Direkt zum Inhalt

Filme

Horton hört ein Hu!

Szenenbild: Der schwere Elefant Horton betritt vorsichtig eine schmale Hängebrücke

Horton hofft, dass die Hängebrücke nicht einstürzt

Regie:
Jimmy Hayward, Steve Martino, nach dem Kinderbuch von Dr. Seuss
Land und Erscheinungsjahr:
USA 2007
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
86 Minuten
Kinostart:
13. März 2008

Horton ist ein verspielter und fantasiebegabter junger Elefant, der im Dschungel von Nümpels lebt und bei den anderen Tieren wegen seines einnehmenden Wesens beliebt ist. Insbesondere die Tierkinder haben ihn gern, denn täglich bringt er ihnen auf Streifzügen durch die Natur etwas Neues bei. Eines Tages glaubt Horton, einen schwachen Hilferuf von einem vom Wind vorbei getragenen Staubkorn zu hören. Das kann eigentlich nicht sein, denn so sehr Horton auch seine Augen bemüht, außer dem Staubkorn ist nichts zu erkennen. Nach einem erneuten Hilfeschrei besteht aber kein Zweifel mehr. Horton gelingt es, Kontakt zum Bürgermeister der Stadt Hu aufzunehmen, die sich auf diesem Staubkorn befindet und ihrem sicheren Untergang entgegen weht. Reine Ehrensache für den Elefanten, dem Bürgermeister, seinen 96 Töchtern und dem Sohn Jo-Jo sowie allen anderen Bewohnern von Hu-Heim seine Hilfe anzubieten und das Staubkorn an einen sicheren Ort zu bringen.

Die anderen Tiere, die mit ihren kleineren Ohren nichts hören, wundern sich über das seltsame Verhalten von Horton, der mit einem Staubkorn auf einer Kleeblume spricht. Aber die Kinder machen es ihm nach und suchen sich nun ebenfalls eine Kleeblume, mit der sie sprechen. Das ruft das tyrannische Känguru auf den Plan. Es sieht die Ordnung im Tierreich, aber auch ihren auf Verboten beruhenden Erziehungsstil gegenüber ihrem im Beutel eingesperrten Sohn bedroht. Das Känguru wiegelt die anderen Tiere gegen den Elefanten auf. Einzig die kluge Maus Morton hält noch zu Horton, als dieser alles daran setzt, die Rettungsaktion zu einem guten Ende zu führen. Aber auch in Hu-Heim gerät das soziale Gefüge durcheinander, die Bevölkerung schenkt dem Bürgermeister und seinen Warnungen ebenfalls keinen Glauben. Dieser sieht sich zudem durch das abweisende Verhalten seines einzigen Sohnes und möglichen Nachfolgers im Amt in die Enge getrieben. Parallel kommt es in beiden Welten zum Aufstand gegen die möglichen Retter. Als das Känguru die Kleeblume mitsamt Staubkorn gerade vernichten möchte, versuchen die Bewohner von Hu mit aller Kraft, ihre Existenz den Tieren von Nümpels zu beweisen.

Szenenbild: Das Känguru, rechts im Bild, steht vor dem Elefanten Horton, links im Bild, und spricht zu ihm

Das Känguru weist Horton mit seiner angeblichen Lügengeschichte zurecht

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film