Direkt zum Inhalt

Bücher

Fire Wall
Erin Jade Lange/Sandra Knuffinke

Cover: Firewall

Cover: Firewall

Verlag:
Magellan Verlag
Ort:
Bamberg
Erscheinungsjahr:
2020
Altersempfehlung:
empfohlen ab 14 Jahren
Seitenzahl:
352 Seiten
Stiftung Lesen Empfohlen durch die Stiftung Lesen.

Nach Malcolms fiesem Fausthieb, der ihn auf dem Jungsklo ziemlich unvorbereitet getroffen hat, wünscht sich der 14-jährige Eli zwar, er hätte mehr Zeit mit der Verbesserung seiner Deckung als mit dem Coden zugebracht. Aber das ändert sich schnell, als er zunächst einen verschmierten Binärcode auf dem Spiegel und wenig später einige rätselhafte Nachrichten vorfindet. Zwei Mitschüler wollen ihn für ihren Plan gewinnen: Rache für den grauenhaften Selbstmord von Jordan Springer – und gleichzeitige Teilnahme an der Amerikanischen Cybersicherheitsmeisterschaft. Dafür ist Elis Hackergenie gefragt – doch schon bald auch das Hinterfragen von Motiven und der Einteilung in Gut und Böse, Täter und Opfer. Denn hier ist wirklich nichts so, wie es zunächst scheint.

Ein stellenweise ziemlich drastischer Jugend-Thriller, der aus Elis Perspektive erzählt wird. Da wird keine Facette des Teenager-Gefühlswechselbads ausgelassen: neben Cybermobbing stehen auch die Themen Freundschaft, erste Liebe und Patchworkfamilie auf dem Programm. Spannung, der Verzicht auf Schwarz-Weiß-Malerei und auch der selbstironische Erzählstil des Helden führen erfolgreich durch die manchmal verwirrende Handlung. Nicht nur für Computerfreaks absolut lesenswert!

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Buch