien anzuschauen. Du findest sie ganz einfach auf den Internetseiten der Parteien. Dann kannst du schnell selbst vergleichen, was die einzelnen Parteien zu bestimmten Themen sagen, für die du dich interessierst.

Kaliui 10.08.2023

Was kennzeichnet eine Partei?

Redaktion

Hallo Kaliui, lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da erfährst du viel über den Aufbau und die Aufgaben der Parteien.

FiletOFish 12.07.2023

Wie unterscheiden sich die Parteien, für was stehen sie?

Redaktion

Hallo FiletOFish, das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Parteien, die vor allem die soziale Gerechtigkeit als Ziel der Politik ansehen, andere wollen Bewährtes bewahren und möglichst wenige Veränderungen, wieder andere kämpfen für den Schutz der Umwelt oder für die Stärkung Europas. Wenn du dich für eine Partei besonders interessierst, schau dir doch mal auf der Homepage der Partei das Parteiprogramm oder das Wahlprogramm an. Da erfährst du mehr zu den Arbeitsschwerpunkten der Partei.

Sanane 19.06.2023

Was wollen parteien erreichen und warum?

Redaktion

Hallo Sanane, alle Parteien bestehen aus Mitgliedern, die gemeinsam bestimmte politische Ziele und Interessen verfolgen. Diese legen sie üblicherweise in einem Parteiprogramm fest. Bei Wahle versuchen sie, möglichst viele Unterstützer/innen für ihre Ziele zu bekommen, um diese Ziele dann im Parlament umsetzen zu können. Um die Ziele der verschiedenen Parteien kennenzulernen, gehst du am besten auf die Seiten der Parteien. Dort erklären sie, was ihnen wichtig ist. Das steht bei den meisten Parteien im Parteiprogramm.

its me hi 08.06.2023

hi, wozu sind parteien da?

Redaktion

Hallo its me hi, Parteien spielen eine große Rolle im demokratischen System. In unserem Artikel zu den Parteien haben wir schon einiges zu den Aufgaben der Parteien geschrieben, wie sie im Grundgesetz festgeschrieben sind. Schau dir das bitte einmal in Ruhe an. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

ellaistlehrer 25.04.2023

wichtige fakten der afd

Redaktion

Hallo ellaistlehrer, die AfD ist eine deutsche Partei. Von den meisten Expert/innen wird sie als eine rechtspopulistische Partei bezeichnet. Die Partei wurde vor zehn Jahren gegründet. Seit 2017 sitzen Vertreter/innen der AfD im Deutschen Bundestag. Wenn du mehr über die AfD oder andere Parteien wissen willst, dann schau doch mal auf die Seite der Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de. Da findest du viele Informationen zu den Parteien.

miaaaaa 25.04.2023

wichtige fakten der afd

Redaktion

Hallo miaaaaa, schau mal, was wir auf eine ähnliche Frage bei euren weiteren Fragen zu diesem Artikel dazu geschrieben haben.

Aloa 21.04.2023

Nenne mir fünf Parteien danke<3

Redaktion

Hallo Aloa, die wichtigsten Parteien in Deutschland sind die sieben im Bundestag vertreten Parteien: SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, AfD, FDP, CSU und Die Linke.

Blueray 20.03.2023

Können Sie mir bitte erklären, welche Partei für was zuständig ist?

Danke und Gruss

Redaktion

Hallo Blueray, alle Parteien, die im Deutschen Bundestag vertreten sind, beschäftigen sich mit allen Problemen, die dort besprochen werden. Es gibt also keine Partei, die sich beispielsweise nur für den Umweltschutz zuständig fühlt, und bei allen anderen Themen die anderen Parteien entscheiden lässt. Natürlich hat jede Partei ihre speziellen Schwerpunkte, also Themen, die der Partei besonders wichtig sind. Wenn du da mehr wissen willst, empfehlen wir dir, dich einmal auf den Internet-Seiten der Parteien umzuschauen. Da findest du immer ein (Kurz-)Programm, in dem die wichtigsten Ziele der Partei genannt werden.

Fillistar_2011 17.03.2023

Warum sind Parteien in der Politik notwendig?

Redaktion

Hallo Fillistar_2011, Parteien braucht man in einer Demokratie, damit das, was die Mehrheit der Bevölkerung will, festgestellt und dann auch umgesetzt wird. Parteien sorgen dafür, dass der "politische Wille" der Menschen "organisiert" zum Ausdruck kommt. Das Grundgesetz sieht in Art. 21 Abs. 1 vor, dass die Parteien bei der sogenannten politischen Willensbildung des Volkes mitwirken. Dieser Aufgabe kommen die Parteien in vielfältiger Weise nach. Jede Partei hat nämlich ihre eigenen Positionen, wenn es darum geht, Deutschland zu regieren. Die einen fordern mehr Umweltbewusstsein, die anderen wollen traditionelle Werte aufrecht erhalten und wiederum andere möchten den Aufbruch in eine neue Technik-Zeit. Je nach ihrer Stärke im Bundestag, im Land und den Kommunen können die Parteien ihre Vorstellungen durchsetzen. Die Vertreterinnen und Vertreter aller Parteien im Bundestag müssen allerdings erklären, das Beste für die Bürger zu wollen. Und selbstverständlich haben sie sich mit ihren Forderungen an die demokratische Grundordnung zu halten. In unserem Text "Parteien" hier im Lexikon von Hanisauland haben wir noch mehr zu den Aufgaben der Parteien in unserem politischen System geschrieben.

Schuh 09.02.2023

Wie viele Parteien gibt es

Redaktion

Hallo Schuh, das können wir dir leider nicht genau sagen, denn die Zahl der Parteien in Deutschland verändert sich ständig. Zur Bundestagswahl sind 2017 47 Parteien angetreten. Daneben gibt es aber Parteien, die nur bei Landtagswahlen in einem bestimmten Bundesland oder bei lokalen Wahlen antreten. Und es gibt Parteien, die sich nur für ein bestimmtes Thema engagieren und schon nach kurzer Zeit wieder aufgelöst werden.

Pupsipu 13.01.2023

Wie viele wirklich bekannte Parteien gibt es und wie heißen sie eigentlich?

Redaktion

Hallo Pupsipu, die bekanntesten Parteien in Deutschland sind die im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien SPD, CDU, Bündnis90 /Die Grünen, AfD, FDP, CSU und LINKE. Daneben gibt es viele weitere Parteien, die für ihre Mitglieder und ihre Wählerinnen und Wähler ebenfalls wichtig sind. Ein bekanntes Beispiel sind die Freien Wähler (FW) in Bayern, die im Freistaat in der Landesregierung vertreten sind.

Bommel 26.12.2022

Funktion politischer Parteien

Redaktion

Hallo Bommel , lies dazu bitte einmal unseren Artikel „Parteien“ hier im Lexikon von HanisauLand, und dort auch unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucherinnen und Besucher. Da haben wir schon einiges zu den Aufgaben der Parteien in der deutschen Demokratie geschrieben.

Celio 19.12.2022

Was bedeutet wenn eine Partei Links, Rechts, Liberal oder Konservativ ist ?

Redaktion

Hallo Celio, lies mal in unserem Text zu den Parteien nach, da haben wir das mit "links" und "rechts" erklärt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns