Direkt zum Inhalt

Filme

Sing

Der Regisseur Garth Jennings umringt von vier begeisterten Kindern bei der Weltpremiere des Films in den USA. Im Hintergrund sind Plakate des Films zu sehen.

Der Regisseur Garth Jennings mit begeisterten Kindern bei der Weltpremiere des Films in den USA

Regie:
Garth Jennings
Land und Erscheinungsjahr:
USA 2016
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
110 Minuten
Kinostart:
8. Dezember 2016

Seine Liebe zum Theater entdeckte der Koala-Bär Buster Moon bereits als Sechsjähriger, als er zum ersten Mal eine Aufführung mit seinen Eltern besuchte. Inzwischen leitet er selbst ein Theater, doch er ist nicht sehr erfolgreich. In letzter Zeit floppt eine Premiere nach der anderen. Kurz vor dem Ruin kommt Buster auf eine geniale Idee. Mit der Durchführung einer Casting-Show will er sein Publikum zurückgewinnen und auch die Forderungen der Bank erfüllen. Seiner langjährigen Sekretärin, der älteren Eidechse Miss Crawly, erteilt er den Auftrag, für die Werbung zu sorgen und einen öffentlichen Aufruf zu verfassen.
Dummerweise vertippt sich Miss Crawly und aus dem versprochenen Preisgeld für den Sieger des Musikwettbewerbs werden statt der verfügbaren 1000 Dollar plötzlich 100.000 Dollar. Das ganze Land ist aus dem Häuschen, nahezu jede und jeder macht sich Hoffnung, an der Casting-Show teilnehmen zu dürfen. Doch die ersten Träume zerplatzen bereits bei der Vorauswahl. Immerhin lassen sich einige Sänger finden, die wirkliches Talent besitzen. Zu ihnen gehören das Schweinchen Rosita, eine Mutter von 25 Ferkeln, die zuhause alle Hände voll zu tun hat, um die Kinder und den Ehemann zu versorgen. Aber auch die selbstsüchtige und von sich überzeugte Maus Mike zählt dazu. Als ausgebildeter Jazzmusiker verfügt er über eine beeindruckende Stimme. Die Punkrockerin Ash, ein kratzbürstiges Stachelschwein, hat ebenfalls großes Talent und möchte eigene Songs schreiben. Doch zunächst muss sie sich von ihrem untalentierten Musikerfreund trennen, der sie schamlos ausnutzt. Ganz andere Sorgen hat der Gorilla-Junge Johnny, der jüngste Spross eines Bankräubers. Er will viel lieber Sänger werden, als sich der Verbrecher-Gang seines Vaters anzuschließen. Meena wiederum ist eine musikalisch hoch talentierte Teenie-Elefantin, die vor lauter Lampenfieber keinen einzigen Ton auf der Bühne herausbringt, aber von der Familie gedrängt wird, Karriere zu machen. Als sich herausstellt, dass das versprochene Preisgeld in Wirklichkeit gar nicht zur Verfügung steht, gerät Buster in eine nahezu ausweglose Lage. Aber auch seine angehenden Supertalente müssen sich entscheiden, was ihnen wirklich wichtig ist im Leben und ob sie bereit sind, für die Erfüllung ihrer Träume zu kämpfen.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Logo der Jugend-Filmjury

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Film

Sing - Die Show deines Lebens

In der Fortsetzung des Animationsfilm-Abenteuers von 2016 wagt Theaterdirektor Buster Moon schier Unmögliches, um eine neue Show auf die Beine zu stellen.