Direkt zum Inhalt

Lexikon

Teilung Deutschlands

von und
Das kleine Dorf Mödlareuth liegt sowohl in Thüringen wie auch in Bayern. Zu DDR-Zeiten verlief die innerdeutsche Grenze von 1966 bis 1989 mitten durch den Ort. Seit der Deutschen Einheit ist das Dorf wieder vereinigt und den ehemaligen Wachturm kann man jetzt besuchen.

Das kleine Dorf Mödlareuth liegt sowohl in Thüringen wie auch in Bayern. Von 1966 bis 1989 verlief die innerdeutsche Grenze mitten durch den Ort. Seit der Deutschen Einheit ist das Dorf wieder vereinigt.

Entstehung der Bundesrepublik Deutschland

Der Zweite Weltkrieg endete 1945 mit der Niederlage des nationalsozialistischen Deutschlands. Im Potsdamer Abkommen vom 2. August 1945 beschlossen die vier Siegermächte USA, Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich, Deutschland in vier Besatzungszonen aufzuteilen. Schon bald kam es zu Spannungen zwischen den Siegermächten. Die drei westlichen Zonen wurden demokratisch, freie Wahlen fanden statt. Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die aus den drei Zonen hervorgegangene Bundesrepublik Deutschland verkündet. Ein demokratischer deutscher Staat war entstanden mit der Hauptstadt Bonn.

Gründung der DDR

In der von der Sowjetunion verwalteten Zone entwickelte sich ein von der Sowjetunion abhängiger Staat: die DDR (Deutsche Demokratische Republik). Es war trotz der Namensgebung kein demokratischer Staat, sondern eine Diktatur. Es gab keine freien Wahlen und keine Opposition. Hier hatte die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) die Macht. Zur Hauptstadt wurde Ost-Berlin bestimmt.

Bau der Berliner Mauer

in den ersten Jahren nach der Gründung der DDR haben viele Menschen das Land verlassen, um in Westdeutschland zu leben. Im August 1961 ließen die Machthaber der DDR die Berliner Mauer bauen. Damit sollten die Menschen an der Flucht in den Westen gehindert werden. Die Mauer machte für alle sichtbar, dass Deutschland geteilt war. Die Teilung wurde erst mit dem Fall der Berliner Mauer im November 1989 und mit der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 beendet.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
cooleMaus 21.01.2022

Um was ging es in der Berlin-Krise (1958)?? Was hat Chruschtschow West-Berlin gedroht?

Redaktion

Hallo cooleMaus, die sogenannte zweite Berlin-Krise begann am 27. November 1958. An diesem Tag forderte der sowjetische Regierungschef Chruschtschow den Abzug der alliierten Truppen aus Berlin. Deutschland sollte einen Friedensvertrag mit seinen östlichen Nachbarn abschließen. Und West-Berlin sollte, wie Chruschtschow es ausdrückte, eine "freie und entmilitarisierte" Stadt werden. Dagegen stellten sich die Westmächte und die Bundesregierung. Die Krise zog sich über mehrere Jahre hin und führte unter anderem zum Bau der Berliner Mauer durch die DDR im August 1961. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums findest du weitere Informationen.

eure weiteren Fragen dazu...

lala 31.01.2024

Aus welchem Grund wurde deutschland geteilt

Redaktion

Hallo lala, die Teilung Deutschlands war die Folge des Zweiten Weltkrieges, den Deutschland angefangen und verloren hat. Nach dem Krieg wurde Deutschland zunächst in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Jede der großen Siegermächte, USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion hatte die Kontrolle über eine Zone. Aus den vier Zonen entstanden 1949 die zwei deutschen Staaten Bundesrepublik Deutschland und DDR. Angesichts der großen Spannungen zwischen den USA und der Sowjetunion war zu diesem Zeitpunkt eine Vereinigung der vier Zonen zu einem Staat nicht mehr denkbar. In unserem Artikel zur Teilung Deutschlands kannst du noch mehr dazu lesen.

Hermine 09.01.2024

Wie hat die Spaltung von Deutschland und Berlin die Buehne fuer Ost-West-Spannungen im Kalten Krieg bereitet?

