Direkt zum Inhalt

Filme

Der Brief für den König

Yannick van de Velde, der die Hauptfigur Tiuri spielt, bei den Dreharbeiten

Regie:
Pieter Verhoeff, nach dem Roman von Tonke Dragt
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland/Niederlande 2008
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 10 Jahren
Länge:
107 Minuten
Kinostart:
13. November 2008

Vier Jahre ging der 16-jährige Schildknappe Tiuri bei seinem Vater in die Lehre, nun trennt ihn nur noch eine einzige Nacht vom Ritterschlag. Er muss diese Nacht schweigend in einer Kapelle verbringen, deren Türen er nicht öffnen darf. Als er von draußen jedoch verzweifelte Hilferufe hört, ignoriert er das Gebot und eilt einem Sterbenden zu Hilfe. Dieser bittet ihn eindringlich, einen wichtigen Brief an seinen Herrn, den Ritter Edwinem, zu übergeben, von dem das Schicksal des Königreiches Unauwen abhänge. Mit dem Brief macht sich Tiuri auf den Weg, obwohl er seine Prüfung als Ritter damit nicht bestanden hat. Im Wald findet Tiuri Ritter Edwinem tödlich verwundet vor. Dieser trägt ihm auf, den Brief, der unter keinen Umständen in falsche Hände gelangen darf, persönlich dem König zu übergeben, und schenkt ihm einen Ring als Erkennungszeichen und sein Pferd Ardanwen.

Fortan wird Tiuri von den Roten Reitern von Eviellen gejagt, die Ritter Edwinem töteten. Mit der Hilfe zweier Mönche erreicht Tiuri dennoch wohlbehalten eine Burg, auf der er von den Grauen Rittern gefasst wird, die in ihm den Mörder von Edwinem sehen. Lavinia, die Tochter des Burgherrn, glaubt jedoch an seine Unschuld und verhilft ihm zur Flucht. Gleichwohl wird Tiuri von den Grauen Rittern entdeckt, die ihm erst Schutz gewähren, nachdem er sie von seiner Unschuld überzeugen konnte. Von ihnen erfährt Tiuri auch, dass das Königreich durch einen Vater-Sohn-Konflikt über die Thronfolge bedroht ist. Bevor Tiuri seinen Brief an den König übergeben kann, muss er allein ein hohes schneebedecktes Gebirge überqueren. Unterwegs schließt sich ihm ein freundlicher Reisender an, der sich später als ein Roter Ritter entpuppt, der Tiuri töten will. Doch in Piak, dem Gehilfen des weisen Einsiedlers Menaures, findet Tiuri alsbald einen treuen Wegbegleiter und Freund, mit dem er gemeinsam noch viele weitere Gefahren meistert, bis Tiuri seinen Auftrag erfüllen kann. Er rettet das Königreich und wird dank seines Mutes, seiner Tapferkeit und seiner Barmherzigkeit am Ende doch noch zum Ritter geschlagen.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film