Direkt zum Inhalt

Filme

Conducta - Wir werden sein wie Che

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Ernesto Daranas
Land und Erscheinungsjahr:
Kuba 2014
Altersfreigabe der FSK:
ab 12 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 12 Jahren
Länge:
108 Minuten
Kinostart:
7. Januar 2016

Ein ganzes Arbeitsleben lang hat Carmela als Lehrerin in der kubanischen Hauptstadt Havanna dafür gekämpft, dass die Kinder in ihrer Klasse etwas „Wertvolles“ lernen, auf das sie später im Alltag immer wieder zurückgreifen können. Nun steht sie kurz vor ihrer Pensionierung und wird nicht müde, sich gegen bürokratischen Übereifer und gesellschaftliche Missstände einzusetzen. Sie hat es sogar abgelehnt, mit ihrer Familie in die USA auszuwandern. Denn dann würde sie ihre Schulkinder im Stich lassen.
In der neuen Klasse ist der elfjährige Chala einer ihrer Lieblingsschüler, obwohl er in der Schule durch seine eigenwilligen Späße immer wieder auffällt. Aber Carmela weiß auch, wie schwer es der Junge hat, der bei seiner drogensüchtigen Mutter lebt. Er muss sich gegen die harten Gesetze der Straße behaupten und ist obendrein zum Ernährer der Familie geworden. Sein Geld verdient er hauptsächlich mit der Versorgung von Hunden, die sein vermutlicher Vater Ignacio in der Nachbarschaft für illegale Hundekämpfe abrichtet. Weil Chala mit den Ordnungs- und Fürsorgevorstellungen der Schulleitung ständig im Konflikt gerät, soll er nun in ein Heim für schwer erziehbare Kinder gesteckt werden. Doch das würde ihm erst recht keine Chancen mehr auf ein Leben in geordneten Bahnen lassen.
Obendrein hat sich Chala in seine neue Mitschülerin Yeni verliebt. Das Mädchen ist mit ihrem Vater aus Palästina nach Kuba eingewandert und offenbar stimmt mit ihren Aufenthaltsgenehmigungen etwas nicht. Yeni hängt nach dem Tod eines schwer erkrankten Mitschülers ein Marienbild in der Klasse auf, was aber gegen die offizielle Schulordnung verstößt. Als sich Carmela trotz eines Herzinfarkts weiterhin für die beiden Kinder einsetzt, soll sie vorzeitig in den Ruhestand verabschiedet werden. Carmela bleibt nicht mehr viel Zeit, um die Lebensumstände ihrer beiden Schüler zu ordnen. Aber auch Chala hat den Ernst der Lage erkannt und weiß, dass er wichtige Entscheidungen treffen muss.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film