Direkt zum Inhalt

Filme

Die Baumhauskönige

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Margien Rogaar
Land und Erscheinungsjahr:
Niederlande 2014
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
88 Minuten
Kinostart:
7. April 2016

Die Familien von Ziggy mit seinem kleinen Bruder Flin und Bas kennen sich schon lange und besuchen einander regelmäßig. Ziggy und Bas sind die besten Freunde, selbst wenn Bas bei den Schulnoten längst nicht mit seinem Freund mithalten kann. Zum Ausgleich gehen sie in ihrer Freizeit vielen gemeinsamen Interessen nach. Und selbstverständlich wollen sie sich in diesem Sommer beim alljährlichen Abenteuer-Baucamp noch einmal den Titel der Baumhauskönige holen und die höchste Hütte bauen. Denn im nächsten Sommer sind sie zu alt und Ziggy wechselt im kommenden Schuljahr ohnehin aufs Gymnasium, das Bas seiner schlechten Noten wegen verwehrt bleibt. Die Aussicht, schon bald nicht mehr mit seinem besten Freund zur Schule gehen zu können, belastet vor allem Bas sehr. Er fühlt sich als Versager. Als dann auch noch Ziggy die Hauptrolle im Schultheaterstück bekommt und mit Elena flirtet, dem heimlichen Schwarm von Bas, stört dieser die Aufführung mit seltsamen Pups-Geräuschen. Und statt mit seinem Freund Ziggy beim Baucamp-Wettbewerb ein Team zu bilden, wechselt Bas zu den großmäuligen Jungen aus dem „Team Cola“. So bleibt Ziggy nichts anderes übrig, als sich dem Team seines kleinen Bruders Flin und dessen Freunden anzuschließen.

Was als kleiner Streit begann, entwickelt sich schnell zu einer echten Rivalität zwischen den beiden Teams, die mit Fairness und echtem Sportsgeist nichts mehr zu tun hat. Als die Eltern versuchen, den Streit zu schlichten, verschlimmern sie die Lage noch. Es kommt zu handgreiflichen Auseinandersetzungen, nachdem Ziggy die Holzbalken für das eigene Baumhaus entwendet, die er und sein Freund vor den Ferien gemeinsam zusammengetragen haben. Bas möchte den Streit danach zwar beenden, zumal Elena sich deswegen von ihm abwendet, doch die anderen Jungen vom „Team Cola“ machen einfach weiter und kidnappen Flin. Wutentbrannt erklärt Ziggy ihnen den „Krieg. Während die anderen Kinder am Abend feiern und sich einen Gruselfilm anschauen, bereiten sich die beiden Teams von Ziggy und Bas im Wald auf einen Kampf vor. Gehört die Freundschaft zwischen den beiden damit endgültig der Vergangenheit an oder gelingt es ihnen, sie zu retten?

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Logo der Jugend-Filmjury