Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Sonntag, 27. Oktober
Geburtstag von James Cook

von und

Modell der "Endeavour" des Entdeckers James Cook

Der Brite James Cook kreuzte mit dem umgebauten Kohlenfrachter "Endeavour" durch alle Weltmeere und entdeckte dabei nicht nur neue Pflanzen, Tiere und Kulturen, sondern auch Inseln und - aus europäischer Sicht - Australien!

Erste große Mission

Heute vor 296 Jahren, am 27. Oktober 1728, wurde James Cook im Nord-Osten von England geboren. Mit 18 Jahren stand sein Entschluss fest: Er wollte Matrose werden. Wissbegierig las er alles, was er über Schifffahrt, Karten, Erdkunde und die Sterne in die Hände bekam. Schon bald war er als guter Kapitän bekannt und bekam von der königlichen Marine den Auftrag, mit der "Endeavour" nach Tahiti* und von dort aus zu dem noch unbekannten "Südkontinent" zu segeln.

Europa entdeckte Australien

Das große Abenteuer, das am 26. August 1768 begann, sollte drei Jahre dauern. Cook und seine Mannschaft erkundeten die Ozeane, bereisten unerforschte Inseln und fanden heraus, dass Neuseeland aus zwei großen Inseln besteht, die nicht mit dem sogenannten "Südkontinent" zusammenhängen. Doch was Cook bis heute unvergessen macht, war die Entdeckung des für Europa bisher unbekannten Australiens. Er und seine Mannschaft fertigten von allen Inseln und Landzügen, die er entdeckte, Karten an. Seine Mitsegler, die sich mit Tieren und Pflanzen auskannten, beschrieben die fremden Tieren (so hörte man in Europa dann von Kängurus), zeichneten Pflanzen und alles, was ihnen bis dahin unbekannt war.
Australien war damals bereits von den einheimischen, indigenen Aborigines bevölkert. Von den europäischen Siedlern, die später Australien beherrschten, wurden sie unterworfen, von ihrem Land verjagt und auch häufig ihrer Kultur beraubt. Die Siedler schleppten auch viele Krankheiten in das Land ein, die für die Aborigines oft tödlich waren. Erst seit 1960 sind die Aborigines per Gesetz gleichberechtigte Bürgerinnen und Bürger.

Weitere große Reisen

Cook unternahm noch zwei weitere große Reisen in seinem Leben: Er umsegelte erstmals die Erde in Ostrichtung und überquerte als erster den südlichen Polarkreis. Auf seiner dritten und letzten Reise studierte er große Teile der Küste Alaskas und entdeckte Hawaii. Dort verstarb er am 14. Februar 1779.

Bei der 3. Reise (um 1781/83) von James Cook zeichnete John Webber ein Bild von einer Walross-Jagd.

James Cook Walross-Jagd



* die Insel Tahiti liegt im Pazifik

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Kalender

James Cook

Vor 254 Jahren betraten der Seefahrer und Entdecker James Cook sowie seine Besatzung das erste Mal Australien.

Buch

Entdeckerinnen & Abenteurer

Jede Menge Aha- und Haha-Effekte für künftige Entdeckerinnen und Abenteurer.