Redaktion

Hallo Hermine, die Teilung Deutschlands war eine Folge des Zweiten Weltkrieges. Nach der Aufteilung Deutschlands in vier Besatzungskosten standen sich die USA und die Sowjetunion und ihre jeweiligen Verbündeten an der deutsch-deutschen Grenze und an der Grenze von Ost-Berlin zu West-Berlin unmittelbar gegenüber. Diese Situation verfestigte sich weiter durch die Gründung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR 1949. Mehrere Male kam es in der Zeit des Kalten Krieges zu Spannungen an dieser Grenze. Diese wurden aber nie zu direkten militärischen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Blöcken. In unserem Artikel "Kalter Krieg" hier im Lexikon von Hanisauland kannst du mehr zu dieser Konfrontation lesen.

N 08.01.2024

Was ist die ddr

Redaktion

Hallo N, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon das Wichtigste zu dieser deutschen Diktatur in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg geschrieben.

Fred 11.12.2023

welch Länder sind jetzt noch geteilt ?

Redaktion

Hallo Fred, das bekannteste Beispiel für ein geteiltes Land ist Korea. Sie über 70 Jahren gibt es auf der koreanischen Halbinsel zwei Staaten, die zutiefst verfeindet sind. Trotzdem hoffen viele Menschen in Südkorea und in Nordkorea auf eine Wiedervereinigung der beiden Länder.

Aurora 02.11.2023

Hallo, war die Teilung Deutschlands unausweichlich?

Redaktion

Hallo Aurora, ob historische Ereignisse unausweichlich waren, kann man im Nachhinein kaum beurteilen. Sicher ist allerdings, dass die Konfrontation zwischen den USA und der UdSSR nach dem Zweiten Weltkrieg so scharf war, dass jede Seite im besetzten Deutschland ihre Vorstellungen unbedingt durchsetzen wollte. In einem geeinten Deutschland hätte das nicht funktioniert. Es gab aber auch nach 1949 Vorschläge, die beiden deutschen Staaten wieder zusammenzubringen. Beispielsweise war das der Vorschlag der sogenannten Stalin-Note. Die Westmächte trauten diesem Angebot der Sowjetunion aber nicht.

Zahn 01.11.2023

Was sind wichtige Aspekte die ich in meiner Präsentation erwähnen sollte über die deutsche Teilung ?

Redaktion

Hallo Zahn, lies doch mal unseren Artikel zur Teilung Deutschlands. Da findest du auch Links zu anderen Artikeln, die sich mit der unmittelbaren Nachkriegszeit in Deutschland beschäftigen. Auch die Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo hilft dir sicher weiter bei der Vorbereitung deiner Präsentation. Viel Erfolg!

Fatim 14.09.2023

Was ist das westliche teil Deutschland?

Redaktion

Hallo Fatim, als Westdeutschland werden in der Regel die Bundesländer bezeichnet, die schon vor der deutschen Vereinigung 1990 die Bundesrepublik Deutschland bildeten. Dazu gehören Schleswig Holstein, die Stadtstaaten Bremen und Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Baden-Württemberg und Bayern. Manchmal wird auch noch West-Berlin dazugekommen, das politisch zum "alten" Westen gehörte, aber natürlich im Osten Deutschlands liegt. Auch sonst sind die Grenzen zwischen West- und Ost-Deutschland nicht so eindeutig, wie man vielleicht denken könnte.

hjggfitututjutg 15.05.2023

Hallo. Ich würde gerne wissen, wie einem die Flucht aus der DDR gelingen konnte und vor allem mit welchen Konsequenzen man rechnen musste, wenn man es herausfand. Was passierte dann mit den Menschen, die nach Westdeutschland kamen? War genug Platz für sie da? Vielen Dank für die Antwort:)

Redaktion

Hallo hjggfitututjutg, vor dem Bau der Mauer sind viele Tausende von Menschen aus der DDR geflohen. Das war nicht ohne Risiko, aber den meisten gelang die Flucht über Berlin in den Westen. Nach dem Mauerbau war jeder Fluchtversuch lebensgefährlich. Viele Menschen sind an der Grenze gestorben, erschossen von den Grenzschützern oder getötet durch Minen und Selbstschussanlagen. Noch viel mehr Menschen wurden erwischt bei dem Versuch, aus der DDR zu fliehen. Die Strafen dafür waren unterschiedlich, vom Verlust der Arbeitsstelle oder der Zwangsverpflichtung beim Militär bis zur Wegnahme der Kinder oder langen Gefängnisstrafen. Die Menschen, die es auch der DDR in den Westen schafften oder freigekauft wurden, sind in der Regel in der Bundesrepublik schnell aufgenommen worden. Es gab aber auch Menschen, die dort nie wirklich heimisch geworden sind.

