Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Freitag, 26. Januar
Indien feiert den "Tag der Republik"

von und
Geschmückter Wagen nimmt an der Parade zum "Tag der Republik" in Indien teil

Tag der Republik in Indien

Indien hat zwei Nationalfeiertage: Den Unabhängigkeitstag und den Tag der Republik.

Unabhängigkeitstag

Unabhängig wurde Indien am 15. August 1947. Vorausgegangen waren viele Jahrzehnte der Auseinandersetzung mit der Kolonialmacht Großbritannien. Durch den gewaltlosen Widerstand der Inderinnen und Inder unter Führung von Mahatma Gandhi erlangte Indien die Unabhängigkeit. Bis zur Verkündigung der indischen Verfassung gehörte das Land aber noch zum Britischen Commonwealth und die englische Königin war Staatsoberhaupt.

Mahatma Gandhi (1869-1948) war der Führer der indischen Unabhängigskeitsbewegung. Er setzte sich sein Leben lang für eine gewaltfreien Widerstand ein. Auf dem Foto sieht man ihn (in weißer Kleidung) 1931 in England auf dem Weg zu Verhandlungen über die Unabhängigkeit Indiens.

1931: Mahatma Gandhi in England auf dem Weg zu Verhandlungen über die Unabhängigkeit Indiens.

Tag der Republik

An die volle Eigenständigkeit Indiens erinnert der zweite Nationalfeiertag - der "Tag der Republik". Heute vor 74 Jahren, am 26. Januar 1950, trat die Verfassung des neu gegründeten Indiens in Kraft. Heute gibt es eine Militärparade in der Hauptstadt Neu-Delhi. Die Land-, See- und Luftstreitkräfte präsentieren sich dann feierlich der Präsidentin oder dem Präsidenten.

2014: Indische Soldaten üben für die Militärparade zum "Tag der Republik"

Militärparade zum "Tag der Republik" in Indien


Zudem gibt es viel Musik. Am Unabhängigkeitstag wird die Nationalflagge gehisst. Die Inderinnen und Inder feiern mit viel Musik und kulturellen Veranstaltungen. Im Fernsehen wird ein traditionelles Drachenfliegen übertragen. Unzählige bunte Drachen lassen die Menschen dazu in den Himmel aufsteigen.


Quelle Audio: www.die-geobine.de und www.nationalanthems.info

Creative Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Indien

Indien liegt im Süden Asiens und ist von viel Meer umgeben: Im Westen vom ...

Kalender

Mohandas Karamchand Gandhi

Vor 155 Jahren wurde der gewaltlose Freiheitskämpfer in Indien geboren.