Direkt zum Inhalt

Lexikon

Eidesstattliche Versicherung/ Eidesstattliche Erklärung

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben e

Die Glaubwürdigkeit betonen
Menschen verlassen sich in der Regel darauf, dass man ehrlich miteinander ist und sich nicht belügt. Nicht immer aber kann man sich darauf verlassen, dass jemand die Wahrheit sagt. Um die Wahrheit einer Aussage besonders zu bekräftigen, kann man eine eidesstattliche Versicherung abgeben. Die Aussage erhält dadurch zusätzliche Glaubwürdigkeit.


Falsche Versicherung: Straftat
Eine eidesstattliche Versicherung wird gegenüber einer offiziellen Stelle abgegeben. Welche Bedeutung die eidesstattliche Versicherung hat, sieht man daran, dass eine falsche eidesstattliche Versicherung eine Straftat ist.

Eure Fragen dazu...

Lulu 13.06.2023

Wie ist das islam entschdanden?

Redaktion

Hallo Lulu, schau mal unter dem Begriff "Islam" in diesem Lexikon nach. In unserem Artikel und in den dazu gehörenden Antworten auf eure Fragen haben wir schon viel zur Geschichte des Islam geschrieben. Da findest du auch Hinweise, wo du dich noch genauer kundig machen kannst.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!