Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Wahlsystem

von und
Der offzielle und amtliche Stimmzettel zur Bundestagswahl am 26. September 2021 der Stadt Heidelberg. Links sieht man die Spalte für die Erststimme, rechts die Spalte für die Zweitstimme.

Ein Stimmzettel für die Bundestagswahl 2021. Links sieht man die Spalte für die Erststimme, rechts die Spalte für die Zweitstimme.

Kurz & knapp
Bei einem Wahlsystem handelt es sich um die Regeln, nach denen eine Wahl durchgeführt wird. Bei der Bundestagswahl legt das Wahlsystem fest, wie die Abgeordneten des Bundestages gewählt werden. Diese Regeln bilden das Wahlsystem. Die Wähler/-innen erhalten einen Wahlschein. Dort tragen sie ihre Wahl ein. Jeder hat zwei Stimmen, kann also auf dem Wahlschein zwei Kreuze machen. Mit der Erststimme entscheidet die Wählerin, welche Person aus ihrem Wahlgebiet in den Bundestag als Abgeordnete kommen soll. Mit der Zweitstimme wird eine Partei gewählt. Wieviele Abgeordnete eine Partei später im Bundestag hat, hängt von den Zweitstimmen ab.

Regeln für die Wahlen

Das Wahlsystem legt fest, auf welche Art und Weise die Stimmen der Wählerinnen und Wähler abgegeben werden und wie sich die abgegebenen Stimmen auf die Verteilung der Sitze in einem Parlament auswirken.

Andere Wahlen - andere Regeln

Bei anderen Wahlen gelten meist andere Regeln. Zum Beispiel hat bei den Europawahlen jede/ Wähler/in eine Stimme. Auch bei Landtagswahlen und Kommunalwahlen gibt es ganz unterschiedliche Wahlsysteme.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Fred 30.06.2021

Warum ist beim Wahlschein die Rechte oberer Ecke angeschnitten?

Redaktion

Hallo Fred, durch das Abschneiden der rechten oberen Ecke wird es blinden und stark sehbehinderten Menschen ermöglicht, den Wahlschein mit einer so genannten Stimmzettelschablone zu lesen. Diese Schablone kann an der abgeschnittenen Ecke genau angelegt werden. So können auch sehbehinderte Menschen ihr Stimmrecht selbstständig wahrnehmen Auf dieser Seite des Bundeswahlleiters wird das genau erklärt.

eure weiteren Fragen dazu...

Khadija 12.03.2024

Von wem bekommt man die Wahlstimmzettel?
Danke für die Hilfe
Lg

Redaktion

Hallo Khadija, der Stimmzettel wird den Wählerinnen und Wählern für die Briefwahl zur Verfügung gestellt (entweder per Brief oder zur Abholung im Wahlamt) oder in der Wahlkabine von den Wahlhelfer/innen ausgehändigt. Verantwortlich dafür ist der Bundeswahlleiter.

Hoft 16.02.2024

Auf der Seite ( https: )
Ist ein Rechtschreibfehler in dem orangefarbenen Kästchen in der letzten Zeile.
Wo steht: Wieviele

Redaktion

Hallo Hoft, danke für den Hinweis! Wir werden das überprüfen.

Zeno 29.01.2024

Erkläre am Wahlsystem der Bundestagswahl, wie eine Wahl funktioniert.

Redaktion

Hallo Zeno, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber wenn du unseren Artikel zum Wahlsystem oben und auch die Lexikonartikel „Wahlgrundsätze „und „Wahlen“ liest, kannst du deine Aufgabe sicher ohne Probleme selbst lösen.

Einhorn123 22.01.2024

Wie genau funktioniert das mit der Sitzverteilung?

