Direkt zum Inhalt

Ernährung 2

Die Hauptcharaktere Yasmin und Niko sind mit ihrem Vater im Supermarkt.

Inhaltliche Grundlage: Spezial Ernährung von Christiane Toyka-Seid und Tanja Hebenstreit

Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler…

  • verstehen, warum der Mensch Nahrungsmittel benötigt.
  • tauschen sich aus und reflektieren ihre eigenen Essgewohnheiten
  • lernen die Lebensmittelpyramide kennen und erfassen ihre Bedeutung.
  • kennen Grundnahrungsmittel und können sie geografisch-kulturellen Regionen zuordnen.
  • sind in der Lage, die Verpackungsinformationen auf Lebensmitteln zu verstehen.
  • kennen und sind offen für verschiedene Ernährungsgewohnheiten und religiöse Speisevorschriften.
  • kennen das Menschenrecht auf Wasser und dessen Kriterien.
  • lernen den Unterschied zwischen konventioneller und ökologischer Landwirtschaft kennen und erfassen die Bedeutung.



Grundidee
Das Thema Ernährung hat sehr viele Facetten, die das Spezial Ernährung abdeckt. Dazu gehören ausgewogene Ernährung, Ernährung weltweit, Politik und Ernährung, Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit. Damit diese vielfältigen Themen im Unterricht mithilfe von unserem interaktiven Tafelbild behandelt werden können, bedarf es eines roten Fadens, der Übergänge schafft, die Schülerinnen und Schüler anspricht und einen lebensweltlichen Bezug hat. Dazu dient eine einfache Rahmengeschichte, die durch die Themen führt und durch kurze Texte und vor allem Illustrationen erzählt wird. Durch die Geschichte motiviert stellen sich verschiedene Fragen und Probleme. Die Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, den beiden Protagonisten bei der Beantwortung diverser Fragen zu helfen. Dazu dient das bekannte Repertoire an interaktiven Möglichkeiten, die das Tool „Interaktives Tafelbild“ zur Verfügung stellt.

Rahmengeschichte
Yasmin und ihr jüngerer Bruder Niko haben Freundinnen und Freunde zum Abendessen eingeladen. Mit ihrem Vater gehen sie in einen Supermarkt, um die nötigen Einkäufe zu erledigen. Sie müssen überlegen, was sie kochen wollen und welche Lebensmittel sie verwenden. Sie stellen sich immer mehr Fragen: Wozu müssen wir überhaupt essen und trinken? Warum braucht der Körper Nährstoffe und was bedeutet es, sich ausgewogen zu ernähren? Was essen die Schülerinnen und Schüler in anderen Ländern? Am Ende wird der Tisch gedeckt und ein Abendessen mit Freunden findet statt.

Das vollständige interaktive Tafelbild finden Sie hier.

Bitte um Feedback zu den Interaktiven Tafelbildern

Schule

Wir wollen die konzeptionelle und technische Gestaltung unserer interaktiven Tafelbilder überarbeiten, um eine noch passgenauere Nutzung im Unterricht zu ermöglichen. Dafür bitten wir um Ihre Unterstützung. Teilen Sie uns bitte mit, wie Sie die Tafelbilder im Unterricht nutzen und welche Verbesserungen oder Änderungen Sie sich wünschen.