Direkt zum Inhalt

Spezial

Die Berliner Mauer

von und
Berliner Mauer und Reichstag im Februar 1988. Man sieht den langen Todesstreifen, der entlang der Mauer verläuft.

Blick auf die Berliner Mauer und den Reichstag im Februar 1988.

Am 9. November 1989 fiel die Mauer, die Ost-Berlin von West-Berlin seit dem 13. August 1961 getrennt hatte. Endlich konnten die Menschen in Berlin wieder ungehindert von einem Teil der Stadt in den anderen gelangen. Das hatten sich viele Menschen lange gewünscht. Nicht einmal ein Jahr später, am 3. Oktober 1990, war Deutschland wieder vereinigt.
Wir geben euch einen kurzen Überblick über die Geschichte der Mauer, warum sie gebaut wurde und was die Mauer für die Menschen in Deutschland bedeutete. Im Lexikon könnt ihr dann noch weiterlesen. Die Geschichte, wie es zum Ende der Mauer kam und was danach passierte, haben wir in einem anderen Special zur "Deutschen Einheit" erzählt. Schaut euch das auf jeden Fall auch einmal an!

Mauer-Tour 1: Vom ehemaligen Grenzübergang Friedrichstraße bis zur Bornholmer

Kapitel 6

Berlin-Tour 1: Vom Regierungsviertel zum Checkpoint Charlie

Kapitel 8