Redaktion

Hallo Einhorn123, die Anzahl der Abgeordneten einer Partei im Bundestag wird nach einem festgelegten Verfahren ermittelt. Dabei wird zunächst die Zahl der Sitze der Parteien im Bundestag errechnet. Das ergibt sich, indem die Zweitstimmen ausgezählt werden. Die Zweitstimmen ergeben, wie das Stimmenverhältnis zwischen den verschiedenen Parteien im Parlament aussieht. Das erfolgt nach dem Verhältniswahlrecht. Weitere Infos zur Aufteilung der Sitze findest du in unseren Lexikonartikeln "Wahlsystem", "Erststimme", "Zweitstimme", Überhangmandat" und "Ausgleichsmandat".

. 21.11.2023

Was sind die unterschiedlichen Formen der Bundestagswahl

Redaktion

Hallo ., die Bundestagswahl findet alle vier Jahre nach Ablauf der Legislaturperiode statt. Die Legislaturperiode ist der Zeitraum, für den die Bürgerinnen und Bürger das Parlament wählen. Nur in Ausnahmefällen gibt es vorgezogene Bundestagswahlen. Dazu muss der Bundespräsident den Bundestag auflösen. Das geschieht aber nur sehr selten. Das Wahlsystem ist bei allen Bundestagswahlen dasselbe.

Max Musterfrau 06.10.2023

Gibt es eine erklärung mit 4 Sätzen, wie in Deutschland eigentlich gewählt wird?

Redaktion

Hallo Max Musterfrau, in "Kurz & knapp" bei unserem Lexikonartikel "Wahlsystem" haben wir die wichtigsten Punkte des deutschen Wahlsystems genannt. Ein bisschen mehr als vier Sätze sind es schon. Aber mit etwas Geschick kannst du das sicher in vier Sätzen unterbringen. Viel Erfolg!

Aaron 18.07.2023

Wie heißt das Wahlsystem denn allgemein?

Redaktion

Hallo Aaron, meinst du das Wahlsystem zum Deutschen Bundestag? Fachleute bezeichnen das als "Personalisiertes Verhältniswahlrecht". Was damit gemeint ist, verstehst du sicher, wenn du dir in unseren Artikel "Wahlsystem" die Regeln für die Wahl zum Deutschen Bundestag anschaust.

Littlebutterly 25.04.2023

Wie funktioniert das Wahlsystem bei der Kommunalwahl in Schleswig Holstein ( Schwarzenbek)?

Redaktion

Hallo Littlebutterly, bei den Kommunalwahlen in Schleswig-Hostein am 14. Mai werden die Kreistage und die Gemeinderäte in den Städten und Gemeinden des Bundeslandes gewählt. Wählen darf, wer 16 Jahre und älter ist. Die Vertreterinnen und Vertreter werden für fünf Jahre gewählt. Das Wahlrecht bei den Kommunalwahlen ist ziemlich kompliziert. Auf dieser Seite gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Regelungen. Ganz einfach ist das aber nicht zu verstehen. Vielleicht könnt ihr ja mal im Politikunterricht in der Schule darüber sprechen.

Miray 20.12.2022

Was ist Problematik des deutschen Wahlsystems?

Redaktion

Hallo Miray , jedes Wahlsystem hat Vorteile und Nachteile. Das deutsche Wahlsystem gilt als sehr gerecht, weil es jede einzelne Stimme gleich bewertet und auch kleineren Parteien Mitwirkungsmöglichkeiten bietet. Ein Nachteil gegenüber dem Mehrheitswahlrecht, wie es beispielsweise in Großbritannien üblich ist, besteht darin, dass es in der Regel keine absolute Mehrheit für eine Partei gibt. Darum müssen Koalitionen aus mehreren Parteien gebildet werden. Das macht das Regieren schwieriger und manche Dinge brauchen mehr Zeit, bis sich die beteiligten Parteien auf eine Linie geeinigt haben. Es gibt aber auch Leute, die genau das gut finden. Sie sagen, dass zur Demokratie der Kompromiss gehört, und dass es wichtig ist, möglichst viele Stimmen und Interessen zu berücksichtigen. Vielleicht könnt ihr das ja mal im Politikunterricht in deiner Klasse diskutieren.

PiPo_DeineMutterPiepmatch187 03.11.2022

Warum kann man nicht von zu Hause aus wählen? Und was sind Abgeordnete des Bundestages

Redaktion

Hallo PiPo_DeineMutterPiepmatch187, mit der sogenannten Briefwahl haben die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, ihre Stimme bei der Bundestagswahl oder bei einer Landtagswahl von zu Hause aus abzugeben. Sie wählen dann die Abgeordneten des Parlaments. Wir haben hier in unserem Lexikon Artikel zu "Briefwahl" und "Abgeordnete". Schau dir die doch bitte einmal an.

Leni 02.11.2022

Wie funktioniert die Bundestagswahl

Redaktion

Hallo Leni, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite unter dem Artikel. Da findest du wichtige Hinweise zur Beantwortung deiner Frage und ein paar Links zu anderen Lexikonartikeln, die dir sicher weiterhelfen.

.... 25.10.2022

Ist das Wahlsystem in Deutschland fair?

Redaktion

Hallo ...., Fairness, gerecht, transparent - das verbindet man mit einem demokratischen Wahlsystem. Wir gehen davon aus, dass unser Wahlsystem fair ist - wir haben auch Menschen, die das kontrollieren. Aber vermutlich gibt es kein System, das hundertprozentig alle Ungerechtigkeiten ausschließt. Die meisten Menschen bei uns sind sicherlich ziemlich zufrieden mit unserem Wahlsystem, das zeigt, dass es wohl als ziemlich fair angesehen wird.

HONHON 20.09.2022

Wer wählt den Landtag, welche Bedingungen muss der Wähler/dieWählerin erfüllen?

Redaktion

Hallo HONHON, die Landtage werden von den Wählerinnen und Wählern in den Bundesländern gewählt. Bei den Landtagswahlen können die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern wählen. Welche Bedingungen von den Wählerinnen und Wählern erfüllt sein müssen, steht in den Verfassungen und Wahlgesetzen der Länder. Da gibt es einige Unterschiede. Zum Beispiel gibt es Bundesländer, in denen man schon mit 16 Jahren wählen darf, in anderen erst mit 18. Schau mal bei uns im Lexikon unter Landtag, Wahlrecht und Wahlgrundsätze nach.

Sonne 13.09.2022

Wenn ich den Wahlschein ungültig mache, wenn ich bei jeder Partei ein Kreuz anstreichen, welche Partei bekommt dann tatsächlich meine Stimme? Die großen Parteien?

Redaktion

Hallo Sonne, ein ungültiger Wahlschein wird keiner Partei zugerechnet. Es ist so, als wenn man gar nicht gewählt hätte.

Schneeflocke2022 07.01.2022

Mit welchem System wird der Bürgermeister gewählt?

Redaktion

Hallo Schneeflocke2022, die Wahl zum Bürgermeister oder zur Bürgermeisterin ist in den Bundesländern unterschiedlich. In Nordrhein-Westfalen zum Beispiel wird er oder sie direkt von den Bürgern gewählt. In anderen Bundesländern wählt ihn oder sie der Stadt/Gemeinderat. Meistens sind die Kandidaten und Kandidatinnen, die sich zur Wahl stellen, Mitglied in einer Partei. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Eigentlich kann sich fast jeder zur Wahl stellen. Er oder sie muss nur ein paar Bedingungen erfüllen, die wiederum je nach Bundesland verschieden sind. In Bayern beispielsweise muss die Kandidatin im Wahlkreis wohnen und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. In NRW kann dagegen jede Deutsche, aber auch jede EU-Bürgerin, die das 23. Lebensjahr vollendet hat, Bürgermeisterin werden. Dazu muss sie auch nicht zwingend einer Partei angehören.

Pares 02.12.2021

Was ist der Unterschied zwischen Orts und Stadtrat ?

Redaktion

Hallo Pares, es gibt unterschiedliche Namen für Parlamente in den Gemeinden. Manchmal heißen sie Stadtrat, oder Gemeinderat oder Ortsrat. Das hängt davon ab, in welchem Bundesland man lebt und ob es um eine Stadt oder eine etwas kleinere Gemeinde geht.

Nessa 26.11.2021

Was passiert nach einer Bundestagswahl?

Redaktion

Hallo Nessa, nach der Bundestagswahl muss eine Regierung gebildet werden (dazu haben wir einen eigenen Artikel "Regierungsbildung" geschrieben). Da es fast nie vorkommt, dass eine Partei genug Abgeordnete hat, um das allein machen zu können, muss eine Regierungskoalition gebildet werden. Die Parteien müssen sich also zu einer Koalition zusammentun und auf ein gemeinsames Regierungsprogramm verständigen. Dafür gibt es die Koalitionsverhandlungen. In unserem Artikel zu diesem Stichwort hier im Lexikon von Hanisauland findest du weitere Informationen zu dieser wichtigen Phase der Regierungsbildung.

Mirrrrrii 23.11.2021

Hi, stimmt es, dass der Bundestag immer voller wird, bzw. immer mehr Sitze hinzukommen? Woran liegt das? An den Überhangsmandaten oder an den Ausgleichsmandaten vielleicht?

Redaktion

Hallo Mirrrrrii, genau so ist es. Bei den letzten Wahlen hat es immer mehr Überhangmandate gegeben, die durch Ausgleichsmandate ausgeglichen werden. Dadurch wächst der Deutsche Bundestag über die vorgesehene Zahl von 598 Mitgliedern hinaus. In unseren Artikel "Überhangmandat" und "Ausgleichsmandat" haben wir genau erklärt, wie es dazu kommt.

Ich einfach ich 26.10.2021

Was sind die Grundmerkmale des deutschen Wahlsystems?

Redaktion

Hallo Ich einfach ich, lies mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon das Wichtigste zum Wahlsystem für den Deutschen Bundestag geschrieben. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Lin 25.10.2021

Was passiert mit dem abgegebenen stimmen ?

Redaktion

Hallo Lin, oben in unserem Artikel haben wir genau beschrieben, wie bei der Bundestagswahl gewählt wird und wie die bei der Bundestagswahl abgegebenen Stimmen ausgezählt und in Mandate (also im Abgeordnetensitze) umgerechnet werden. Schau dir das doch einmal in Ruhe an. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

No 06.10.2021

Was passiert nach der Wahl?

Redaktion

Hallo No, nach der Wahl versuchen die in den Bundestag gewählten Parteien, eine Bundesregierung zu wählen. Dafür bilden zwei oder mehrere Parteien eine Koalition. Sie führen Koalitionsverhandlungen und bemühen sich, ein gemeinsames Regierungsprogramm zu entwerfen. Wenn das gelingt, können sie eine Regierungskoalition bilden und den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin wählen. Der oder die schlägt dann dem Bundespräsidenten die Minister/innen seiner oder ihrer Regierung vor, die anschließend von Bundespräsidenten ernannt werden.

Zahnpasta 06.10.2021

Was ist ein Regionspräsident?

Redaktion

Hallo Zahnpasta , einen Regionspräsidenten gibt es in der Region Hannover. Es ist der wichtigste Verwaltungsbeamte dieser Region. Seine Aufgaben sind ähnlich wie die eines Landrates.

Nimue 04.10.2021

Wie ist es möglich, bei den Wahlergebnissen sagen zu können welche Altersgruppe welche Partei gewählt hat, bzw. welcher Bildungsstand die Wähler prozentual haben?
Ich hätte gedacht, dass es ein Wahlgeheimnis gibt.
Also, woher können die Auswählen dann wissen welcher Wähler (also Alter und Bildungsstand) dann welche Partei wählt???

Redaktion

Hallo Nimue, solche Aussagen können nur durch Umfragen gewonnen werden. Die Forschungsinstitute fragen also Wähler/innen vor der Wahl oder bei Nachwahlbefragungen, wen sie wählen wollen, aus welchen Gründen und was sie bei der letzten Wahl gewählt haben. Zusammen mit den Angaben über die Befragten (Alter, Geschlecht, Ausildungsgrad, Herkunft etc.) ergeben sich daraus Trends und Aussagen, die man hochrechnen kann. Aber klar ist: Ganz exakt kann man das nie wissen, denn das Wahlgeheimnis gilt natürlich uneingeschränkt!

Schachtel 27.09.2021

Wie geht es nach der Wahl weiter?

Redaktion

Hallo Schachtel , nach der Wahl muss eine Regierung gebildet werden. Dazu werden Koalitionsverhandlungen zwischen den Parteien im Deutschen Bundestag geführt. Wenn sich zwei oder mehrere Parteien zusammen gefunden haben, die gemeinsam über die absolute Mehrheit der Abgeordneten im Bundestag verfügen, kann ein/e neue/r Regierungschef/in gewählt werden.

gaby 23.09.2021

was sollte man wählen

Redaktion

Hallo gaby, jeder Wahlberechtigte entscheidet selbst, was er oder sie wählt. Das ist ganz entscheidend für freie Wahlen in einer Demokratie. Die Wahlen sind ja auch geheim, weil eben jeder das selbst entscheiden soll ohne dass jemand anders vorschreibt, was gewählt wird. Es soll auch kein Druck auf jemanden ausgeübt werden.

Josie 15.09.2021

Hallo liebe Redaktion, welche Aufgaben und Funktion hat das Statistische Landesamt?

Redaktion

Hallo Josie, die statistischen Ämter des Bundes und der Bundesländer liefern wichtige Informationen für die Politiker/innen und die Bürger/innen. Sie erstellen Statistiken, die von den Politikern, den Unternehmen und allen interessierten Bürgern genutzt werden können. Die Statistiken geben Auskunft über das, was im Staat und in den Bundesländern passiert, und dienen als Grundlage für zukünftige Planungen.

Röbs 09.09.2021

Wie viele Stimmen habe ich?

Redaktion

Hallo Röbs, bei der Bundestagswahl haben wie Wählerinnen und Wähler zwei Stimmen. Wozu die verwendet werden, kannst du in unserem Lexikonartikel "Wahlsystem" lesen. Leider bist du aber mit 11 Jahren noch nicht wahlberechtigt und darfst deswegen nicht an der Bundestagswahl teilnehmen.

Maus 26.08.2021

Wie kommt Bundestagswahlergebnis zustande?

Redaktion

Hallo Maus , das Bundestagswahlergebnis kommt dadurch zustande, dass die Bürgerinnen und Bürger bei der Bundestagswahl mit ihrer Stimmabgabe ihre Entscheidung darüber treffen, wer unser Land regieren soll. Die Stimmen werden ausgezählt und danach ergibt sich das Ergebnis der Bundestagswahl. Wie das genau funktioniert und welche Rolle dabei die Erststimme und die Zweitstimme, die Fünfprozenthürde, Überhangmandate und Ausgleichsmandate spielen, kannst du in unserem Lexikonartikel "Wahlsystem" und unter den entsprechenden Stichworten hier im Lexikon von Hanisauland nachlesen. Wenn du dann noch etwas genauer wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Kevin 24.08.2021

Was ist der Bundestag

Redaktion

Hallo Kevin, der Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland. Schau mal unter dem Begriff "Deutscher Bundestag" in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon viel dazu geschrieben.

Huhu 23.08.2021

Welche wichtigen Themen haben wir zur Zeit in der Welt?

