Direkt zum Inhalt

Lexikon

Weltkulturerbe

von
Die Stadt Venedig, von der hier Kanäle und Häuser gezeigt werden,  zählt seit 1987 offiziell zum Weltkulturerbe.

Die Stadt Venedig zählt seit 1987 offiziell zum Weltkulturerbe.

Schutz und Erhalt der Weltkultur

Beim Bau des bis dahin größten Wasserstaudamms in Ägypten am Nil im Jahre 1960 drohten Tempelanlagen der alten Ägypter für immer im angestauten Wasser zu versinken. Damals entstand die Idee, dass besonders wertvolle Zeugnisse der Vergangenheit für die Nachwelt erhalten werden müssten. Seitdem trifft sich einmal im Jahr ein Auswahlkomitee der UNESCO, einer Organisation der Vereinten Nationen. Sie entscheidet darüber, welche Bauwerke, Naturdenkmäler oder Kunsterzeugnisse als Weltkulturerbe gelten und deshalb unter besonderen Schutz gestellt werden sollen.

Das Taj Mahal in Agra, Indien, wurde 1983 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Das Taj Mahal in Agra, Indien, wurde 1983 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Interessant für den Tourismus

Insgesamt gibt es mehr als 1100 Objekte, die auf der Liste des Weltkulturerbes stehen und jedes Jahr kommen neue hinzu. Für die Orte, in denen diese Denkmäler und Bauwerke stehen, ist die Auszeichnung als Weltkulturerbe oft ein Gewinn. Touristen planen dort oft einen Besuch, Reiseunternehmen werben nicht selten mit einem Reiseziel "Weltkulturerbe".

Der Rheinfelsen Loreley gehört zum Welterbe Oberes Mittelrheintal der UNESCO.

Der Rheinfelsen Loreley gehört zum Welterbe Oberes Mittelrheintal der UNESCO.

Eure Fragen dazu...

Avalunga 12.08.2022

Warum steht nichts über iran da?

Redaktion

Hallo Avalunga, Weltkulturerbe gibt es in vielen Ländern der Erde. In unserem Artikel haben wir nur einige Beispiele nennen können. Die Gegend des heutigen Iran gehört zu den ältesten von Menschen besiedelten und über Jahrtausende von Hochkulturen geprägten Teilen der Erde. Kein Wunder, dass es dort viele Welterbestätten der UNESCO gibt. Zu den mehr als 20 geschützen Welterbestätten im Iran zählen beispielsweise die Ruinenmetropole Persepolis oder die uralte Stadt Jasd.

Scottylove 24.01.2022

Wo sind spiele:(

Redaktion

Hallo Scottylove, klick doch mal auf die Startseite von www.hanisauland.de. Da siehst du sofort den Link zu "Comic & Spiele".

Günter 15.02.2021

Wieso ist Quedlinburg nicht dabei

Redaktion

Hallo Günter, Quedlinburg ist seit 1994 Welterbestadt. Schau doch mal auf diese Seite der Stadt. Da erfährst du mehr zu dieser wunderschönen Fachwerkstadt im Harz.

Einhornpupsi 20.01.2021

Was ist das weltkulturerbe

Redaktion

Hallo Einhornpupsi, lies bitte mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon viel zum Weltkulturerbe der UNESCO geschrieben und auch einige Beispiele genannt. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns