Direkt zum Inhalt

Lexikon

Finanzausgleich

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben f

Verteilung von Steuergeldern

Die Steuern, die der Staat einnimmt, werden zwischen dem Bund, den Ländern und den Gemeinden aufgeteilt. Wie viel Geld jeder dieser drei erhält, ist im Grundgesetz festgeschrieben. Der Bund bekommt zunächst das gesamte Steuergeld. Der sogenannte Finanzausgleich regelt, wie das Geld dann weiter verteilt wird. Der Finanzausgleich legt also fest, wie viel Geld der Bund an die Bundesländer zu zahlen hat, damit sie ihre Aufgaben erfüllen können, und wie viel Geld die Gemeinden erhalten.

Länderfinanzausgleich
Es gibt auch den sogenannten Länderfinanzausgleich. Dieser legt fest, wie die Unterschiede zwischen den reichen Bundesländern und den ärmeren ausgeglichen werden.
EU-Finanzausgleich

Auch in der EU gibt es einen Finanzausgleich: Die reicheren Staaten müssen mehr Geld in die EU-Kasse einzahlen als die ärmeren Staaten. Die ärmeren Staaten, die nicht so stark entwickelt sind, erhalten mehr Unterstützung als die reichen Staaten der Gemeinschaft. Ziel ist es auch hier, den Lebensstandard in den Mitgliedsstaaten der EU anzugleichen.

Eure Fragen dazu...

Oli 12.02.2024

Wie wichtig ist es deiner Meinung nach, dass wohlhabendere Staaten ärmere finanziell unterstützen? Warum?

Redaktion

Hallo Oli, das Ziel eines Finanzausgleichs ist es, den Lebensstandard in einem Land oder zwischen den Mitgliedsländern einer Staatengemeinschaft anzugleichen. Das wird immer wieder von den wohlhabenderen Ländern und Staaten kritisiert. Sie denken, dass ihre Leistungen dadurch nicht ausreichend belohnt werden. Auf der anderen Seite hat es sich als gut erwiesen, das Wohlstandsgefälle zwischen Ländern und Staaten nicht zu groß werden zu lassen. Das trägt zum sozialen Frieden bei und verhindert, dass viele Menschen auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen ihre Heimat verlassen.

Lea 27.01.2022

Ich habe in der Schule HSU vielleicht kennt ihr das Fach aufjeden Fall brauche ich eure Hilfe

Frage wie viele Länder gibt es

Redaktion

Hallo Lea , die UNO hat 193 Mitgliedstaaten. Dazu kommen noch ein paar wenige Länder, die nicht Mitglied der UNO sind oder von der Mehrheit der Staaten nicht als souveräne Staaten anerkannt werden.

Püppi 13.12.2021

Was sind die Landesparlamente ?

Redaktion

Hallo Püppi, schau mal btte hier im Lexikon von Hanisauland beim Stichwort "Landtag" nach. Da erfährst du das Wichtigste zu den gewählten Parlamenten der 16 Bundesländer.

Stern2021 01.11.2021

Ist die Abschaffung des Länderfinanzausgleichs sinnvoll?

Redaktion

Hallo Stern2021, in den letzten Jahren wurde viel über die Reform des Länderfinanzausgleichs diskutiert. Seit dem letzten Jahr ist eine neue Form des Finanzausgleichs in Kraft getreten. Ganz abgeschafft wurde die unterschiedlich Berücksichtigung wohlhabender und weniger wohlhabender Länder bei dieser Reform aber nicht. Sicher wird auch weiterhin sehr genau darauf geachtet werden, wie wirkungsvoll diese Form des Ausgleichs ist und ob weitere Reformen nötig sind.

Ich bin dumm 22.09.2021

Was ist ein dreibhauseffekt

Redaktion

Hallo Ich bin dumm, der Treibhauseffekt spielt eine wichtige Rolle bei der weltweiten Erwärmung, die immer mehr zu einer Gefahr für unser Klima wird. Lies dazu doch einmal unseren Artikel zu diesem Thema hier im Lexikon. Da haben wir erklärt, wie es zum Treibhauseffekt kommt und was die Folgen davon sind.

