Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Mittwoch, 23. Oktober
Nationalfeiertag von Ungarn: Volksaufstand und Gründung der Republik

von und
Budapest: Burgberg mit Palast in der Abenddämmerung

Budapest: Burgberg mit Palast in der Abenddämmerung

Am 23. Oktober gedenken die Ungaren zwei Ereignissen: den Beginn des Volksaufstands im Jahr 1956 sowie der Ausrufung der Republik Ungarn im Jahr 1989. Bis 1989 hatten die Russen Ungarn unter ihrer Kontrolle und Menschen aus westlichen Ländern, zum Beispiel aus Deutschland, hatten es schwer in Ungarn ein- oder auszureisen. Am 23. Oktober 1989 änderte sich das. Die Ungarn öffneten ihre Grenzen nach Westen und riefen die Republik Ungarn aus.

Der ungarischen Nationalhymne lauschen

Fast alle Staaten dieser Welt haben eine Nationalhymne. Es handelt sich dabei meist um eine einfache Melodie, die das National- oder Staatsbewusstseins ausdrücken soll.


Quellen: Ein Dankeschön an die-geobine.de für die freundliche Bereitstellung vieler Nationalhymnen. Die Hymnen von nationalanthems.info wurden unter der Lizenz "Creative Commons Namensnennung" in Version 3.0 (CC-by 3.0) veröffentlicht.
Weshalb wir diese Quellen nennen, erklären wir im Lexikon unter dem Stichwort "Urheberrecht".

Noch mehr Infos auf HanisauLand