Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Sonntag, 10. November
Geburtstag von Martin Luther

von und
Das Martin Luther-Denkmal in Berlin zeigt den Reformator in einer Mönchskutte mit einer aufgeschlagenen Bibel in der Hand.

Martin Luther

Martin Luther wurde heute vor 541 Jahren, am 10. November 1483, in Eisleben geboren. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften, wurde Martin Luther Mönch.

Reformation in der Kirche
Vieles in der damaligen Kirche missfiel ihm. Vor allem kritisierte er, dass die Kirche damals sogenannte Ablass-Scheine verkaufte. Damit konnten sich die Gläubigen die Vergebung ihrer Sünden erkaufen. Am 31. Oktober 1517 hat Martin Luther in Wittenberg öffentlich diesen Ablass-Handel und einiges mehr kritisiert. Er verkündete seine Thesen, die zu einer Reformation (das ist Lateinisch und heißt „Umgestaltung“, „Erneuerung“) in der Kirche geführt haben und den Beginn der evangelischen Kirche bedeuten.
Die Luther-Thesen an der Tür der Schlosskirche in Wittenberg, Sachsen-Anhalt.

Die Tür der Schlosskirche in Wittenberg. Hier hat Martin Luther seine Thesen angeschlagen.

Spaltung der Kirche

Die Kirche, die damals eine wichtige politische Rolle spielte, sah sich in ihrer Machtposition bedroht. Auf dem Regensburger Reichstag 1541 versuchte man noch, die Einheit der Kirche zu wahren. Doch es gelang nicht. Und auch der Augsburger Religionsfriede von 1555 konnte die Kirchenspaltung nicht verhindern. Es folgten viele unheilvolle theologische, politische und militärische Auseinandersetzungen. Die Bauernkriege und der Dreißigjährige Krieg waren schreckliche Höhepunkte dieses Konfliktes. Es folgten dann weitere Jahrhunderte, in denen keine Annäherung zwischen den Kirchen stattfand.

Katholiken und Protestanten heute

Heute akzeptieren sich die beiden christlichen Kirchen. Es gibt zwar Unterschiede in der Glaubenslehre, aber man ist darum bemüht, gemeinsam als Christen den Glauben in dieser Welt zu leben. In der sogenannten ökumenischen Bewegung ist man bemüht, das Trennende zwischen den christlichen Kirchen zu überwinden und im christlichen Glauben zusammenzuarbeiten.

Martin Luther, der deutsche Reformator, starb am 18. Februar 1546.

Foto-Galerie
Klick dich durch die Foto-Galerie zum Leben von Martin Luther

Wenn du auf das Bild klickst, öffnen sich weitere Bilder.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Das Christentum

Beim Christentum steht der Glaube an Jesus Christus im Mittelpunkt. Die Christen glauben, dass er der Sohn Gottes war.

Lexikon

Reformation

Als "Reformation" bezeichnet man eine Bewegung zur Erneuerung der christlichen Kirche zu Anfang des 16. Jahrhunderts. Aus der Reformation ging die evangelische Kirche hervor.

Spiele

Memospiel - Martin Luther

Hier gibt es viel zu entdecken aus dem Leben von Martin Luther.

Film

Storm und der verbotene Brief

Der Junge Storm lebt mit seiner Familie im mittelalterlichen Antwerpen. In ...