Direkt zum Inhalt

Unterrichtsmaterial

Ernährung Teil 1 und 2

Inhaltliche Grundlage: Spezial Ernährung von Christiane Toyka-Seid und Tanja Hebenstreit

Rahmengeschichte
Yasmin und ihr jüngerer Bruder Niko haben Freundinnen und Freunde zum Abendessen eingeladen. Mit ihrem Vater gehen sie in einen Supermarkt, um die nötigen Einkäufe zu erledigen. Sie müssen überlegen, was sie kochen wollen und welche Lebensmittel sie verwenden. Sie stellen sich immer mehr Fragen: Wozu müssen wir überhaupt essen und trinken? Warum braucht der Körper Nährstoffe und was bedeutet es, sich ausgewogen zu ernähren? Was essen die Schülerinnen und Schüler in anderen Ländern? Am Ende wird der Tisch gedeckt und ein Abendessen mit Freunden findet statt.

Grundidee
Das Thema Ernährung hat sehr viele Facetten, die das Spezial Ernährung abdeckt. Die interaktiven Elemente des "Interaktives Tafelbilds" steigern die Methodenvielfalt im Unterricht und stellen einen spielerischen Zugang zum Thema Ernährung dar. Dazu gehören ausgewogene Ernährung, Ernährung weltweit, Politik und Ernährung, Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit. Unsere beiden interaktiven Tafelbildern helfen, diese vielfältigen Themen mit einer jüngeren Lerngruppe zu behandeln. Sie schaffen für Schülerinnen und Schüler lebensweltliche Bezüge. Eine einfache Rahmengeschichte führt durch die Themen und bietet viele Identifikationspunkte, während die kurzen Texte und Illustrationen die Lerninhalte prägnant erläutern. Die Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, den beiden Protagonisten bei der Beantwortung verschiedener Fragen und Probleme zu helfen.

Ernährung 1

Hier finden Sie Teil 1 unseres interaktiven Tafelbildes zum Thema Ernährung.

Ernährung 2

Dies ist Teil 2 unseres interaktiven Tafelbildes zum Thema Ernährung.

Bitte um Feedback zu den Interaktiven Tafelbildern

Schule

Wir wollen die konzeptionelle und technische Gestaltung unserer interaktiven Tafelbilder überarbeiten, um eine noch passgenauere Nutzung im Unterricht zu ermöglichen. Dafür bitten wir um Ihre Unterstützung. Teilen Sie uns bitte mit, wie Sie die Tafelbilder im Unterricht nutzen und welche Verbesserungen oder Änderungen Sie sich wünschen.