Direkt zum Inhalt

Lexikon

Influencer/in

von
Ella Wutz, Influencerin im Comic von HanisauLand, steht vor ihrem Computer.

Aktiv im Netz

Influencer sind Menschen, die in sozialen Netzwerken sehr viele Menschen erreichen. Sie bringen andere Menschen dazu, ihnen im Netz zu folgen, also ihre „Freunde“ oder „Follower“ zu werden. Influencer berichten zum Beispiel von ihrem Leben und machen dabei Werbung. Es gibt auch Influencer, die andere Menschen von ihrer Meinung überzeugen wollen. Der Begriff „Influencer“ kommt aus dem Englischen und heißt „beeinflussen“.

Unterschiedliche Persönlichkeiten

Influencer können ganz unterschiedliche Persönlichkeiten sein. Sportler/innen, Blogger/innen, Prominente, Schauspieler/innen, YouTuber/innen - erfolgreich sind sie, wenn sie viele Follower in sozialen Netzwerken haben.

Viele „Follower“

Influencer kommen bei vielen Menschen gut an, weil sie vertrauenswürdig erscheinen. Sie engagieren sich sehr für „ihr“ Produkt oder ihre Ansichten und wirken dabei überzeugend. Über die sozialen Netzwerke wirken sie sehr nahbar, auch weil sie auf die Nachrichten ihrer Follower eingehen und mit ihnen in Kontakt stehen.

Unternehmen setzen Influencer ein

Einflussreiche Influencer erreichen ein breites Publikum und gelten oft als Vorbilder, denen man vertrauen kann. Davon wollen Unternehmen und Firmen profitieren. Sie setzen Influencer als Werbebotschafter ein, um so zielgenau die Menschen zu erreichen, für die die Produkte gedacht sind. Die Influencer zeigen Fotos und Videos und eine Lebensart, die ihre Follower nachmachen möchten.

Kritik

Influencern werden wegen ihres Erfolgs nicht nur bewundert. Es gibt auch viel Kritik. Nicht immer wird deutlich, dass es um Werbung geht. Gerade Kinder und Jugendliche erkennen oft nicht, dass die Influencer nicht über ihr echtes Leben berichten, sondern Werbung betreiben. Die Gutgläubigkeit der Follower wird oft ausgenutzt, um Profit zu machen.

Eure Fragen dazu...

, wie kann man so dumm sein 12.04.2024

Wie hat die französische Revolution geendet? Ich frage, um mich kulturell weiterzubilden

Redaktion

Hallo , wie kann man so dumm sein, die Revolution ist in den Jahren nach dem Sturm auf die Bastille unter dem Druck der anderen europäischen Mächte und durch unterschiedliche Vorstellungen der Revolutionäre immer radikaler und gewalttätiger geworden. Mit der Machtübernahme Napoleons wurden die inneren Auseinandersetzungen beendet und eine neue Form der Herrschaft etabliert, das Kaisertum Napoleons.

Bibi Blocksberg 08.04.2024

Wie geht es dir und wer erstellt die Antworten?

Redaktion

Hallo Bibi Blocksberg, schau doch mal auf unserer Infoseite nach, wer alles zumTeam von Hanisauland gehört. Du findest die Seite hier.

Ich weis das ich dumm bin 06.03.2024

Wo spricht man Türkisch ?und ist türkisch leicht weil meine Freundin will es mir beibringen

Redaktion

Hallo Ich weis das ich dumm bin, Türkisch wird vor allem in der Türkei gesprochen, wo es die Landessprache ist. Auch in einigen zentralasiatischen Sprachen ist Türkisch sehr verbreitet. Durch die Migration vieler Türkinnen und Türken in westeuropäische Staaten ist Türkisch heute beispielsweises auch in Belgien oder in Deutschland eine häufig zu hörende Sprache. Eine Sprache zu lernen fällt den meisten Menschen nicht leicht. Wenn man mit der deutschen Sprache groß geworden ist, wird einem Türkisch zumindest am Anfang recht fremd vorkommen. Mit der entsprechenden Motivation kannst du aber jede Sprache lernen.

lulu und lilli 01.03.2024

soll ich lieber studieren oder influencer werden ?

