Direkt zum Inhalt

Lexikon

Hierarchie

von und
Gezeigt wird die Pyramide von Giza bei Kairo, Ägypten. Ähnlich wie eine Pyramide ist eine Hierarchie aufgebaut.

Die Pyramide von Giza bei Kairo in Ägypten. Ähnlich wie eine Pyramide ist eine Hierarchie aufgebaut.

Strenge Rangordnung

Das Wort hat seinen Ursprung im Griechischen. Man bezeichnet damit eine strenge Rangordnung. In einer Hierarchie hat jede Person ihre genau festgelegten Rechte, Befugnisse und Zuständigkeiten. Nehmen wir das Militär: oben steht der General, dann kommen die Offiziere, Unteroffiziere und schließlich die einfachen Soldaten. Man kann sich eine Hierarchie als eine Pyramide vorstellen: an der Spitze stehen die ranghöchsten Personen, unten die mit dem niedrigsten Rang.

Beispiele

Hierarchien gibt es in vielen Bereichen: in der Verwaltung des Staates, der Länder und der Gemeinden, in der Rechtsprechung und in großen Wirtschaftsunternehmen. Auch in vielen Religionen gibt es Hierarchien. In Organisationen, die hierarchisch aufgebaut sind, können meistens die höher stehenden Personen den unteren Rängen Anweisungen geben. Diese Anweisungen oder Befehle müssen dann ausgeführt werden.

Eure Fragen dazu...

Katzima 26.01.2024

Wann, wo und womit begann die Hierarchie? Ich finde leider sehr wenig dazu in der Literatur.

Redaktion

Hallo Katzima, Beispiele für hierarchisch aufgebaute Gesellschaftssysteme findet man schon in den frühen Hochkulturen im Zweistromland oder in Ägypten vor 5.000 Jahren und mehr. Es ist darum sehr wahrscheinlich, dass es soziale Hierarchien gegeben hat, seitdem Menschen in größeren Gemeinschaften zusammen leben. Solche klare Rangfolgen waren sicher wichtig in Gesellschaften, die immer in der Gefahr waren, durch andere Gruppen oder durch Umwelteinflüsse in Gefahr zu kommen.

Miki 24.11.2023

Was haben Monarchie und Hierarchie gemeinsam?

Redaktion

Hallo Miki, Hiérarchie bedeutet Rangfolge. Wer in einer Hierarchie ganz oben steht, hat meistens viel Einfluss oder ist besonders angesehen. In einer Monarchie steht der Monarch, also der König, ganz oben. Er (oder sie, die Monarchin) ist in der Hierarchie ganz oben.

LilaL 02.12.2022

Kann man sagen: Hierarchie ist Herrschaft?

Redaktion

Hallo LilaL, die Hierarchie ist eine Form der Machtausübung. In einer Hierarchie hat jede Person ihren genau festgelegten Platz und genau festgelegte Rechte, Befugnisse und Zuständigkeiten. Vorstellen kann man sich das wie eine Pyramide: an der Spitze stehen die ranghöchsten Personen, unten die mit dem niedrigsten Rang. Wer höher steht, kann den darunter Stehenden Befehle oder Aufträge erteilen, die diese dann ausführen müssen. Hierarchien gibt es in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen, in der Verwaltung, in einem Unternehmen oder auch in der staatlichen Ordnung. Der Begriff der Herrschaft wird im Allgemeinen weiter gefasst und umschließt auch Bereiche wie die Regelung des gesellschaftlichen Zusammenlebens durch Gesetze und Normen. In gewisser Weise stellen aber auch Hierarchien Herrschaftsbeziehungen dar.

loliegerICH 17.11.2022

was sind die vor und Nachteile einer Hierarchie?

Redaktion

Hallo loliegerICH, in einer Hierarchie gibt es klare Rangfolgen. Wer das Sagen hat und wer gehorchen muss, steht in einer Hierarchie nicht zur Debatte. Das verhindert Diskussionen, was in manchen Situationen (beispielsweise in einem Krieg) manchmal ganz gut ist. Aber Hierarchien sind nicht demokratisch und erlauben keine Meinungsvielfalt und gesellschaftliche Debatte. Darum ist es wichtig, immer zu fragen, ob eine hierarchische Ordnung wirklich notwendig und sinnvoll ist.

X_X_X 17.11.2022

Was ist die Hierarchie ?

Redaktion

Hallo X_X_X, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch mal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

X_X 17.11.2022

Wie kann man Hierarchie kurz und knapp zusammenfassen? Was sind Hauptfragen bzw. Hauptbegriffe, die unbedingt benutzt werden sollen?

Redaktion

Hallo X_X, Hierarchie bezeichnet eine strenge Rangordnung. In einer Hierarchie hat jede Person ihren genau festgelegten Platz und genau festgelegte Rechte, Befugnisse und Zuständigkeiten. Vorstellen kann man sich das wie eine Pyramide: an der Spitze stehen die ranghöchsten Personen, unten die mit dem niedrigsten Rang. Wer höher steht, kann den darunter Stehenden Befehle oder Aufträge erteilen, die diese dann ausführen müssen.

Iman 02.11.2022

Was bedeutet Hierarchie im Unternehmen

Redaktion

Hallo Iman , eine Hierarchie ist eine Rangordnung. Mit dieser wird festgelegt, wer der Chef oder die Chefin ist und wen Anweisungen ausführen muss. Solche Regelungen sind in Unternehmen ganz normal. Die Manager legen fest, wer welche Arbeiten ausführt und was produziert wird. Auch bei den Managern gibt es eine Hierarchie, und am Ende entscheidet der Vorstand oder der Unternehmenschef oder die Unternehmenschefin über die Aktivitäten des Unternehmens.

Hdjdbkdkdksn 01.12.2021

Hallo ich wollte fragen ob sie mir Hierarchie für den Geschichtstest erklären können (altes Ägypten)

Redaktion

Hallo Hdjdbkdkdksn, das alte Ägypten können wir hier leider nicht erklären. Aber soviel verraten wir: An der Spitze stand der Pharao. Er war der alleinige Herrscher.

Akjffjdskgjgjsdfbxgf 24.02.2021

Was bedeutet transportkilometer

Redaktion

Hallo Akjffjdskgjgjsdfbxgf, das ist eine Maßeinheit im Güterverkehr. Wenn du mehr dazu wissen willst, schau doch mal auf der Seite eines Logistikunternehmens nach.

katze.23121 15.01.2021

ich brauche das für den Unterricht ,,Was bedeutet Hierarchie ?,,

Redaktion

Hallo katze.23121, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte mal in Ruhe durch, dann kannst du deine Aufgabe sicher problemlos bearbeiten. Wenn du aber trotzdem noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns