Direkt zum Inhalt

Filme

Soul Boy

Auf dem bunten Plakat zu dem Film sind die Darsteller Samson Odhiambo (links) und Leila Dayan Opou (rechts) zu sehen. Sie lächeln.

Das Filmplakat mit Samson Odhiambo (Abila) und Leila Dayan Opou (Shiku)

Regie:
Hawa Essuman
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland/Kenia 2010
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
60 Minuten
Kinostart:
2. Dezember 2010

Mitten in den Slums von Nairobi in Kenia betreibt Abilas Vater einen kleinen Krämerladen. Eines Morgens erwacht der Junge durch die wütenden Rufe von Kunden, die vor verschlossener Tür stehen. Als Abila seinen Vater sucht, findet er ihn hilflos am Boden liegend vor. Er behauptet, man habe ihm in der Nacht die Seele gestohlen. Weil der Vater schon öfter mal über den Durst getrunken hat, ist Abilas Mutter nicht überrascht. Abila jedoch ist überzeugt, dass es diesmal nicht der Alkohol ist. Er möchte seinem Vater helfen. Wie die anderen Kinder im Ort hat er schon von der geheimnisvollen Nyawawa gehört, einer Frau mit Pferdefuß, die übernatürliche Kräfte besitzen soll. Es heißt, sie nehme Rache an den Männern wegen einer enttäuschten Liebe mit ihrem untreuen Freund. Auf der Suche nach Nyawawa erhält Abila Unterstützung von seiner Freundin Shiku. Zunächst möchte die Geisterfrau Abila wieder wegschicken, denn nur ein Mann könne seinen Vater noch retten. Doch der Junge bleibt beharrlich und so stellt ihm die Geisterfrau schließlich sieben rätselhafte Aufgaben. Falls er sie alle bis zum nächsten Morgen lösen könne, sei der Vater wieder gesund. Das Zeichen einer Sonne werde ihm den richtigen Weg weisen. Aber er dürfe mit niemandem darüber reden, nicht einmal mit Shiku, die ihm dennoch zur Seite steht.

Mit viel Mut, Verstand und einer gehörigen Portion Glück schafft es Abila tatsächlich, die ersten sechs Aufgaben zu lösen: Dabei schlüpft er vor Publikum in die Haut eines anderen. Er hilft einem Sünder aus der Patsche, ohne ihn zu verurteilen. Er begleicht die Schuld eines anderen, ohne von jemandem zu stehlen. Er erkundet eine neue Welt, rettet einem Mädchen das Leben und besteht eine gefährliche Mutprobe vor einem herannahenden Zug. Doch erst, wenn er auch die siebte und letzte Aufgabe gelöst hat, die ihn zur Selbsterkenntnis führen wird, hat Abila die Seele seines Vaters gerettet.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film