Direkt zum Inhalt

Lexikon

Agenda 21

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben a

Nachhaltigkeit
1992 fand in der Stadt Rio de Janeiro (Brasilien) eine „Konferenz für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen" statt. 172 Staaten und viele nichtstaatliche Organisationen beschlossen Ziele und Maßnahmen, die dafür sorgen sollen, dass die Menschen auch in Zukunft noch ein gutes Leben auf der Erde führen können. Nachhaltigkeit steht deshalb im Mittelpunkt der Agenda.
Arbeit in Städten und Gemeinden

Die Agenda 21 ist ein Programm von Regierungen und großen Organisationen. Die Staaten aber brauchen die Hilfe von Gemeinden und Städten in ihren Ländern, um die Ziele umzusetzen. So sind viele lokale Agenda 21-Programme entstanden. Diese folgen dem Motto "Global denken- lokal handeln". Inzwischen gibt es die Nachfolgeagenda "Agenda 2030". Sie ist seit dem 1. Januar 2016 in Kraft.

Der Name

„Agenda“ heißt „Tagesordnung“ und die Zahl 21 steht für das 21. Jahrhundert.

Eure Fragen dazu...

jonah3 11.01.2024

Hallo, von welchem Jahr ist denn dieser Artikel?
Liebe Grüße

Redaktion

Hallo jonah3, der Artikel wurde 2019 veröffentlicht und 2020 zum letzten Mal überarbeitet.

Dinopferd 05.12.2023

Ich hab gehört das Agenda versucht 2030 ,den Hunger zu stoppen wie wollen sie das umsetzen ? Und wird es auch klappen?

Redaktion

Hallo Dinopferd, die Beseitigung des Hungers auf der Welt gehört zu den wichtigsten Zielen, die sich die Weltgemeinschaft mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 gesetzt hat. Wie das Problem aktuell ist und welche Maßnahmen geplant sind, kannst du auf dieser schön gemachten Seite des BMZ anschauen. Ob es tatsächlich gelingt, den Hunger abzuschaffen, wird allerdings von vielen Menschen bezweifelt. Denn Hunger ist oft eine Folge politischer Ereignisse, von Bürgerkriegen und diktatorischen Herrschaften. Solange es die Menschheit nicht schafft, so etwas zu verhindern, wird sie vermutlich auch mit den Folgen leben müssen.

Michelle 27.11.2023

Aus wem besteht die Agenda 21?

Redaktion

Hallo Michelle, die Agenda 21 ist ein Programm von Regierungen und großen Organisationen. Es hat eine nachhaltige Entwicklung des Lebens auf der Erde zum Ziel. Beschlossen wurde die Agenda 21 auf der Weltkonferenz in Rio de Janeiro 1992. An dieser Konferenz haben 172 Staaten und viele nichtstaatliche Organisationen teilgenommen.

Mondblume 11.09.2023

Wer authorisiert die großen Organisationen? Oder wählen sie die einzelnen Bevölkerungen der Staaten?

Redaktion

Hallo Mondblume, bei der Agenda 21 spielen staatliche und nichtstaatliche Organisationen eine Rolle. Eine internationale Organisation wie die UNO handelt als Vertretung der Länder, die ihr beigetreten sind. Die Politikerinnen und Politiker dieser Länder sind wiederum von ihren Bürgerinnen und Bürgern dazu autorisiert, auf internationaler Ebene tätig zu werden. Nichtstaatliche Organisationen wie Greenpeace oder der WWF handeln aus eigener Überzeugung. Sie werden von ihren Mitgliedern mit dem Ziel gegründet, für ein bestimmtes Anliegen wie beispielsweise den Klimaschutz oder den Artenschutz auf politischer Eben aktiv zu sein.

Leonie 02.05.2023

Kann man beim Kalender Termine eintragen?

Redaktion

Hallo Leonie , in unserem Hanisauland-Kalender erinnern wir an wichtige Personen und Ereignisse. Eigene Termine eintragen kannst du in unseren Kalender nicht. Wir sehen aber an deiner Frage, dass es Interesse an einem interaktiven Hanisauland-Kalender gibt. Wir denken auf jeden Fall darüber nach, den auf der Seite von www.hanisauland.de einzurichten.

Franzi 02.04.2023

Wieso holzen sie denn jetzt einfach die Urwälder ab wenn sie nicht einfach abgeholzt werden sollen????

Redaktion

Hallo Franzi , seit einigen Jahren gibt es internationale Vereinbarungen zum Schutz des brasilianischen Regenwaldes und anderer unberührter Wälder auf der Erde. Dabei spielt eine große Rolle, dass man heute weiß, wie wichtig die Regenwälder für den Klimaschutz sind. Leider gibt es aber viele skrupellose Unternehmer und auch Politiker, die sich nicht an diese Verträge halten.

Luuukass 27.12.2022

Warum gibt es Schule?

Redaktion

Hallo Luuukass, schau dir doch mal bitte unseren Artikel „Schulpflicht“ hier im Lexikon von HanisauLand an. Da haben wir erklärt, warum Kinder zur Schule gehen müssen und wie wichtig das Lernen für die Kinder ist, um später ein gutes und zufriedenstellendes Leben führen zu können.

Mayaaaablume 27.01.2021

Wie funktioniert denn genau die Agenda 21, mit welchen dingen werden sie umgesetzt ? :)

Redaktion

Hallo Mayaaaablume, in der Agenda 21 sind Entwicklungs- und Handelsprogramme festgelegt, die möglichst schnell umgesetzt werden sollen. Um die Ziele zu erreichen, nämlich eine nachhaltigere Wirtschaft, mehr Umweltschutz und damit mehr Chancen für zukünftige Generationen, führt man viele Projekte durch. Die meisten dieser Projekte sind lokal angelegt. Schau doch mal auf die Homepage deiner Heimstadt. Da findest du sicher einen Link zu den Agenda21-Aktivitäten der Stadt. Um wirkungsvoll die Umwelt zu schützen, muss man überall die Probleme anpacken, die es dort gerade gibt. Bei der Agenda 21 ist wichtig, dass möglichst viele Menschen mithelfen. Nur so kann aus der Selbstverpflichtung der Staaten wirkungsvolles nachhaltiges Handeln werden.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns