Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Sonntag, 8. Dezember
Zweiter Advent

von und
Adventskranz

Adventskranz

Um euch die Zeit bis Heiligabend zu verkürzen, haben wir ein Hörgedicht für euch. Natürlich handelt es von der Weihnachtszeit.

"Weihnachten" von Joseph Freiherr von Eichendorff

"Weihnachten" zum Herunterladen für euren MP3-Player

Joseph Freiherr von Eichendorff ist einer der bekanntesten deutschen Dichter der Romantik. Geboren wurde er am 10. März 1788 auf Schloss Lubowitz in Oberschlesien, das liegt in Polen. Die Eltern, der preußische Offizier Adolf Freiherr von Eichendorff und seine Frau Karoline, gehörten zum Landadel. In der Kindheit und als junge Erwachsene waren Joseph und sein um zwei Jahre älterer Bruder Wilhelm unzertrennlich. 1815 heiratete der Dichter Luise von Larisch. Gemeinsam hatten sie mehrere Kinder. Sein Geld verdiente er als Beamter in Ministerien. Nebenher schrieb er aus Leidenschaft. Ganz plötzlich hörte Eichendorff dann für immer auf zu dichten. Er meinte, dass ein Dichter wissen müsse, wann es genug sei. Am 26. November 1857 starb Eichendorff in Neiße (Schlesien) im Alter von 69 Jahren an einer Erkältung.

Buch

13 Weihnachtstrolle machen Ärger

Mal ein richtiges Weihnachtsabendteuer erleben? Das hätten sich Jonas und seine kleine Schwester Mia nie träumen lassen! Doch genau das passiert, als sie eines Abends in ihren Adventskalender gezogen werden. Sie landen daraufhin in einer Weihnachtsmann-WG mitten im Weihnachtsdorf und erleben allerhand Abenteuerliches.

Buch

O du fröhliche Entführung. Eine ziemlich verrückte Weihnachtsgeschichte

Weihnachten steht auf dem Spiel! Die Weihnachtswichtel streiken und der Weihnachtsmann ist verzweifelt. Schließlich will er Rat suchen per WhatsApp-Nachricht beim Nikolaus … doch diese Nachricht landet dann versehentlich bei Nikkel. Kann Nikkel helfen und Weihnachten retten?