Redaktion

Hallo lulu und lilli, wir wissen natürlich nicht, wo deine Begabungen und deine Interessen liegen. Trotzdem empfehlen wir auf jeden Fall ein Studium oder eine Ausbildung für einen Beruf. Influencer/in bleibt nämlich für die meisten schon heute ein schöner Traum, und niemand weiß, ob es diese Tätigkeit in ein paar Jahren überhaupt noch gibt.

j 16.01.2024

geschichte der influencer

Redaktion

Hallo j, Influencer/innen sind Menschen, die in sozialen Netzwerken viele Menschen erreichen. Sie bringen andere Menschen dazu, ihnen im Netz zu folgen, also ihre „Freunde“ oder „Follower“ zu werden. Dadurch üben sie einen bestimmten Einfluss (auf englisch heißt das "influence") auf ihre "Follower" aus. Entstanden ist diese "Berufsgruppe" durch die Entwicklung der Sozialen Medien in den letzten zwei Jahrzehnten. Natürlich hat es auch schon davor Menschen gegeben, die durch ihre Bekanntheit Einfluss auf die Konsumgewohnheiten ihrer Anhänger/innen genommen haben. Aber erst die massenhafte und unmittelbare Erreichbarkeit vieler Menschen über das Internet hat den Influencern die Möglichkeiten geboten, mit denen sie heute arbeiten.

H 08.12.2023

Was ist die erde

Redaktion

Hallo H, die Erde ist ein Planet im Sonnensystem. Im Moment und wahrscheinlich noch sehr lange ist sie der einzige Ort, an dem Menschen leben können. Darum sollten wir achtsam mit ihr umgehen und die Natur und das Klima schützen, so gut wir es können.

,Ich bin dumm 24.11.2023

Was ist mit nord- und südkorea passiert?

Redaktion

Hallo ,Ich bin dumm, der Krieg zwischen dem kommunistischen Nordkorea und dem demokratischen Südkorea war ein Ereignis im Kalten Krieg, das Anfang der 1950er Jahre die internationale Politik erschüttert hat. Auch auf die Politik der gerade gegründeten Bundesrepublik Deutschland hatte der Krieg der verfeindeten koreanischen Staaten großen Einfluss. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums erfährst du mehr dazu.

Will 23.11.2023

Was ist das größte Land

Redaktion

Hallo Will, die größte Ausdehnung von allen Ländern auf der Erde hat Russland. Die größte Bevölkerungszahl hat China.

Lia 13.11.2023

Was ist ein influencer

Redaktion

Hallo Lia, oben in unserem Artikel haben wir das erklärt. Lies dir den Text doch bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Lena 08.11.2023

Was ist ein influncer

Redaktion

Hallo Lena, oben im Text haben wir das erklärt. Schau dir das doch mal an. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

paula 06.11.2023

Haben Influencer viel Privatsphäre und wie gehen sie damit um?

Redaktion

Hallo paula, darüber haben wir leider keine Informationen. Frage doch einmal einen Influencer, den du interessant findest. Influencer erzählen in der Regel sehr gerne über sich und ihr Leben. Gut möglich, dass du da schnell eine Antwort auf deine Frage bekommst.

O 08.06.2023

Sammelt ihr nicht meine Daten?

Redaktion

Hallo O, auf www.hanisauland.de fragen wir nie nach deiner Adresse oder nach persönlichen Daten, die für Werbung oder andere Zwecke verwendet werden könnte. Wir machen auch immer darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, dass ihr eure Daten schützt und so wenig wie möglich weitergebt.

Evin 15.05.2023

Politische influencer ganz kurz erklärt

Redaktion

Hallo Evin, Inflencer/innen sind Menschen, die in sozialen Netzwerken viele Menschen erreichen. Sie bringen andere Menschen dazu, ihnen im Netz zu folgen, also ihre „Freunde“ oder „Follower“ zu werden. Dadurch üben sie einen bestimmten Einfluss (auf englisch heißt das "influence") auf ihre "Follower" aus. Das kann auch in politischen Fragen der Fall sein. Dann handelt es sich um politische Influencer/innen.

kim 03.02.2023

wie wird man influencer

Redaktion

Hallo kim, Influencer sind Menschen, die sehr erfolgreich regelmäßig Videos von sich im Netz posten und denen sehr viele Leute folgen. Um Erfolg zu haben, müssen die Influencer sehr viel Zeit und Arbeit in die Herstellung der Videos stecken. Die Videos müssen regelmäßig ohne zu lange Pausen zwischendurch eingestellt werden. Die Influencer müssen viele Dinge von sich selbst erzählen, die für andere Menschen interessaant sind. Erfolgreiche Influencer berichten, wie schwierig es ist, über längere Zeit erfolgreich zu sein. Dazu kannst du dich hier informieren. Man braucht viele Netzwerke und Kontakte, die einen unterstützen. Dazu kommt auch, dass oft der Zufall eine Rolle spielt. Denn einen sicheren Weg, um Erfolg als Influencer zu haben, gibt es nicht.

Zeyno 14.11.2022

Wer kann Influencer werden ?

Redaktion

Hallo Zeyno, Influencer/in ist kein geschützter Begriff und kein Ausbildungsberuf. So gesehen kann jeder und jede, die sich im Internet geschickt präsentiert, Influencer oder Influencerin werden.

Mero_24 05.10.2022

was für ein einfluss haben influencer auf uns?

Redaktion

Hallo Mero_24, Influencer/innen sind Menschen, die in sozialen Netzwerken viele Menschen erreichen. Sie bringen andere Menschen dazu, ihnen im Netz zu folgen, also ihre „Freunde“ oder „Follower“ zu werden. Dadurch üben sie einen bestimmten Einfluss (auf englisch heißt das "influence") auf ihre "Follower" aus. Das kann durch Kosemtik- oder Filmtipps erfolgen, durch Hinweise auf bestimmte angesagte Trends oder auch durch politische Äußerungen. Wie groß dieser Einfluss ist, hängt davon ab, wieweit die "Follower" bereit sind, den Ideen und Vorstellungen der jeweiligen Influencer zu folgen. In unserem Artikel "Influencer/in" findest du viele weitere Informationen dazu.

Naruto 02.02.2022

Darf werbung für kinder und jugendliche alles?

Redaktion

Hallo Naruto , es gibt ganz klare Vorschriften dazu, was Werbung darf und wie Unternehmen für ihre Produkte werben dürfen. Das gilt ganz besonders für Werbung, die sich an Kinder und Jugendliche richtet. Der deutsche Werberat hat dafür einen eigenen Verhaltenskodex entwickelt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Kinder und Jugendliche nicht durch Werbung in ihrer persönlichen Entwicklung behindert werden dürfen und dass Werbung keinen schädlichen Einfluss auf die Seele der Kinder und Jugendlichen hat. Auch die Medienanstalten haben sich dazu klare Regeln gegeben. Dennoch gibt es viel Kritik an Werbung, die speziell auf Kinder und ihre Verhaltensweisen zielt. Das gilt besonders für die sogenannten Sozialen Medien, in denen Influencer und Unternehmen in erster Linie auf junge Konsument/innen zielen.

Annalisa 11.01.2022

Steckbrief über ein Influencer schreiben und kennt ihr irgend ein wenn ja helft mir bitte es ist dringend!

Redaktion

Hallo Annalisa , wir wollen hier im Lexikon von Hanisauland keine Werbung für Influencer machen. Influencer leben in erster Linie von ihrer Bekanntheit und den damit verbundenen Werbeeinnahmen. Wenn du dich einmal etwas auf den sozialen Medien umschaust, findest du sicher schnell einen bekannten Influencer oder eine Influencerin. Dann kannst du deine Aufgabe ohne Probleme auch selbst lösen.