Redaktion

Hallo Huhu, wenn du die Nachrichten anschaust oder Zeitung liest, erkennst du schnell, welche Themen im Moment in der Welt wichtig sind. Themen, die in der ganzen Welt wichtig sind, sind der Klimawandel, Menschenrechte, Umgang mit Flucht und Flüchtlingen, Sicherheit für die Menschen in den Ländern, in denen sie leben.

Huhu 23.08.2021

Was wird zu erst gewählt? Bundeskanzler oder der Bundestag?

Redaktion

Hallo Huhu, der Bundestag wird gewählt bei den Bundestagswahlen. Dann kommen die gewählten Abgeordneten zusammen und wählen den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin. Also erst der Bundestag, dann der/die Kanzler/in.

Lamaaaa 19.08.2021

Wie nennt sich das Wahlsystem bei der Bundestagswahl?

Redaktion

Hallo Lamaaaa, das nennt man "personalisierte Verhältniswahl".

Elise 05.08.2021

Hallo, darf ich meine Freund*innen fragen, was sie für eine Partei wählen wollen?

Redaktion

Hallo Elise, natürlich darfst du sie fragen! Du musst allerdings akzeptieren, wenn sie dir darauf keine Antwort geben wollen, aus welchen Gründen auch immer. Denn das Wahlgeheimnis, dass bei einer Wahl gilt, gilt auch für jede andere politische Meinungsäußerung. Darum muss kein Mensch in unserem Land preisgeben, was er für eine politische Meinung hat oder welche Partei er wählen würde.

Muss los 17.06.2021

Wie viel Stimmen braucht mann damit man in den Bundestag kommt

Redaktion

Hallo Muss los, das ist ganz unterschiedlich. Im Wahlkreis muss ein Kandidat oder eine Kandidatin die Mehrheit der abgegebenen Stimmen haben. In jedem Wahlkreis gibt es ungefähr 170.000 Wählerinnen, von denen aber nicht alle zur Wahl gehen. Manchmal reichen deswegen schon 40.000 Stimmen, um den Wahlkreis zu gewinnen, manchmal braucht man auch deutlich mehr. Noch einmal andere Regeln gelten bei der Verteilung der Mandate nach den Zweitstimmen. Da ist dann entscheidend, wie viele Stimmen die Parteien insgesamt und in den einzelnen Bundesländern geholt haben. In unserem Artikel oben haben wir schon einiges zu den weiteren Bestimmungen des Wahlsystems geschrieben.

Ghyjngcr n 17.06.2021

Was ist eine Verhältniswahl

Redaktion

Hallo Ghyjngcr n, schau mal unter dem Begriff "Verhältniswahlrecht" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das genau erklärt.

Dbeiclnv 17.06.2021

Wann verabschiedet sich Angela Merkel

Redaktion

Hallo Dbeiclnv, Frau Merkel hat erklärt, dass sie nach der Bundestagswahl im September nicht mehr für das Amt der Bundeskanzlerin zur Verfügung steht. Wenn der Bundestag nach der Wahl einen Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin wählt, verlässt Frau Merkel das Amt der Bundeskanzlerin.

Marco R 04.06.2021

Könntet ihr mir vielleicht erklären was eine Verhältniswahl ist ?

Redaktion

Hallo Marco R, bei der Verhältniswahl wählen die Wählerinnnen und Wähler Parteien. Die Parteien stellen vor der Wahl Listen ihrer Kandidatinnen und Kandidaten zusammen. Je nachdem, wie viele Stimmen eine Partei erhält, kommen mehr oder weniger ihrer Kandidaten ins Parlament. Schau dir dazu doch einmal unseren Artikel "Verhältniswahlrecht" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da haben wir das genau erklärt und auch einige Antworten auf eure Fragen geschrieben, die dir sicher weiterhelfen. Du kannst uns sonst auch gerne noch einmal schreiben.

Marco R 04.06.2021

Was heißt Verhältniswahl?

