Direkt zum Inhalt

Filme

Harry Potter und der Orden des Phönix

Szenenbild: Harry Potter mit Anzug und Krawatte schaut sorgenvoll

Harry Potter schaut sorgenvoll

Regie:
David Yates, nach dem Roman von J.K. Rowling
Land und Erscheinungsjahr:
Großbritannien/USA 2007
Altersfreigabe der FSK:
ab 12 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 12 Jahren
Länge:
138 Minuten
Kinostart:
12. Juli 2007

Noch nie hat sich Harry so einsam und bedroht gefühlt, wie in diesem Sommer vor seinem fünften Ausbildungsjahr an der Hogwarts-Schule für Hexerei. Nicht einmal seine engsten Freunde Ron und Hermine haben sich gemeldet. Stattdessen erhält er einen Schulverweis. Er hat in Gegenwart eines Muggels, seines aufdringlichen Cousins Dudley, außerhalb der Schule und unerlaubterweise einen Zauberspruch getätigt, um sich zweier Dementoren zu erwehren, die ihn und Dudley plötzlich angegriffen haben. Für Harry war es reine Notwehr. Doch nun muss er sich auf Betreiben von Minister Cornelius Fudge einer offiziellen Anhörung im Zaubereiministerium unterziehen, die nur dank Dumbledores Unterstützung zu seinen Gunsten ausgeht. Seltsamerweise geht Dumbledore ihm aber in der Schule aus dem Weg, in der Presse wird Harry gar als Lügner bezeichnet und seine Schulkameraden beginnen ihn zu ächten und auszuschließen. Niemand scheint ihm Glauben zu schenken, dass der böse Lord Voldemort tatsächlich zurückgekehrt ist. Obendrein beruft Minister Fudge mit Dolores Umbridge eine neue Professorin, die in Hogwarts die Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichten soll. Nach außen hin freundlich und nett, entpuppt sie sich bald als wahrer Haustyrann mit rigiden Unterrichtsmethoden, die jede Eigeninitiative der Schüler unterbinden. Rücksichtslos setzt Umbridge ihre eigenen Vorstellungen durch, entlässt treue Mitarbeiter der Schule, toleriert keine abweichenden Meinungen und schafft es in ihrer Machtgier sogar, Dumbledore in Misskredit zu bringen und seinen Posten einzunehmen. Langsam regt sich allerdings auch Widerstand unter den Schülerinnen und Schülern, die inzwischen bereit sind, Harry Glauben zu schenken. Dieser erhält moralischen Beistand von seinem Patenonkel Sirius Black, der mit Harrys Eltern dem einst von Dumbledore gegründeten Orden des Phoenix angehörte, um gegen die dunklen Mächte zu kämpfen. Nach diesem Vorbild rufen Harry und seine engsten Freunde „Dumbledores Armee“ ins Leben. Heimlich lehrt Harry die anderen nun die praktische Verteidigung gegen die Mächte des Bösen. In der Bibliothek des Zaubereiministeriums kommt es schließlich zu einem Showdown zwischen Gut und Böse, in dem sich auch Dumbledore und Lord Voldemort als Gegner gegenüber stehen, und Harry erfährt durch eine Wahrsagung, was ihn untrennbar mit Voldemort verbindet, aber auch eindeutig unterscheidet.

Szenenbild, von links nach rechts: Ronald sitzt in einem Stuhl, Harry Potter und Hermine stehen daneben. Sie schauen überrascht.

Ronald, Harry Potter und Hermine in Bedrängnis

Szenenbild: Harry Potter liegt mit seinem Zauberstab am Boden

Harry Potter kann sich nur mit Zauberei wehren

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film