Direkt zum Inhalt

Filme

Die Vorstadtkrokodile 2

Die Darsteller der Vorstadtkrokodile haben sich für das Foto-Shooting nebeneinander aufgestellt

Die Vorstadtkrokodile sind bereit für neue Abenteuer

Regie:
Christian Ditter
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland 2009
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
90 Minuten
Kinostart:
21. Januar 2010

Es könnten unbeschwerte Sommerferien werden: Gerade erst haben die Vorstadtkrokodile in einem stillgelegten Bergwerk ihr neues Banden-Hauptquartier bezogen. Es liegt unter der Erde und ist vor Eindringlichen gut geschützt. Und selbst wenn es Olli als Anführer der Bande mit leicht gemischten Gefühlen sieht, ist doch unverkennbar: Seine Schwester Maria und Hannes, der kleinste unter den Vorstadtkrokodilen, haben sich zaghaft ineinander verliebt. Nur Kai ist unglücklich, weil seine ältere Cousine Jenny aus der Großstadt auf ihn aufpassen soll, während seine Eltern einen Kurzurlaub machen. Denn Jenny ist ziemlich anstrengend und belächelt die Bande als bloßen „Kinderkram“. Auch für die anderen findet die Freiheit der Ferien ein jähes Ende. Die Firma der Eltern von Olli und Maria steht kurz vor der Pleite. Ständig gehen neu angeschaffte Maschinen kaputt, viele Arbeitsplätze sind dadurch gefährdet. Schon jetzt müssen alle kurzarbeiten. Wenn nicht sofort etwas passiert, werden der Betrieb geschlossen und die Werkswohnungen, die die Firma ihren Mitabeitern günstig vermietet, gekündigt. Dann müssten Olli und Maria wegziehen. Das würde das Ende der Vorstadtkrokodile bedeuten. Alarmstufe Rot für die Bande!
Die erste Spur findet sich, als sie zwei Mitarbeiter der Firma überraschen, die sich mitten in der Nacht auf dem Werksgelände äußerst seltsam verhalten. Um die Boller-Zwillinge zu beschatten, müssen die Jugendlichen aber in eine Nobel-Disco kommen. Überraschende Hilfe erhalten sie durch Jenny. Wegen ihres guten Aussehens und ihres Alters wird ihr der Zutritt nicht verwehrt. Sie schleust die Bande durch die Hintertür ein. So erfahren die Vorstadtkrokodile, dass die in Verdacht geratenen Zwillinge einen Auftraggeber haben. Ein roter USB-Stick könnte den Beweis für ihre Machenschaften liefern. Diesen kleinen Datenspeicher haben die Zwillinge jedoch in der Fabrik verloren. Im Wettlauf auf der Suche nach dem Beweisstück kommt es in der Werkshalle zu einer gefährlichen Begegnung mit den Bösewichten.
Mittlerweile wurde die Fabrik geschlossen. Die Eltern von Olli und Maria haben schon die Umzugskartons gepackt – und andere Sorgen, als dem Verdacht ihrer Kinder Glauben zu schenken. Zu allem Überfluss steht auch bei Hannes die Welt gerade Kopf. Er hat seiner Mutter heimlich ein Date über eine Kontaktanzeige im Internet beschafft. Dem Mann gelingt es tatsächlich, Eindruck bei der Mutter zu hinterlassen. Aber irgendetwas stimmt mit diesem Typ nicht, zumal er offensichtlich die Boller-Zwillinge kennt. Wird es der Bande noch gelingen, die wahren Schuldigen am Niedergang der Firma zu entlarven?

Zwei Vorstadtkrokodile: Die Schauspieler Nick Romeo Reimann (l.) und Fabian Halbig (r.)

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film