Lola 10.05.2023

Gab es Friedensgebete, die dafür sorgten, das die Mauer fiel?

Redaktion

Hallo Lola, ganz sicher haben viele Menschen über viele Jahre dafür gebetet, dass die Mauer verschwindet. Was genau Gebete bewirken, kann man natürlich nicht sagen. Für viele Menschen sind Gebete auch deswegen wichtig, weil sie dabei das Gefühl haben, dass es eine nichtmenschliche Macht gibt, die unser Leben beeinflussen und vielleicht auch besser machen kann. Eine große Rolle spielten aber ganz sicher die Friedensgebete, die in der Nikolaikirche in Leipzig stattfanden. Diese "Montagsgebete" gab es schon in den Jahren vor der Friedlichen Revolution in der DDR. Im Verlauf des Jahres 1989 kamen immer mehr Menschen zu den Gebeten in die Kirche und machten sich damit auch gegenseitig Mut. Sie beteten und glaubten, dass sich etwas in der DDR verändern könnte. Die Friedensgebete waren eine wichtige Quelle für die späteren großen Demonstrationen in Leipzig und danach auch in anderen Städten der DDR, die schließlich die Mauer zum Einsturz brachten.

alinaaa 10.01.2023

wie lautet die Vorgeschichte der Teilung Deutschlands ?

Redaktion

Hallo alinaaa, die Teilung Deutschlands war die Folge des Zweiten Weltkrieges, den Deutschland angefangen und verloren hat. Nach dem Krieg wurde Deutschland zunächst in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Jede der großen Siegermächte, USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion hatte die Kontrolle über eine Zone. Aus den vier Zonen entstanden 1949 die zwei deutschen Staaten Bundesrepublik Deutschland und DDR.

Janakeber 12.12.2022

Wie kam es zum Mauerfall Berlin
Und wäre es heute auch so ?

Redaktion

Hallo Janakeber , lies dazu bitte einmal unseren Lexikon Artikel „Berliner Mauer“. Da haben wir schon erklärt, warum die Mauer am 9. November 1989 gefallen ist. Unter dem Artikel findest du auch Fragen von anderen Kindern und Jugendlichen, die dir bei dieser Frage weiterhelfen.

Kecan1001 08.12.2022

Wie reagierten die Bürger auf die Teilung?

Redaktion

Hallo Kecan1001, nach dem verlorenen Weltkrieg und den schrecklichen Verbrechen in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur hatten die Deutschen wenig Mitspracherechte bei der Neuordnung ihres Staates nach 1945. Als 1949 zwei deutsche Staaten entstanden, waren die meisten Menschen froh, den Krieg überlebt zu haben und langsam wieder in ein einigermaßen normales Leben zurückzukehren. Politik war für viele nach den Erfahrungen der Zerstörung der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus nicht so wichtig. Wie einschneidend die Teilung des Landes sein würde und welche Folgen sie in der Zeit des Kalten Krieges haben würde, war 1949 nicht absehbar.

Raute... 11.10.2022

Hallo, ich schreibe gearde eine Seminararbeit und habe euren Artikel über die Teilung Deutschlands als Quelle genutzt. Für mein Quellenverzeichnis benötige ich noch das Jahr in dem der Artikel veröffentlicht wurde. Über eine schnelle Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

Rückantwort auch gerne an: josi.r...

