Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Donnerstag, 22. August
Genfer Konvention unterzeichnet, 1864

von und
Das Gemälde zeigt die Unterzeichnung der Genfer Konvention am 22. August 1864

Die Unterzeichnung der Genfer Konvention am 22. August 1864

Die erste Genfer Konvention wurde vor 160 Jahren unterzeichnet. Es war Henri Dunant, der Begründer des Roten Kreuzes, der mit seinem großen Engagement dafür gesorgt hat, dass es zu dieser Vereinbarung gekommen ist. Dunant hatte in der Schlacht von Solferino im Jahr 1859 erlebt, wie tausende von Soldaten ohne medizinische Hilfe starben. So entstand bei ihm die Idee zur Gründung des Roten Kreuzes.

Helfende schützen

Damit aber das Rote Kreuz auch sinnvoll im Krieg helfen konnte, mussten sich die Staaten dazu verpflichten, die Sanitäter/innen zu schützen. Dunant warb mit unerschütterlichem Einsatz bei den Regierungen für ein solches internationales Abkommen. Nach vielen Diskussionen und Verhandlungen war es dann heute vor 160 Jahren so weit: Am 22. August 1864 wurde die erste Genfer Konvention verabschiedet, die von den Vertretern von 12 Regierungen unterzeichnet wurde.

Originaldokument der ersten Genfer Konvention von 1864. Sie legt fest, wie im Krieg die Menschen so gut wie möglich geschützt werden sollen.

Originaldokument der ersten Genfer Konvention von 1864.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Genfer Konvention

Die Genfer Konvention ist ein Abkommen fast aller Staaten: Menschen, die keine Soldaten sind, sollen im Krieg geschützt werden.

Lexikon

Völkerrecht

Staaten verpflichten sich, bestimmte Regeln im Umgang miteinander einzuhalten. Diese Regeln sind im Völkerrecht festgelegt.