Direkt zum Inhalt

Bücher

Die Nanny App
Angela Gerrits

Cover: Die Nanny App

Cover: Die Nanny App

Verlag:
Argon Sauerländer Audio
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
2018
Altersempfehlung:
empfohlen ab 9 Jahren
Stiftung Lesen Empfohlen durch die Stiftung Lesen.

Jannis Eltern sind Programmierer und in der ganzen Welt unterwegs. Deshalb geht er auf ein Internat, wo sein Leben relativ klar strukturiert ist. Er teilt sich ein Zimmer mit seinem besten Freund Moritz, spielt Fußball und fährt Radrennen. Er ist eigentlich sehr zufrieden. Das ändert sich aber schlagartig, als seine Eltern eine neue App entwickeln, die er testen soll. Als wäre das nicht schon schlimm genug, muss er in ein Einzelzimmer umziehen – die App ist nämlich noch streng geheim und niemand darf davon erfahren. Die „Nanny-App“ seiner Eltern macht ihrem Namen dabei alle Ehren und versorgt Jannis gefühlt im Minutentakt mit guten Ratschlägen und erinnert ihn an jede noch so unbeliebte Aufgabe, die er noch erledigen muss. Damit zumindest seine privaten Nachrichten nicht mehr laut vorgelesen werden, ändert er die Einstellungen der App. Doch da muss beim Programmieren etwas schief gelaufen sein, denn plötzlich kann die App viel mehr als sie sollte ... Für Jannis der Start in ein großes Abenteuer!

Das Hörspiel punktet in vielerlei Hinsicht: Das Thema ist so aktuell wie nie und wird hier mal ernst, mal komisch aber immer kurzweilig erzählt. Aber vor allem wirkt die Geschichte lebendig. Die Hintergrundgeräusche, wie etwa das Kindergeschrei beim Fußballspielen oder Jannis Gemurmel während er mit dem Handy beschäftigt ist, ziehen die Hörerinnen und Hörer in die Geschichte und man kann sich den Jungen im Internat – und seine nervigen Eltern – lebhaft vorstellen.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Buch