Direkt zum Inhalt

Filme

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Szenenbild: Harry hält Hermine im Arm und beschützt sie vor einem Werwolf

Harry beschützt Hermine vor einem Werwolf

Regie:
Alfonso Cuaron
Land und Erscheinungsjahr:
USA 2003
Altersfreigabe der FSK:
ab 12 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 12 Jahren
Länge:
141 Minuten
Kinostart:
3. Juni 2004

Immer noch muss der inzwischen 13-jährige Harry Potter seine Schulferien in der Familie seines garstigen Onkels Vernon verbringen. Doch dieses Mal ist er nicht mehr bereit, seine Wut gegen die ungerechte Behandlung einfach zu schlucken. Als Vernons Schwester Magda zu Besuch kommt und ihn schikaniert und beleidigt, verzaubert Harry sie kurzerhand in einen Ballon, der davonschwebt. Allerdings dürfen die Schüler im normalen Alltag nicht zaubern. Statt Harry aber dafür zu bestrafen, zeigen sich der Minister für Zauberei und die Erwachsenen in Hogwarts sehr um ihn besorgt.

Sie fürchten um sein Leben, weil der Zauberer Sirius Black aus dem Gefängnis von Askaban ausgebrochen ist. Er soll Harrys Eltern an die Mächte des Bösen verraten haben und scheint nun auch Harry nach dem Leben zu trachten. Mit Hilfe des neuen, für die Bekämpfung der dunklen Kräfte zuständigen Professors Lupin lernt Harry, sich seinen schlimmsten Ängsten zu stellen und sich sogar gegen die grauenhaften Unwesen, Dementoren, zur Wehr zu setzen, die sich seiner Seele bemächtigen wollen. Und dann steht er plötzlich Sirius Black persönlich gegenüber und erkennt, dass es gar nicht so einfach ist, in seiner Umgebung Freund und Feind von einander zu unterscheiden. Um das Leben Unschuldiger zu retten, muss Harry mit tatkräftiger Unterstützung von Hermine seinen ganzen Mut zusammennehmen.

Szenenbild von links nach rechts: Hermine, Ron und Harry stehen eng beieinander und halten auch in großer Gefahr zusammenhalten

Hermine, Ron und Harry: drei Freunde, die auch in großer Gefahr zusammenhalten

Szenenbild: Hermine, links, und Harry, rechts, sitzen an der Schulbank

Auch Hermine und Harry müssen lernen

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film