Direkt zum Inhalt

Lexikon

EU: Präsident/in des Europäischen Rates

von
Der Belgier Charles Michel ist seit 2019 Präsident des Europäischen Rates.

Der Belgier Charles Michel ist seit 2019 Präsident des Europäischen Rates.

Wichtige Aufgaben in der EU

Seit Ende 2009 gibt es in der EU das Amt des Präsidenten des Europäischen Rates. Der Präsident wird vom Europäischen Rat gewählt und kann einmal wiedergewählt werden. Die Amtszeit dauert zweieinhalb Jahre. Der Präsident steht innerhalb und außerhalb der EU für die Europäische Union.

Aufgaben

Zu den Aufgaben des Präsidenten gehört es, die Sitzungen des Europäischen Rates, das sind die sogenannten Gipfeltreffen, vorzubereiten. In der Außenpolitik arbeitet er mit der Hohen Vertreterin der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik zusammen.

Eure Fragen dazu...

König16 11.01.2022

Was sind die Aufgaben des Europäischen Rates

Redaktion

Hallo König16, schau mal bitte unter dem Begriff "EU: Europäischer Rat" in diesem Lexikon nach. Da haben wir die Aufgaben dieses wichtigen Entscheidungsgremiums der Europäischen Union genannt.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!