Direkt zum Inhalt

Filme

Mondscheinkinder

Szenenbild: Paul, links, zeigt seiner Schwester, rechts, das fehlende Teil für seinen Raumgleiter

Paul zeigt seiner Schwester das fehlende Teil für seinen Raumgleiter

Regie:
Manuela Stacke
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland 2006
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
90 Minuten
Kinostart:
7. Dezember 2006

Der sechsjährige Paul lebt mit seiner allein erziehenden Mutter und der zwölfjährigen Schwester Lisa in einer ständig abgedunkelten Wohnung. Weil er an einer seltenen Hautkrankheit leidet, die durch die Einwirkung von Sonnenlicht zum Tode führt, darf er die Wohnung nur nachts oder unter strengen Schutzmaßnahmen verlassen. Die Mutter arbeitet als Busfahrerin im Schichtdienst. So muss Lisa auf ihren Bruder aufpassen, damit er keine Dummheiten begeht oder in seiner Einsamkeit leichtsinnig wird und das Haus verlässt. Sie liebt ihren Bruder sehr. Um Paul zu trösten und ihm die eigentlich nicht begreifbare Situation zu erklären, hat sie eine Geschichte erfunden, die sich ständig fortentwickelt: Paul sei eigentlich ein Astronaut von einem fernen Planeten. Dort ist es Brauch, dass der Nachwuchs auf einen Erkundungsflug in ferne Galaxien geschickt wird, um Mut zu beweisen. Pauls Raumschiff ist besonders weit in unbekannte Welten vorgedrungen. So musste er auf der Erde notlanden, die wegen der Sonne für die Bewohner seines Heimatplaneten eine tödliche Gefahr birgt. Lisa wurde von höchster Stelle beauftragt, Paul zu warnen und ihm zu helfen, wieder auf seinen Heimatplaneten hinter dem Andromedanebel zurückzukehren.

Dank dieser Science-Fiction-Geschichte genießt Lisa das volle Vertrauen ihres Bruders. Eines Tages jedoch verliebt sie sich in ihren Klassenkameraden Simon, nachdem dieser ein packendes Referat über das Weltall gehalten hat. Da sie fürchtet, von ihm abgelehnt zu werden, verschweigt sie ihm die häusliche Situation. Dies führt zu Missverständnissen und gegenseitigen Verstimmungen. Lisa sehnt sich danach, mit Simon auch ihr eigenes Leben genießen zu können. So vernachlässigt sie Paul, der sich auf seine Weise dafür rächt. Als sich Pauls Gesundheitszustand auch noch rapide verschlechtert und er ins Krankenhaus eingewiesen wird, bleibt Lisa nur noch eine Möglichkeit, um sich in ihrer Zuwendung nicht zwischen ihrem Bruder und ihrem Freund entscheiden zu müssen: Sie weiht Simon in ihr Geheimnis ein und er hilft ihr, Paul die Rückkehr in seine „Heimat“ zu erleichtern.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film