Direkt zum Inhalt

Filme

Tom und Hacke

Szenenbild: Hacke schleicht hinter Tom auf dem Friedhof umher

Hacke und Tom auf Entdeckungstour

Regie:
Norbert Lechner, nach Motiven des Romans „Die Abenteuer von Tom Sawyer“ von Mark Twain
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland/Österreich 2012
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
90 Minuten
Kinostart:
2. August 2012

Eine Kleinstadt in Niederbayern kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Viele Väter sind im Krieg gefallen oder befinden sich noch in Kriegsgefangenschaft. Die Frauen versuchen, sich und ihre Kinder mühevoll alleine durchzubringen. Vieles ist zerstört, die Wirtschaft liegt am Boden und die Nahrungsmittel sind sehr knapp. In dieser Zeit versuchen viele Menschen über den verbotenen Schwarzhandel, ein Tausch mit Gegenständen aller Art, an Lebensmittel zu kommen. Andere versuchen sich über diesen Schwarzmarkt zu bereichern. Tom wohnt nach dem Tod seiner Eltern bei seiner Tante Polli und deren Sohn. Sie verdient den Lebensunterhalt mit Nähen. Dumm nur, dass Tom die Nähmaschine aus Versehen kaputt gemacht hat. Seine Schuld will er aber nicht eingestehen. Toms bester Freund ist der elternlose Hacke, der Unterschlupf in einem alten Eisenbahnwaggon gefunden hat. Im Gegensatz zum draufgängerischen Tom ist er ängstlich, fürchtet sich vor Geistern und geht auch nicht in die Schule. Doch an kleinen Streichen stehen sich die beiden Freunde in nichts nach.
In einer Vollmondnacht möchte Hacke seine Warzen durch eine Beschwörung auf dem Friedhof loswerden. Tom lässt seinen Freund natürlich nicht im Stich und schleicht sich aus dem Haus. Auf dem Friedhof werden beide zufällig Zeuge eines Mordes an einem Dieb. Ami-Joe, der als kleiner Gangster auf dem Schwarzmarkt aktiv ist, hat den Mord begangen. Doch ein Unschuldiger wird angeklagt und vor Gericht gestellt. Tom und Hacke haben sich geschworen, den Mund zu halten, da sie die Rache von Ami-Joe fürchten. Aber kann Tom es zulassen, dass ein Unschuldiger bestraft wird? Er bricht den Schwur und sagt vor Gericht aus. Ami-Joe gelingt die Flucht. Hacke fühlt sich hintergangen, zumal sich Tom auch noch seiner neuen Mitschülerin Biggi zuwendet, der Tochter des neuen Richters. Tom weiht sie in ein Geheimnis ein, das bisher nur er und Hacke kannten. Ami-Joe hat mehrere Stangen amerikanische Zigaretten in einem alten Bergwerksstollen versteckt. Mit dem Erlös könnte Tom seiner Tante eine neue Nähmaschine kaufen. Doch im Stollen werden Tom und Biggi von Ami-Joe überrascht, der sie gefangen nimmt und sich an Tom rächen will. In dieser ausweglosen Situation kann nur noch Hacke den beiden helfen.

Szenenbild: Tom, Hacke und Biggi rasen die Straße bergab

Tom, Hacke und Biggi in rasanter Fahrt bergab

Szenenbild: Der Gangster Ami-Joe mit einem Hut auf dem Kopf schaut finster

Der Gangster Ami-Joe schaut finster

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film