Liebe Grüße Josi

Redaktion

Hallo Raute..., der Artikel zur Teilung Deutschlands ist in der aktuellen Form im Jahr 2020 erschienen. Wir haben übrigens deinen Namen verändert und auch deine E-Mail-Adresse unkenntlich gemacht, denn in Hanisauland antworten wir grundsätzlich nicht auf die E-Mails unserer Besucher/und wollen diese auch gar nicht kennen. Das dient zu eurem Schutz und wir möchten dich auch sehr darin bestärken, persönliche Informationen im Internet in der Regel nicht preiszugeben.

Lana 28.09.2022

Warum deutschland geteilt wurde

Redaktion

Hallo Lana, Deutschland wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von den Staaten die den Krieg gewonnen hatten, geteilt. Erst gab es vier sogenannte Besatzungszonen. Aus denen entstanden später zwei Staaten, die Bundesrepublik Deutschland und die DDR. In unserem Lexikonartikel "Teilung Deutschlands" kannst du noch mehr zu der Geschichte des geteilten Deutschlands lesen.

Amelie 14.09.2022

Gibt es Auswirkungen von der Teilung, die wir heute auch noch spüren?

Redaktion

Hallo Amelie, für viele Menschen, die die DDR miterlebt haben und unter der Diktatur gelitten haben, ist die Teilung Deutschlands noch nicht vergessen. Auch Menschen, denen es in der DDR gut ging oder die sogar in diesem Staat Karriere machten, denken an diese Zeit zurück, wenn auch mit anderen Gefühlen. Für viele ältere Menschen bedeutet die Erinnerung an die DDR bis heute eine Belastung, weil sie sich fragen, wieviel besser ihr Leben in einem anderen Staat gewesen wäre. Es gibt auch viele Anzeichen, an denen man heute noch direkt sehen kann, dass Deutschland bis 1990 ein geteilter Staat war. Beispielsweise sind die Durchschnittsgehälter in den neuen Bundesländern im Osten Deutschlands heute noch niedriger als in den westlichen Bundesländern. Viele Städte und Landschaften im Osten sind sehr schön, aber es leben dort nicht mehr so viele jüngere Menschen, weil es nicht genug gute Arbeit gibt. Auch an vielen anderen Dingen kann man heute noch bemerken, dass Deutschland nicht schon immer ein gemeinsamer Staat war. Für viele junge Menschen ist das aber zum Glück heute schon ein Teil der Geschichte, an den sie keine wirkliche Erinnerung haben. So wächst unser Land immer weiter zusammen.

SE MaC 16.12.2021

Warum war die deutsche demokratische Republik nicht demokratisch, sondern eine Diktatur?

Redaktion

Hallo SE MaC, auch wenn im Namen des Staates "Demokratie" vorkam, so war die DDR doch ganz bestimmt keine Demokratie. Die DDR war eine Diktatur. Sie bezeichnete sich selbst als Arbeiter- und Bauernstaat. Aber die Macht lag weder bei den Arbeitern noch bei den Bauern. Die politische Macht lag alleine bei einer Partei. Das war die SED (= Sozialistische Einheitspartei Deutschlands). Gegner und Menschen, die andere Ansichten hatten als die Machthaber der SED, wurden verfolgt. Freie Wahlen und Meinungsfreiheit gab es nicht. Und eine fastunüberwindbare Grenze im Westen des Landes sollte verhindern, dass die unzufriedenen Menschen dieser Diktatur entfliehen konnten.

Jenifer 15.12.2021

Wer waren die Besazungsmächte berlins genau??

Redaktion

Hallo Jenifer, Berlin war in vier Besatzungszonen geteilt. Diese wurden von den USA, Großbritannien, Frankreich und der Sowjetunion kontrolliert.

Nardi 01.12.2021

Wie kam denn die Geteiltes Deitschland zu Ende ?

Redaktion

Hallo Nardi, in der DDR gab es 1989 eine friedliche Revolution. Sie führte dazu, dass die Mauer fiel und danach das Ende der DDR kam. Seit dem 3. Oktober 1990 ist Deutschland wieder vereint. Wir haben das hier in einem Spezial erklärt. Schau da mal nach.

