Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Freitag, 6. Dezember
Nikolaus

von , und
Häufig verstecken sie die kleinen Nikolaus-Geschenke in geputzten Schuhen.

Nikolaus-Geschenke

Der Heilige Nikolaus wurde im 3. Jahrhundert in einer kleiner Stadt in der heutigen Türkei geboren. Um das Jahr 350 nach Christi Geburt wurde er Bischof von Myra. Legenden berichten, dass Nikolaus viele gute Taten und Wunder vollbracht hat. Er soll nicht nur Seefahrer, die in ein Unwetter geraten waren, gerettet haben, sondern auch Kinder und anderen Menschen in Not beschützt haben. Daher wurde er zum Schutzheiligen der Seeleute, Kaufmänner und Schulkinder. Weil Nikolaus von Myra so vielen Menschen geholfen hat, gibt es den Brauch, an seinem Festtag, dem 6. Dezember, Gaben zu verschenken und auf diese Weise auch anderen Menschen eine Freude zu machen.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Das Christentum

Beim Christentum steht der Glaube an Jesus Christus im Mittelpunkt. Die Christen glauben, dass er der Sohn Gottes war.

Buch

O du fröhliche Entführung. Eine ziemlich verrückte Weihnachtsgeschichte

Weihnachten steht auf dem Spiel! Die Weihnachtswichtel streiken und der Weihnachtsmann ist verzweifelt. Schließlich will er Rat suchen per WhatsApp-Nachricht beim Nikolaus … doch diese Nachricht landet dann versehentlich bei Nikkel. Kann Nikkel helfen und Weihnachten retten?