Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Mittwoch, 7. Februar
Der Maastrichter Vertrag wird unterzeichnet, 1992

von und
Die Europaflagge, das Symbol der EU.

Die Europaflagge, das Symbol der EU.

Geburtsstunde der EU

Wenn Länder sehr eng zusammenarbeiten wollen, möchten sie das oft auch schriftlich in einem Vertrag festhalten. So war es auch bei einigen Ländern Europas. Sie unterzeichneten am 7. Februar 1992, also heute vor 32 Jahren, den Vertrag über die Europäische Union (EU). Dieser Vertrag und sein Inkrafttreten gelten als Beginn der EU.

Genscher unterzeichnet den Maastrichter Vertrag am 7. Februar 1992.

Ein Vertrag mit zwei Namen

Der Vertrag über die Europäische Union heißt auch Maastrichter Vertrag, da er in der niederländischen Stadt Maastricht entstanden ist. Dort kamen im Dezember 1991 die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsländer der Europäischen Gemeinschaft (EG) zusammen, um sich auf eine noch engere Zusammenarbeit zu einigen. Am 7. Februar 1992 wurde der Vertrag unterschrieben und am 1. November 1993 ist er in Kraft getreten.

Der Vertrag von Maastricht liegt sicher verschlossen in einem Tresorraum einer Bank in Maastricht.

Vertrag von Maastricht im Tresorraum einer Bank

Was steht drin?
Der Vertrag von Maastricht besiegelt die Gründung der Europäischen Union. Darin sind die Spielregeln der EU festgelegt sowie die Rechte und Pflichten der Mitgliedsländer.
Grenzenloser Handel und gemeinsame Politik
Mit dem Maastrichter Vertrag wurde beschlossen, dass die Bürgerinnen und Bürger der Mitgliedsländer frei und ohne Grenzen und Zölle innerhalb der EU Handel treiben dürfen.
Der Euro - Geldscheine und Münzen.

Der Euro - Geldscheine und Münzen.

Ziele und Perspektiven

Der Maastrichter Vertrag hatte das Ziel, eine engere Zusammenarbeit der Länder der EU zu ermöglichen. Die EU beschloss auch, weiterhin offen zu bleiben für neue Mitglieder und ist seit ihrer Gründung auf 27 Mitglieder angewachsen. Der Euro ist inzwischen die gemeinsame Währung in vielen europäischen Ländern. Die meisten europäischen Politiker sind entschlossen, das Projekt Europa trotz einiger Krisen weiter voranzutreiben und für die Zukunft sicher zu machen.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Die Europäische Union

Hier gibt es ganz viele Infos und Angebote rund um die Europäische Union.

Spezial

Europäische Union: Rundgang durch die Institutionen

Was ist die EU und was macht sie? Starte die interaktive Reise!

Buch

Fragen an Europa: Was lieben wir? Was fürchten wir?

Eine echte Fundgrube für Leserinnen und Leser, die nach Antworten zu „europäischen“ Fragen suchen!