Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Dienstag, 20. August
Nationalfeiertag von Ungarn: Tag des Heiligen Stephan

von und
Während der Feierlichkeiten zum St.-Stephans-Tag am 20. August 2015 in Budapest explodieren Feuerwerke über der Donau.

20. August 2015: Feuerwerk über der Donau in Budapest

König Stephan regierte das Land vor etwa 1000 Jahren. Er hat das Land „christianisiert“, das heißt, er hat den christlichen Glauben als wichtigste Religion im Land durchgesetzt. Er ließ sich vom Papst zum König krönen. König Stephan wurde kurz nach seinem Tod heilig gesprochen. Die Krone, die der heilige Stephan der Überlieferung nach trug, ist heute noch Teil des Staatswappens von Ungarn. An den Heiligen Stephan erinnern sich die Menschen heute am 20. August.

Der ungarischen Nationalhymne lauschen

Fast alle Staaten dieser Welt haben eine Nationalhymne. Es handelt sich dabei meist um eine einfache Melodie, die das National- oder Staatsbewusstseins ausdrücken soll.


Quellen: Ein Dankeschön an die-geobine.de für die freundliche Bereitstellung vieler Nationalhymnen. Die Hymnen von nationalanthems.info wurden unter der Lizenz "Creative Commons Namensnennung" in Version 3.0 (CC-by 3.0) veröffentlicht.
Weshalb wir diese Quellen nennen, erklären wir im Lexikon unter dem Stichwort "Urheberrecht".

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Ungarn

Mehr über dieses Land findest du im Länder-Spezial!

Spezial

Das Christentum

Beim Christentum steht der Glaube an Jesus Christus im Mittelpunkt. Die Christen glauben, dass er der Sohn Gottes war.

Kalender

Ungarn

Mit dem Nationalfeiertag am 15. März gedenken die Ungarn an den Beginn der Revolution gegen Österreich.

Kalender

Ungarn

Am 23. Oktober gedenken die Ungaren den Beginn des Volksaufstands 1956 sowie der Ausrufung der Republik Ungarn im Jahr 1989.