Direkt zum Inhalt

Filme

Drachenreiter

Drachenreiter, © Constantin Film Verleih GmbH

Regie:
Tomer Eshed, nach dem Buch von Cornelia Funke
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland/Belgien 2020
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 6 Jahren
Länge:
91 Minuten
Kinostart:
8. Oktober 2020

Es ist schon ein außergewöhnliches Trio, das zusammenfindet und sich auf eine gefährliche Abenteuerreise begibt: Der junge Silberdrache Lung möchte helfen, dass die letzten Drachen ihre bedrohte Zuflucht in einem verlassenen Tal nicht verlieren. Dort halten sie sich vor den Menschen versteckt, die ihnen mit ihren Baggern immer näher rücken. So macht sich Lung zusammen mit seiner besten Freundin, dem forschen Koboldmädchen Schwefelfell, auf den Weg, um den sagenumwobenen „Saum des Himmels“ zu finden. Den Erzählungen des ältesten Drachen Schieferbart zufolge sollen an diesem unbekannten Ort alle Drachen glücklich und zufrieden leben können, ohne von den Menschen bedroht zu sein. Denn diese beanspruchen immer mehr Lebensraum für sich selbst. Auf ihrer Erkundungsreise begegnen die beiden Freunde dem Waisenjungen Ben, der auf der Straße lebt. Er gibt sich ihnen gegenüber als Drachenreiter aus. Gegen den Widerstand von Schwefelfell begleitet er sie. Noch ahnen alle drei nicht, dass sie von dem Drachen fressenden Monster Nesselbrand verfolgt werden. Nesselbrand, der selbst nicht fliegen kann, lässt das Trio durch seinen Diener Fliegenbein verfolgen. Dieser tut alles für seinen Herrn, um selbst nicht gefressen zu werden. Nach einem mit Müh und Not überstandenen Unwetter treffen die drei in der Wüste auf Professor Wiesengrund. Zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter leitet er ein Reservat für bedrohte Arten und seltene Wesen. Er rät ihnen, den allwissenden Dschinn in einer tiefen Schlucht aufzusuchen. Dieser wird ihnen sicherlich den Weg zum Saum des Himmels zeigen. Nesselbrand, der von Fliegenbein bereits über ihre Pläne informiert wurde, macht sich ebenfalls auf den Weg zum Dschinn. Ein Entrinnen aus der Schlucht scheint unmöglich. Dabei haben die drei Helden noch ganz andere Gefahren auf ihrer Reise zu bestehen, die sie sogar nach Indien und bis in den Himalaya führen wird.

Szenenbild: Der Silberdrache Lung in einer Lagerhalle zwischen Kisten, wo er zum ersten Mal Ben begegnet.

In einer Lagerhalle begegnet Lung zum ersten Mal Ben

Szenenbild: Das Koboldmädchen Schwefelfell (links im Bild) und der Junge Ben (rechts im Bild) stehen in der Wüste auf einer Sanddüne. Sie entdecken etwas.

Schwefelfell und Ben entdecken etwas in der Wüste

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Logo der Jugend-Filmjury