Direkt zum Inhalt

Filme

Tom Sawyer

Von links nach rechts: Die Schauspieler Leon Seidel als Huckleberry Finn, Louis Hofmann als Tom Saywer, Benno Fürmann als Joe und Heike Makatsch als Tante Polly bei der Filmpremiere vor dem Filmplakat

Leon Seidel (Huckleberry Finn), Louis Hofmann (Tom Saywer), Benno Fürmann (Joe) und Heike Makatsch (Tante Polly) bei der Filmpremiere

Regie:
Regie: Hermine Huntgeburth, nach dem Buchklassiker von Mark Twain
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland 2011
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 10 Jahren
Länge:
109 Minuten
Kinostart:
17. November 2011

Am liebsten streifen die Waisenjungen Tom Sawyer und sein Freund Huck Finn durch die kleine Stadt St. Petersburg an den Ufern des Mississippi. Oder sie schleichen sich heimlich auf einen der Schaufelraddampfer auf dem Fluss, um im Laderaum nach großen und kleinen Schätzen zu suchen. Huck wohnt in einer großen Tonne in der Nähe des Flusses und niemand kümmert sich um ihn. Dies stört ihn aber nicht, denn so kann er den Tag verbringen wie er will. Tom dagegen lebt zusammen mit seinem braven Halbbruder Sid bei Tante Polly und die achtet streng darauf, dass Tom sich benimmt und regelmäßig zur Schule geht. Dabei möchte Tom doch viel lieber mit Huck faulenzen oder dem alten betrunkenen Sargschreiner Muff Potter wieder mal einen Streich spielen. Und Tom ist in die neue Mitschülern Becky Thatcher verliebt. Für sie nimmt er sogar eine Schulstrafe auf sich.

Tom hat leider eine Warze am Fuß. Nur Huck weiß, wie er sie mit ein bisschen Magie und einer toten Katze wieder loswird. Gemeinsam verabreden sie sich in der Nacht auf dem Friedhof. Dort werden sie Zeuge eines Verbrechens. Sie beobachten Indianer Joe, den niemand im Ort leiden kann, mit Muff Potter. Die beiden graben im Auftrag des Arztes eine Leiche aus. Es kommt zu einem Streit. Der Sargschreiner geht zu Boden, während Indianer Joe den Arzt mit Muff Potters Messer tötet. Als Potter wieder erwacht, redet Indianer Joe ihm ein, er hätte den Mord begangen. Tom und Huck schwören sich, dass sie ihr grausames Erlebnis für sich behalten werden. Denn sie fürchten die Rache des Indianers. Als Muff Potter jedoch vor Gericht gestellt wird und für seine Tat hängen soll, rettet Tom ihn in letzter Sekunde mit seiner Aussage. Indianer Joe kann flüchten. Huck ist sinksauer auf den Freund und zeigt sich erst wieder versöhnlich, als Tom mit ihm auf einem Floß in die große weite Welt aufbricht, um einen Schatz zu suchen. Tom kehrt jedoch um, als er erkennt, dass er auch Tante Polly und Sid in Gefahr gebracht hat. Und es kommt noch schlimmer. Als Tom einige Tage später mit Becky eine Höhle besichtigt, stehen sie plötzlich Indianer Joe gegenüber.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film