Direkt zum Inhalt

Filme

Vilja und die Räuber

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Marjut Komulainen, nach dem Roman von Siri Kolu
Land und Erscheinungsjahr:
Finnland 2015
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 6 Jahren
Länge:
85 Minuten
Kinostart:
3. September 2015

Die elfjährige Vilja hatte sich schon so auf die Radtour gefreut, die sie mit ihren Eltern und ihrer Schwester in den Sommerferien unternehmen wollte. Als die Entscheidung fällt, stattdessen zur Oma zu fahren, ist die Langeweile vorprogrammiert. Der Vater scheint sich ohnehin nur noch für seine neue Münzsammlung zu interessieren und mit der Schwester liegt Vilja im Dauerstreit. Auf dem Weg zur Oma wird die Familie von einer Räuberbande überfallen. Zusammen mit dem Diebesgut landet Vilja, versteckt in einem Sack, im Bus der Familie Räuberberg. Angeführt von dem Wilden Karlo und Mama Hilda gehören zur Bande ihre beiden Kinder, die Räubertochter Hele und der kleine Kalle sowie Gold-Piet, der sich der Familie vor langer Zeit angeschlossen hat.

Die Überraschung ist groß, als sie Vilja im Sack finden. Hilda will das Mädchen sofort zurückbringen, doch ihr Mann findet, Hele könne eine Freundin gut gebrauchen. Zunächst weiß Vilja nicht, was sie von den Fremden halten soll. Diese verhalten sich so seltsam und führen ihre Raubzüge mit Ausnahme der erbeuteten Süßigkeiten nicht nur zum Eigennutz durch. Einen großen Teil des erbeuteten Diebesguts verschenken sie wieder, insbesondere an bedürftige Kinder. Schon bald legt Vilja ihre Furcht und Ablehnung ab und genießt das abenteuerliche Räuberleben aus vollen Zügen. Dabei vergisst sie sogar ansatzweise ihre eigene Familie, von der sie sich nicht richtig angenommen fühlte. Sie wird zur wissbegierigen Schülerin, um möglichst schnell ein echtes Räuberkind zu werden. Umgekehrt lernt auch Familie Räuberberg eine Menge von Vilja, beispielsweise wie man richtig einkauft oder bequem an eine große Menge von Süßigkeiten kommt. Lediglich zwischen Hele und Vilja herrscht immer noch eine gewisse Distanz.
Das ändert sich erst, als Familie Räuberberg an der großen Räuberolympiade teilnimmt, zu der inzwischen auch Viljas Vater auf der Suche nach seiner Tochter gestoßen ist. Bei dieser Veranstaltung, zu der Räuber aus dem ganzen Land zusammenkommen, finden lustige und kuriose Wettkämpfe statt, um den neuen Anführer zu bestimmen. Der Wilde Karlo macht sich große Hoffnungen auf diesen begehrten Posten. Zunächst hat es den Anschein, als würde Familie Pärnänen das Rennen machen. Der Punkterückstand lässt sich nur noch einholen, wenn Hele ihr Messer mit verbundenen Augen direkt ins Ziel trifft. Doch dafür braucht man eine Partnerin, der man blind vertrauen kann.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Logo der Jugend-Filmjury