Direkt zum Inhalt

Filme

Harry Potter und der Halbblutprinz

Szenenbild: Harry steht nachdenklich blickend in einer Tür. Er muss die Schlacht gegen Lord Voldemortvorbereiten.

Harry sehr nachdenklich wegen Lord Voldemort

Regie:
David Yates, nach dem Roman von J.K. Rowling
Land und Erscheinungsjahr:
Großbritannien/USA 2008
Altersfreigabe der FSK:
ab 12 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 12 Jahren
Länge:
153 Minuten
Kinostart:
16. Juli 2009

Im sechsten Teil der Kinoserie deutet bereits alles auf die bevorstehende Entscheidungsschlacht zwischen Harry Potter und dem bösen Lord Voldemort hin. Die von ihm entsandten Todesser werden immer aggressiver und zerstören in der Muggel-Welt gleich zu Beginn des Films die Londoner Millenium Bridge. Auch in Hogwarts ist niemand mehr vor ihren Angriffen sicher. Professor Dumbledore bereitet Harry auf seine bevorstehende Aufgabe vor. Aus diesem Grund holt er auch den Zaubertränke-Professor Horace Slughorn aus seinem Ruhestand nach Hogwarts zurück. Slughorns ehemaliger Schüler, der junge Tom Riddle, hatte sich schon als Kind für die dunklen Künste interessiert, bevor er später zum gefürchteten Lord Voldemort wurde. Harry soll nun herausfinden, was in einer schicksalhaften Begegnung zwischen Tom und Slughorn damals wirklich geschah. Dumbledore glaubt so, Valdemort endlich besiegen zu können. Harry verschafft sich bei Slughorn Respekt durch die Zubereitung eines Zaubertranks. Die entsprechenden Tipps entnimmt er einem Lehrbuch, das einst dem Halbblutprinzen gehörte. Noch ahnt Harry nicht, wer sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt. Zugleich geraten Harry und Professor Dumbledore in ernste Gefahr durch Harrys langjährigen Gegenspieler Draco Malfoy, der sich wie Harry als „Auserwählter“ sieht und im Auftrag des Lords eine schreckliche Mission erfüllen soll.

Neben allen diesen Bedrohungen erwächst den Freunden aber noch ein weiteres Problem durch die Wirrungen ihres Gefühlslebens. Keiner von ihnen kann sich davor schützen, auch kein Zauberspruch hilft ihnen hier. Harry verliebt sich in Ginny Weasley, die jüngere Schwester seines besten Freundes Ron. Sie geht aber mit einem anderen Jungen. Ron hat es die selbstbewusste forsche Lavender Brown angetan. Als Ron sich mit ihr einlässt, ist Hermine tief verletzt. Denn sie ist schon lange in Ron verliebt, kann aber ihre Gefühle nicht zeigen. Um Ron eifersüchtig zu machen, verabredet sie sich mit dem arroganten Schüler Cormac McLaggen, der im Quidditch-Wettkampf gegen Ron angetreten ist und ihn beinahe besiegt hätte. Am Ende des sechsten Teils lassen sich die romantischen Verwicklungen weitgehend klären, der Endkampf gegen den Dunklen Lord, der in diesem Teil leider ein prominentes Opfer fordert, bleibt aber dem siebten Teil vorbehalten.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film