Direkt zum Inhalt

Themen im Unterricht

Medienkompetenz

Comicfigur Hippel surft auf einem Handy über eine Welle aus gezeichneten Endgeräten.

Fernsehen, Radio, Bücher, Zeitung und vor allem die immer größere Zahl an sozialen Netzwerken – die Nutzung von Medien beginnt bereits im Kindesalter. Die Verbreitung von Nachrichten und Informationen über Print- und Online-Medien hilft uns beim Weiterbilden, beim Informieren, beim Austausch von Ideen oder einfach zur Unterhaltung. Doch der unreflektiere Konsum, sowohl von klassischen „Massenmedien“ wie auch von sozialen Medien können Menschen stark in ihrer Meinungsbildung beeinflussen. Die Unterrichtsmaterialien sollen Ihre Lerngruppe für einen verantwortungsvollen Umgang mit jeglicher Form von Medien sensibilisieren und aufzeigen, warum es sinnvoll ist, sich bei unterschiedlichen Mediendiensten zu informieren. Auch aktuelle Themen wie Cybermobbing und Verschwörungstheorien werden hier behandelt.

Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterial

Poster Internet-Tipps

10 Internet-Tipps für Lernende - alle auf einem Plakat!

Alles zum Thema Medien auf der HanisauLand-Website

Lexikon

Medien

Über Medien werden Nachrichten und Informationen, auch Bilder und Filme verbreitet. Medienvielfalt ist wichtig in einer Demokratie.

Spezial

Freier Zugang zum Internet?

Hier können Ihre Schüler/innen mit Gleichaltrigen über eine Einschränkung der eigenen Internetznutzung diskutieren.

Lexikon

Journalist/in

Journalist/innen berichten für Zeitungen, Fernsehen, Internet oder Radio über wichtige Ereignisse.

Lexikon

Datenschutz

Wir erklären, was Datenschutz bedeutet und wieso er wichtig ist.

Spezial

Recht auf Information

Weil Kinder die Sprache der Erwachsenen oft noch nicht verstehen, haben sie das Recht auf eigene, verständliche Informationen.

Lexikon

Zeitung

Nachrichten und Neuigkeiten - in der Zeitung kann man sich informieren.

Lexikon

Presse

Zeitungen, Bücher, Plakate, Flugblätter - sie alle gehören zur "Presse", denn sie wurden ursprünglich in Druckerpressen hergestellt.

Lexikon

Meinungsfreiheit

Jeder und jede hat das Recht, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu äußern.

Comic

Die Mumie

Das hat es noch nie gegeben. Die HanisauLänder wollen die Geschichte ihrer Vorfahren, der Nilopotamier, verfilmen. Aber bevor es losgehen kann, sind eine Menge ...

Comic

Die Papp - Pyramide

Alle HanisauLänder wollen mitmachen beim großen Nilopotamien-Film, leider auch der Ohaha und sein Gefolge. Und natürlich will der Ohaha nicht nur die Hauptrolle im ...

Spezial

Sicherheitstipps für das Internet

Mach dich schlau! Zehn wertvolle Tipps für den sicheren Umgang mit dem Internet.

Spezial

Mobbing und Cybermobbing

Was sind Mobbing und Cybermobbing, wie kann man sich wehren und wo findet man Hilfe? Das Spezial gibt Antworten.

Spezial

"Spione im Internet"

Wie funktioniert Adressenklau? Viel Spaß beim Comic "Spione im Internet"!

Comic

Die Superhasenshow

HanisauLand sucht die Superhasen für die ultimative Fernsehshow. Aber da darf längst nicht jede und jeder mitmachen – ganz schön unfair, finden die Pingus und auch ...

Comic

Das Super-Ass

Die Wahl zum Super-Ass macht die HanisauLänder nervös – wer wird es werden? Viele rechnen sich gute Chancen aus, auch der Ohaha. Aber nicht immer geht es mit rechten ...

Lexikon

Verschwörungstheorie

Wer behauptet, dass ein Ereignis nur deshalb passiert ist, weil sich Menschen dazu verschworen haben, folgt einer Verschwörungstheorie.

Lexikon

Digitalisierung

Digitalisierung ist die Umwandlung von Informationen aller Art in für Computer verständliche Sprache. Die Digitalisierung verändert unser Leben grundlegend.

Lexikon

Fake News / Gefälschte Nachrichten

Fake News sind oft nicht leicht zu erkennen. Wir geben Tipps, wie es gelingen kann.

Lexikon

Influencer/in

Influencer wollen möglichst viele "Follower" und "Freunde" in den sozialen Netzwerken haben.

Lexikon

Informationsfreiheit

In Deutschland und anderen Ländern ist gesetzlich geregelt, dass die Bürger vom Staat Auskunft über viele Informationen fordern können.

Lexikon

Kommunikation

Kommunikation bedeutet, sich miteinander austauschen, über Themen sprechen, miteinander reden.

Lexikon

Nachrichten

Nachrichten informieren im Fernsehen, Radio und Internet und oft auch in Zeitungen kurz und knapp über wichtige Ereignisse aus aller Welt.

Lexikon

Propaganda

Propaganda ist eine Art von Werbung für politische Ideen und Vorstellungen, die besonders in autoritären Staaten und Diktaturen eingesetzt wird.

Lexikon

Urheberrecht

Das Urheberrecht schützt die Rechte der Produzenten geistiger und künstlerischer Werke an ihrem Werk. Auch im Internet spielt das Urheberrecht eine große Rolle.

Kalender

Die bpb feiert Geburtstag

25. November

Welche Aufgaben hat die bpb und was hat das mit HanisauLand zu tun?