Redaktion

Hallo Marco R, schau mal bitte unter dem Stichwort "Verhältniswahlrecht" hier im Lexikon nach. Da haben wir das erklärt. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Anna 01.06.2021

Was bedeutet Legitimation und Mehrheitsbildung im Sinne der Wahlen

Redaktion

Hallo Anna, Wahlen entscheiden darüber, welche Partei im Parlament welchen Stimmenanteil hat. Die Legitimation von Wahlen in der Demokratie besteht darin, dass sie den Willen des Volkes abbilden. Dafür müssen die Wahlen fair und nach allgemein akzeptierten Wahlgrundsätzen ablaufen. Welche das in unserem Land sind, kannst du in unserem Lexikon beim Stichwort "Wahlgrundsätze" lesen. Die Mehrheitsbildung folgt im Anschluss an die Wahlen und hat das Ziel, eine funktionsfähige Regierung zu bilden. Schau dir dazu bitte mal unseren Artikel Regierungsbildung" hier im Lexikon an.

Leonie 28.05.2021

Was unterscheidet das Wahlsystem von andere Systeme in Deutschland

Redaktion

Hallo Leonie, leider wissen wir nicht, welche anderen Systeme du meinst. Das Wahlsystem der Bundestagswahl haben wir oben in unserem Artikel beschrieben. Wenn am 26. September der Deutsche Bundestag gewählt wird, dann ist es wichtig, dieses Wahlsystem zu kennen. Wenn du uns schreibst, mit welchem Wahlsystem du dieses Wahlsystem vergleichen willst, können wir dir sicher noch mehr zu deiner Frage schreiben.

Chaya 28.05.2021

Für was hilft uns das Wahlsystem?

Redaktion

Hallo Chaya, das Wahlsystem legt fest, die unser Parlament, der Deutsche Bundestag, gewählt wird. Wenn das Parlament am 26. September neu gewählt wird, dann ist es wichtig zu wissen, wie die Wahl funktioniert. Dafür ist es wichtig, das Wahlsystem zu kennen.

Anna 26.04.2021

Mehrheitswahl und Verheltniswahl die Bundestagswahl ist Beides !

Redaktion

Hallo Anna, das stimmt! Bei der Bundestagswahl hat jede/r Wähler/in zwei Stimmen, die unterschiedliche Bedeutung haben und unterschiedlich bewertet werden. Deshalb spricht man auch oft vom Personalisierten Verhältniswahlrecht der Bundestagswahl. Oben in unserem Artikel haben wir das genau erklärt. Lies dort bitte einmal weiter.

Otto 19.03.2021

Inwiefern ist das deutsche Wahlsystem ein Kompromiss?

Redaktion

Hallo Otto, das deutsche Wahlsystem wird oft als "Mischsystem" bezeichnet. In Deutschland gibt es eine Mischung aus Mehrheitswahl und Verhältniswahl. Bei der Bundestagswahl hat jeder Wähler zwei Stimmen. Mit der ersten Stimme wählt man den Direktkandidaten (Mehrheitswahl), mit der zweiten Stimme wählt man eine Partei (Verhältniswahl). Diejenigen, die direkt gewählt sind, kommen auf jeden Fall ins Parlament. Dann schaut man, wieviele Stimmen die Parteien mit der Zweitstimme erhalten haben und berechnet, wieviele zusätzliche Abgeordnete eine Partei aufgrund des Stimmenverhältnisses ins Parlament schicken kann.

Löwe 18.02.2021

Was sind die Funktionen von Wahlen

Redaktion

Hallo Löwe, Wahlen sind deshalb so wichtig in einer Demokratie, weil die Menschen selbst darüber entscheiden sollen, wer sie regiert und welche Politik in ihrem Land gemacht wird. Und sie müssen die Möglichkeit haben, wenn ihnen eine Regierung nicht gefällt, eine andere zu wählen. Lies dazu doch auch mal unseren Lexikonartikel zur Demokratie.

Linaaa 08.02.2021

Hi ich hätte da die Frage wie viele Abgeordnete es im Bundestag gibt und was ein Aktives/passives Wahlrecht ist?

Redaktion

Hallo Linaaa, im Deutschen Bundestag sind aktuell 709 Abgeordnete. Das aktive Wahlrecht bedeutet, dass man an einer Wahl teilnehmen darf. Beispielsweise darf jede/r, der oder die 18 Jahre alt und deutsche/r Staatsbürger/in ist, an der Bundestagswahl teilnehmen. Passives Wahlrecht bedeutet, dass man sich zu einer Wahl als Kandidat oder Kandidatin aufstellen lassen darf. Dazu gibt es unterschiedliche Regelungen. In unserem Artikel "Wahlrecht" hier im Lexikon von Hanisauland findest du weitere Informationen.

Loryy 04.02.2021

Wie erläutere ich die Bedeutung des Wahlsystems für das Wahlergebnis ?

Redaktion

Hallo Loryy, wichtig ist zunächst der Hinweis, dass man bei der Bundestagswahl zwei Stimmen hat. Diese Stimmen haben eine unterschiedliche Bedeutung, die wir oben erklärt haben. Beide Stimmen sind für das den Ausgang der Wahl wichtig. Dann sollte man auch noch darauf hinweisen, dass bei der Wahl die Wahllisten eine große Bedeutung haben. In dem Zusammenhang würden wir auch einen Hinweis auf das föderalistische System der Bundesrepublik Deutschland machen. Lies doch mal oben in unserem Artikel nach. Da findest du alle Informationen, die du zur Beantwortung deiner Aufgabe brauchst. Viel Erfolg!

pepe 19.01.2021

was verstehe ich unter Allgemein Wahlgrundsatz oder Frei oder Geheim?

Redaktion

Hallo pepe, wir haben das hier im Lexikon erklärt. Wir empfehlen dir aber auch unser Spezial "Wählen". Da findest du dazu mehrere Geschichten.

Mireile 09.01.2021

Warum wird das Wahlergebnis verfälscht, wenn viele nicht wählen gehen?

Redaktion

Hallo Mireile, ob das Ergebnis einer Wahl durch Enthaltungen oder dadurch, dass Menschen nicht zur Wahl gehen, verfälscht wird, ist eine interessante Frage. Meistens wird das dadurch begründet, weil sich nicht alle gesellschaftlichen Gruppen bei einer Wahl gleich verhalten. Beispielsweise ist die Wahlbeteiligung von sogenannten Erstwähler/innen oft geringer als der Durchschnitt. Das kann daran liegen, dass viele junge Menschen sich noch keine politische Entscheidung zutrauen oder dass sich überdurchschnittlich viele junge Leute nicht durch die üblichen Parteien vertreten fühlen. Natürlich kann es auch sein, dass sie am Wahlsonntag keine Lust haben, aus dem Haus zu gehen. Sicher fallen dir noch mehr mögliche Gründe ein. Weil sich das aber so schlecht verallgemeinern lässt, kann man auch nur schwer beweisen, dass das Wahlergebnis unter anderen Umständen ein ganz anderes gewesen wäre. Darum gilt bei allen Wahlen: Wer möchte, dass seine Meinung eine Rolle spielt, der muss zur Wahl gehen. Denn nur das Ergebnis der Wahl entscheidet später darüber, welche Politik im Parlament gemacht wird.

Lingling 24.11.2020

Wie wird die Wahl aufgeteilt ? Danke :)

Redaktion

Hallo Lingling , bei der Bundestagswahl gibt es die so genannte „Personalisierte Verhältniswahl“. Dafür wird mit der Erststimme ein/e Wahlkreisabgeordnete/r und mit der Zweitstimme eine Partei gewählt. Lies doch einmal unseren Artikel oben. Da haben wir dieses Wahlverfahren genau erklärt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns