Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Freitag, 31. Mai
Weltnichtrauchertag

von und
Rauchverbot zeigt das Schild im Bahnhof an.

Rauchverbot

Jedes Jahr am letzten Tag im Mai ist Weltnichtrauchertag, auch heute.

Rauchen macht krank

Die Weltgesundheitsorganisation hat diesen Tag ins Leben gerufen, um auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam zu machen und für ein rauchfreies Miteinander zu werben.
Ich bin nicht süchtig, ich habe nur gerade Lust darauf“, „nur hin und wieder ein kleines Zigarettchen kann doch nicht schaden“, „Rauchen macht halt Spaß, wenn man zusammen ist“ – welcher Raucher, welche Raucherin kennt diese Sprüche nicht und denkt sich sicherlich ziemlich oft „Hätte ich nur nie angefangen! Dann hätte ich weniger Sorgen um die Gesundheit, würde nicht ständig unangenehm riechen und hätte mehr Geld im Geldbeutel!

Rauchen in der Schule?

Nach dem Jugendschutzgesetz dürfen Kinder und Jugendliche in der Öffentlichkeit nicht rauchen. In vielen Bundesländern ist das Rauchen im Schulgebäude und auf dem Schulgelände ohne Ausnahme verboten. Das gilt für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und alle anderen Personen, die sich dort aufhalten.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Gesundheit

Nicht alle Menschen meinen dasselbe, wenn sie von Gesundheit sprechen. Was bedeutet es, "gesund" sein? Wir haben uns ein paar Gedanken dazu gemacht...