Direkt zum Inhalt

Filme

Der kleine Prinz

Drei verschiedene Buchausgaben des Buches Der kleine Prinz des französischen Schriftstellers Antoine de Saint Exupéry

Das Buch "Der kleine Prinz" des französischen Schriftstellers Antoine de Saint Exupéry ist weltbekannt

Regie:
Mark Osborne, nach dem Literaturklassiker „Le Petit Prince“ von Antoine de Saint Exupéry
Land und Erscheinungsjahr:
Frankreich 2015
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
107 Minuten
Kinostart:
10. Dezember 2015

Ein etwa neunjähriges Mädchen, das im Film keinen Namen trägt, wird von einer alleinerziehenden ehrgeizigen Mutter auf Höchstleistung getrimmt. Es soll die Aufnahmeprüfung für eine angesehene Schule schaffen. Der Plan der vielbeschäftigten Geschäftsfrau misslingt jedoch, das Mädchen scheitert an einer einfachen Frage. Daraufhin ziehen Mutter und Tochter in das Einzugsgebiet dieser Schule, denn dann muss sie aufgenommen werden. Das funktional und modern ausgestattete Heim, das seltsamerweise zum Verkauf stand, befindet sich direkt neben einem Grundstück mit einer uralten Villa. Das Gebäude will so gar nicht in diese Umgebung passen. Es wird von einem kauzigen Alten bewohnt, der früher Pilot war und in dessen Garten ein altes kaputtes Flugzeug steht. Die gesamte Nachbarschaft hält ihn für unberechenbar und gefährlich. Tatsächlich durchschlägt der Propeller die Hauswand, als der Pilot das Flugzeug testen will. Er entschuldigt sich bei dem Mädchen mit einem Papierflieger, gefaltet aus der ersten Seite des „kleinen Prinzen“. Die Zeichnungen auf dem Blatt wecken schließlich seine Neugier.
Statt dem von der Mutter bis auf die Minute exakt aufgestellten Lebensplan zu folgen und von früh bis nachts für die Schule zu büffeln, fühlt sich das Mädchen von dem geheimnisvollen Alten magisch angezogen und verbringt mit ihm bald jede Stunde des Tages. Er gibt ihr nach und nach die weiteren Blätter des Buches zu lesen, das er einst geschrieben, aber nie veröffentlicht hat. Immer stärker wird das Mädchen so in die Geschichte des kleinen Prinzen hineingezogen, der seinen winzigen Heimatplaneten verlässt, um andere Asteroiden zu besuchen. Auf diesen lebt jeweils nur ein einziger, höchst seltsamer Erwachsener. Schließlich kommt der kleine Prinz auf die Erde. Er trifft dort den Flieger, der mit seiner Maschine in der Wüste abgestürzt ist. Er begegnet auch dem Fuchs, der ihn lehrt, was Freundschaft bedeutet. Am Ende der Geschichte beschließt der kleine Prinz auf seinen Planeten zurückzukehren.
Ein ähnlich schmerzvoller Abschied droht nun auch dem Mädchen, als der alte Mann ins Krankenhaus eingeliefert und wohl bald sterben wird. Dieser bestärkt es noch einmal darin, sich auf Mut und Fantasie zu verlassen und das im Leben zu berücksichtigen, was das kleine Mädchen aus der Geschichte gelernt hat.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Logo der Jugend-Filmjury