Snakebite 10.01.2022

Nach langer Recherche bin ich bei der Frage sind Influencer die neue 4. Gewalt? Schon einen Schritt weiter und habe eine Tendenz für eine Antwort. Dennoch würde mich eure Meinung und neutrale Sichtweise sehr weiterbringen um letztendlich eine endgültige Antwort zu finden. Deshalb würde es mich sehr freuen wenn ihr mir dazu eine konkrete belegte Antwort gebt🙏🏻🙏🏻.
Viele Grüße

Redaktion

Hallo Snakebite , zu dieser Frage haben wir dir schon ein paar Tipps zum Weiterdenken gegeben. Schau doch mal bei unseren Antworten unten nach. Hilfreich sind sicher auch unser Artikel zu "Vierte Gewalt" hier im Lexikon von Hanisauland und die Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite, die wir bei diesem Artikel geschrieben haben.

Snakebite 05.01.2022

Influencer - die neue 4. Gewalt??

VG und Vielen Dank im Vorraus für die Antwort

Redaktion

Hallo Snakebite, das ist eine Frage, die du sicherlich selbst beantworten sollst. Lies mal bei uns im Lexikon die Texte zu Influencer und zur Presse und zum Journalismus. Dann wirst du bestimmt Ideen für die Beantwortung bekommen. Bedenken solltest du dabei allerdings, dass viele Influencer für Produkte Werbung machen...

Stella 03.08.2021

Wie. Sicher ist ein Leben nach dem Tod

Redaktion

Hallo Stella, die Frage, was uns Menschen nach dem Tod auf dieser Erde erwartet, hat die Menschen seit jeher beschäftigt. Die unterschiedlichen Religionen geben unterschiedliche Antworten auf diese Frage. Viele Menschen finden diese Antwort in ihrem Glauben. Eine letzte Sicherheit kann es aber dabei nie geben.

Vivi 19.04.2021

Kann man auch so Leute einfach so als Influencer nennen wenn sie wollen das ich ihr Kanal oder Account abonniere oder folge ?

Redaktion

Hallo Vivi , nicht alle, die in den Sozialen Medien einen eigenen Kanal haben, sind Influencer. Es können ja auch einfach Freunde oder Freundinnen von dir sein, die auf ihrem eigenen Kanal Filme zur Verfügung stellen. Oder es gibt viele Musiker/innen, die ihre Songs auf einem eigenen Kanal präsentieren und dazu einladen, diesen zu abonnieren. Damit nehmen sie auch Einfluss auf ihre "Follower". Sie sind also in gewissem Sinne auch Influencer, denn sie möchten natürlich, dass du ihre Songs anhörst und weiter verbreitest. Aber erst, wenn sie dir damit auch weitere Dinge verkaufen wollen oder eine politische Ansicht verbreiteten wollen, würde man sie wohl als "Influencer" bezeichnen. Wo genau die Grenze verläuft, ist aber schwer zu sagen. Du solltest also immer genau überlegen, wem du folgen möchtest.

Lisa 10.02.2021

Bei mir gehen die comics nicht

Redaktion

Hallo Lisa, entschuldige, dass wir uns erst jetzt melden. Um festzustellen, wieso es bei dir nicht klappt, brauchen wir Infos über dein Betriebssystem, deinen Browser und auch über dein Endgerät. Dann können wir schauen, was wir vielleicht da machen können. Um die Infos zu bekommen, fragst du am besten mal deine Eltern, dir dabei zu helfen.

Iron man 23.11.2020

Wie viele suchmaschinen gibt es

Redaktion

Hallo Iron man, es gibt viele Suchmaschinen, wieviele genau wissen wir nicht. Für Kinder und Jugendliche gibt es zum Beispiel die blinde kuh. Da gibt es sehr gute Empfehlungen zu Seiten, die gute und verständliche Informationen für Kinder bieten.

Willy Wonka 13.11.2020

In welchem Land spricht man arabisch?

Redaktion

Hallo Willy Wonka, in vielen arabischen Ländern, zum Beispiel in Ägypten, Saudi-Arabien oder Oman. Aber auch noch vielen anderen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns