Direkt zum Inhalt

Filme

Der kleine Spirou

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Nicolas Bary
Land und Erscheinungsjahr:
Frankreich/Belgien 2017
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
83 Minuten
Kinostart:
15. November 2018

Spirou lebt mit seiner berufstätigen Mutter und dem Großvater Pepe, zu dem er eine innige Beziehung hat, in einem großen alten Haus in Frankreich. Auf dem Dachboden steht ein alter Fahrstuhl mit allem Drum und Dran. Pepe will seinem Enkel frühzeitig beibringen, was ein angehender Hotelpage alles zu tun und zu beachten hat. Dass Spirou sich im Fahrstuhl sehr unwohl fühlt, will der Großvater dagegen nicht wahrhaben. Denn sein Enkel wird selbstverständlich die alte Familientradition fortsetzen und wie seine Mutter und Pepe ebenfalls den Beruf des Hotelpagen ergreifen. Zu diesem Zweck besticht der Großvater sogar eine Wahrsagerin. Die hatte Spirou beim ersten Besuch noch eine aufregende Zukunft mit weiten Reisen und wilden Tieren vorhergesagt. So ganz nach dem Geschmack des Jungen! Umso mehr ist Spirou enttäuscht, als nun auch sie plötzlich von einer Zukunft als Hotelpage spricht.
Spirou möchte seine Familie auf keinen Fall enttäuschen. Aber tief im Herzen spürt er, dass der Beruf nicht der richtige für ihn sein wird. Obendrein müsste er für die Ausbildung die Schule wechseln und seine besten Freunde verlassen, mit denen zusammen er schon die tollsten Streiche ausgeführt hat. So ist besonders der Sportlehrer Herr Megot Opfer ihrer Streiche. Die sehr attraktive Mathematiklehrerin Frau Chiffre, in die alle ein wenig verliebt sind, wird von ihnen jedoch verschont. Kurz vor Ende des Schuljahres möchte Spirou wenigstens noch einmal etwas mit seinen Freunden gemeinsam unternehmen. Mit viel Fantasie, großer Kraftanstrengung und fast unmenschlichen Selbstopfern helfen sie Spirou, sich seinen Traum zu erfüllen: In einem umgebauten Fahrrad mit Düsenantrieb und Beifahrerwagen geht es auf Weltreise. Und mit dabei ist seine Klassenkameradin Suzette, der Spirou damit endlich zeigen möchte, wie sehr er sie mag.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film