Luc 14.09.2021

Warum kann ich nichts ab schicken

Redaktion

Hallo Luc , deine Frage ist bei uns angekommen, es funktioniert also! Schreib uns doch, was du von uns wissen willst, dann helfen wir dir gerne weiter.

HerrmannA 14.05.2021

Wofür ist ein Finanzausgleich notwendig?

Redaktion

Hallo HerrmannA, es gibt unterschiedliche Formen des Finanzausgleichs. Beim Finanzausgleich zwischen dem Bund und den Ländern geht es um die Verteilung der Steuern. Diese landen zuerst beim Bund. Der verteilst dann das Geld nach einem festgelegten Schlüssel an Ländern und Gemeinden weiter. Beim Länder-Finanzausgleich und beim Finanzausgleich in der EU geht es darum, gleiche Lebensbedingungen in unterschiedlichen Bundesländern und Staaten zu schaffen. Dafür müssen reichere Länder etwas Geld an die weniger wohlhabenden abgeben.

Anonymm 19.03.2021

Hallo habe eine Frage ist mahte sehr wivhtig fürs leben (denke nivht)

Redaktion

Hallo Anonymm, etwas rechnen sollte man schon können, sonst kann man bei jeder Rechnung im Café oder an der Pommes-Bude über den Tisch gezogen werden. Vor allem spielt Mathematik aber in ganz vielen Ausbildungen und Studiengängen eine große Rolle. Technikerin, Ingenieur oder Naturwissenschaftlern kann man fast nicht werden, wenn man von Mathe keine Ahnung hat. Darum ist es so wichtig, von Anfang an in der Schule bei Mathe "am Ball" zu bleiben. Wenn man einmal den Faden verloren hat, ist es sehr schwer, das wieder aufzuholen.

Dancing Prinzess 15.02.2021

Wer war der erste Mensch der Welt?

Redaktion

Hallo Dancing Prinzess , das kann man heute nicht mehr sagen. In vielen Religionen und Kulturen gibt es Erzählungen über den ersten Menschen. Beispielsweise erzählt die Bibel der Christ/innen von Adam und Eva, die als erste Menschen von Gott geschaffen wurden. Die meisten Wissenschaftler/innen denken heute, dass wir Menschen uns in einem langen Prozess entwickelt haben, bevor wir in unserer heutigen Gestalt auf der Erde heimisch geworden sind. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Da erfährst du vielleicht noch mehr über unsere Vorfahren.

Lila 15.02.2021

ist schule wichtig

Redaktion

Hallo Lila, wie wichtig die Schule ist, haben viele Kinder und Eltern in den letzten Monaten erfahren, als es wegen der Corona-Pandemie oft keine Schule gegeben hat. Die Schule ist wichtig, damit alle Kinder eine grundlegende Bildung erhalten. Ohne Bildung und ohne bestimmte Dinge zu können, wie zum Beispiel rechnen oder schreiben, kann man kaum einen vernünftigen Job bekommen. Die Schule ist also eine Voraussetzung, um überhaupt arbeiten gehen zu können. Manche Dinge, die du in der Schule lernst, mögen vielleicht kompliziert erscheinen. Aber vieles ist sehr wichtig, um am Leben in unserer Gesellschaft teilzunehmen. Wie schwer das Leben beispielsweise ist, wenn man nicht lesen und schreiben kann, kannst du bei uns im Lexikon unter "Analphabetismus" nachlesen.

Grace 04.02.2021

Wie definiert man eine Lügenpresse?

Redaktion

Hallo Grace, das ist ein Schimpfwort von Menschen, die die freie Presse verunglimpfen.

MissQueen 15.11.2020

Wo lebten die Bürger während der Kaiserreich (1900-1914 mehr oder weniger) (Deutschland)?

Redaktion

Hallo MissQueen, um 1900 lebten in Deutschland zum ersten Mal mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Die Bevölkerungszentren waren ähnlich wie heute das Ruhrgebiet, die Region an Rhein und Main und der Großraum Berlin. Fast die Hälfte der Menschen aber lebte auch noch um 1900 auf dem Land in kleinen Dörfern und Gemeinden.

Unicorn 05.11.2020

Was ist der Landtag?

Redaktion

Hallo Unicorn, schau mal bitte unter diesem Stichwort in unserem Lexikon nach. Da haben wir schon erklärt, was ein Landtag ist.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns