Direkt zum Inhalt

Lexikon

Barrel

von und
Illustration: Ölfässer, eines umgekippt mit Barrel-Angabe.

Ein Maß vor allem für Öl


Dieser Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet "Fass" oder "Tonne". "Barrel" ist eine Maßeinheit, die insbesondere bei der Erdölförderung von Bedeutung ist. Ein Barrel Rohöl sind 42 US-Gallonen oder 159 Liter. Auf dem Weltmarkt wird der Preis für Rohöl in US-Dollar pro Barrel angegeben.

Eure Fragen dazu...

Ok 16.05.2023

warum ist korrekt die ölreserven in barrel öläquivalente umrechnen

Redaktion

Hallo Ok, es ist seit langem international üblich, Rohölreserven in Barrel zu messen. Auch das Öläquivalent ist eine Maßeinheit. Es bezeichnet die Energiemenge, die beim Verbrennen von einem Kilogramm Erdöl entsteht (also nicht von einem Barrel!).

Neugieriger 06.01.2022

Welches Gefäß oder Tonne oder Fass liegt der historischen Festlegung von 1 Barrel oder 159 Liter zu Grunde, dass man das als Maßeinheit für alle Zeiten festgelegt hat.

Redaktion

Hallo Neugieriger, das Hohlmaß Barrel geht auf den Inhalt eines historischen Fasses zurück, genauer einer Heringstonne, die für den Transport von Erdöl verwendet wurde.

Mariella 09.12.2021

Was hat Rohöl für eine Masse (physikalische Parameter)?

Redaktion

Hallo Mariella, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Da findest du sicher einen Link zu einer Seite, die sich genauer mit Rohöl beschäftigt.

patricia kelly (kelly family) 22.03.2021

hab da mal eine Frage
mein sohn hat mich gefragt wie viel Liter Bier sind 10 Barrel?

Redaktion

Hallo patricia kelly (kelly family), wir haben die Lösung sozusagen in unserer Grafik stehen. 🤓

lol 27.01.2021

wie viel kostet das veredelte produkt aus einen Barrel Rohöl und 159 L Benzin?

Redaktion

Hallo lol, du meinst wahrscheinlich, wie viel Liter Benzin aus einem Barrel Rohöl hergestellt werden können. Benzin und Diesel erhält man, wenn man Rohöl reinigt und bearbeitet. Wie viel jeweils entsteht und wie groß die Mengen an anderen Produkten bzw. Abfall ist, hängt von den angewendeten Verfahren und der Qualität des Rohöls ab. Würde man 1 Barrel Rohöl verlustfrei in Benzin oder Diesel umwandeln können, so würde man 159 Liter Benzin oder Diesel gewinnen. Wenn du davon ausgehst, das ein Liter Benzin derzeit ungefähr 1,30€ kostet, kannst du den Rest sicher schnell selbst ausrechnen.

Loris 29.10.2008

Wieviel Liter Benzin und Diesel kann man aus einem Barrel erzeugen?

Redaktion

Hallo Loris, Benzin und Diesel erhält man, wenn man Rohöl reinigt und bearbeitet. Wie viel jeweils von den beiden Stoffen entsteht und wie groß die Mengen an anderen Produkten bzw. Abfall ist, hängt von den angewendeten Verfahren und der Qualität des Rohöls ab. Würde man 1 Barrel Rohöl verlustfrei in Benzin oder Diesel umwandeln können, so würde man 159 Liter Benzin oder Diesel gewinnen.

hans 18.01.2006

Wie viel kostet ein Barrel Erdöl

Redaktion

Hallo hans, das schwankt immer. Das kannst du auf der Seite der OPEC nachschauen. Die ist allerding auf Englisch, deshalb frage doch einmal deine Eltern oder Lehrer, ob sie dir dabei helfen.

duman 21.10.2005

wo wird erdöl hergestellt

Redaktion

Hallo duman, Öl wird aus Ölfeldern unter der Erde gefördert und dann in Raffinerien verarbeitet. Es gibt im Nahen Osten, z.B. in Saudi-Arabien, Kuwait und dem Irak Öl. Aber auch im Süden der USA gibt es große Ölfelder.

Benjamin 05.09.2005

Wieviel Barrel sind im erdöl

Redaktion

Hallo Benjamin, Barrel ist eine Maßeinheit für Flüssigkeiten. Bei Erdöl entspricht 1 bbl. (Barrel) = 158,987294928 Liter.

Sven 28.09.2004

Wie viel Barrel hat eine Tonne Erdöl?

Redaktion

Hallo Sven, 1 Barrel Erdöl entspricht einem Volumen von 159 l. Mit einer Dichte von 0,862 t/m3 sind 7,3 Barrel eine Tonne Erdöl.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!