Colindechef 11.11.2021

Mir ist nicht ganz klar, nachdem die DDR und die BRD gegründet wurden, wie genau brach der kalte Krieg resp. die Konflikte aus? Was waren die Gründe dafür?
Grüsse

Redaktion

Hallo Colindechef, nach dem Zweiten Weltkrieg war ein westliches Lager unter der Führung der USA und ein östliches unter Führung der Sowjetunion entstanden. Zwischen den beiden Siegermächten kam es schon bald zu schweren Spannungen, so dass sich die beiden Blöcke schnell feindselig gegenüberstanden. Zu einer direkten Auseinandersetzung der hoch gerüsteten Feinde kam es aber nicht. Dafür wurde der Begriff des Kalten Krieges erfunden. Die Gründung der beiden deutschen Staaten Bundesrepublik Deutschland und DDR erfolgte also zu einer Zeit, als der Kalte Krieg schon im Gange war. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Kalter Krieg" hier im Lexikon von Hanisauland.

joko 30.09.2021

was passierte am 3. Oktober 1990 in den anderen Ländern?

Redaktion

Hallo joko, der 3. Oktober 1990 ist weltweit als der Tag der Wiedervereinigung Deutschlands wahrgenommen worden. Viele Länder berichteten über die Feierlichkeiten in Deutschland. Auch die internationale Politik war an diesem Tag von diesem Ereignis beherrscht. Natürlich ereigneten sich wie an jedem Tag auch am 3. Oktober 1990 noch viele andere Dinge. Das von vielen Menschen weltweit für fast undenkbar gehaltene Ereignis in Deutschland überstrahlte aber alle anderen Ereignisse an diesem Tag.

ari 23.09.2021

welche Ereignisse fanden in den Nachbarländern am Tag der Wiedervereinigung voraus?

Redaktion

Hallo ari , möchtest du wissen, was in den Nachbarländern der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 voraus gegangen ist? In fast allen Ländern Osteuropas gab es in den Jahren 1989 und 1990 Aufstände gegen die herrschenden sozialistischen Machthaber. In Polen, Ungarn, der Tschechoslowakei und Rumänien wurden die lange Jahre diktatorisch regierenden Machthaber gestürzt und weggejagt und es entstanden demokratische Staaten. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung findest du dazu viele Einzelheiten.

Gazel 22.06.2021

Warum wurde Deutschland in 4 Besatzzonen geteilt?

Redaktion

Hallo Gazel, die Aufteilung Deutschlands in vier Besatzungszonen war eine Folge des 2. Weltkrieges. Dass das Deutsche Reich geteilt werden sollte, hatten die alliierten Mächte schon während des Krieges beschlossen. Dadurch sollte verhindert werden, dass noch einmal ein so mächtiges Deutschland entstand, das einen weiteren großen Krieg hätte auslösen können.

Leonie 24.05.2021

Wie funktioniert die Teilung der Staatsgewalt in der Bundesrepublik Deutschland ?

Redaktion

Hallo Leonie , schau dir zu dieser Frage bitte einmal unseren Artikel "Gewaltenteilung" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da kannst du lesen, wie die Staatsgewalt geteilt wird, um Machtmissbrauch zu verhindern, und welche Verfassungsorgane in der Bundesrepublik Deutschland die einzelnen Staatsgewalten repräsentieren. Zu den Verfassungsorganen gibt es natürlich auch jeweils eigene Artikel hier im Lexikon zum Weiterlesen.

Caramella 16.04.2021

Warum kam es zu dieser Teilung?
Trage mögliche Argumente zusammen, warum diese Frage für damalige Deutsche ganz wichtig war.

Das ist eine Hausaufgabe von mir, aber ich kann sie nicht beantworten.

Redaktion

Hallo Caramella, lies doch bitte erst einmal unseren ausführlichen Artikel oben und auch den Artikel "Berliner Mauer" hier im Lexikon von Hanisauland. Auch auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo findest du viele Informationen zu deiner Frage. Wenn du dann noch etwas genauer wissen willst. kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Layla 15.02.2021

wesentlichen Faktoren, die in den Jahren 1945-1949 zur Teilung Deutschlands und zur Entstehung der DDR führten.

Redaktion

Hallo Layla, lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Dort und auch auf der Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo und sicher auch in deinem Geschichtsbuch findest du viele Informationen zu diesen spannenden Jahren.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!