Direkt zum Inhalt

Lexikon

OSZE

von und
Experten der OSZE untersuchen die Unfallstelle eines abgestürzten Flugzeugs.

Experten der OSZE untersuchen die Unfallstelle eines abgestürzten Flugzeugs.

Was bedeuten die vier Buchstaben?

OSZE ist die Abkürzung für "Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa". Zur OSZE gehören alle Staaten Europas, dazu die USA, Kanada und sämtliche Staaten, die früher die Sowjetunion bildeten. Insgesamt sind es zur Zeit 57 Mitgliedsstaaten. Der Hauptsitz der OSZE ist in Wien.

Frieden sichern

Die Aufgabe der OSZE besteht in erster Linie darin, den Frieden in der Welt zu sichern. Hierzu treffen sich Vertreter der verschiedenen Mitgliedsstaaten in sogenannten Gremien (Ausschüssen), um sich über verschiedene Themen auszutauschen. Sie diskutieren zum Beispiel über Wirtschaft, Technik oder Umweltschutz.

Friedlicher Umgang miteinander

Ziel dieser Treffen ist es, sich dauerhaft gut zu verstehen und wenn es Streit gibt, diesen auf friedlichem Wege beizulegen. Und weil es immer gut ist, persönlich miteinander zu sprechen und vielleicht sogar Freunde zu werden, treffen sich in größeren Abständen auch die Staats- und Regierungschefs der OSZE-Staaten, um miteinander zu sprechen.

Eure Fragen dazu...

Lilly 16.01.2024

Was hat die OSZE mit der UNO zu tun?

Redaktion

Hallo Lilly, die OSZE ist die größte regionale Sicherheitsorganisation weltweit. Sie arbeitet eng mit anderen vergleichbaren Bündnissen zusammen. Auch die UNO ist ein wichtiger Kooperationspartner der OSZE. Die OSZE ist aber eine selbstständige internationale Organisation und keine Unterorganisation der UNO. Hier erfährst du viel zu ihrer Geschichte und zu ihren aktuellen Aufgaben und Tätigkeiten.

Aksksb 05.05.2023

Erkläre wie die KSZE zu OSZE gekommen ist

Redaktion

Hallo Aksksb, die KSZE war eine Einrichtung, die in der Zeit des Kalten Krieges Treffen und Gespräche zwischen den verfeindeten Staaten in Europa organisierte. Sie trug damit zur Entspannung und zum besseren Verständnis zwischen den Blöcken bei. Nach dem Kalten Krieg wurde beschlossen, dass die KSZE helfen sollte bei der Bewältigung der großen Herausforderungen, die durch die Veränderungen in Europa entstanden. Insbesondere sollte sie bei der Gewährleistung von Sicherheit in Europa mitwirken. Dafür wurden neue Strukturen und Organe geschaffen, die die Arbeit der KSZE machen sollten. In diesem Zusammenhang wurde die KSZE in OSZE umbenannt.

flavour 26.04.2023

Warum ist der Hauptsitz der OSZE in Wien?

Redaktion

Hallo flavour, Wien war in der Zeit des Kalten Krieges ein wichtiger Ort für Treffen und Gespräche von Vertretern der beiden großen Machtblöcke im Westen und in Osten des Landes. Österreich war neutral und bot sich so als vertrauenswürdiger Vermittler bei Verhandlungen an, über die die Öffentlichkeit zunächst nicht informiert werden sollte. Als die OSZE 1995 als Nachfolgeorganisation der KSZE gegründet wurde, knüpfte man mit der Wahl des Sitzes der Organisation in der österreichischen Hauptstadt an diese Tradition an.

Mohamed 10.11.2022

Wer ist die OSZE

Redaktion

Hallo Mohamed , die OSZE ist eine wichtige internationale Organisation. OSZE ist die Abkürzung für "Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa". Zur OSZE gehören alle Staaten Europas, dazu die USA, Kanada und sämtliche Staaten, die früher die Sowjetunion bildeten. Die wichtigste Aufgabe der OSZE ist es, den Frieden in der Welt zu sichern. In unserem Artikel "OSZE" findest du weitere Informationen.

mohamed 10.11.2022

Was macht die OSZE

Redaktion

Hallo mohamed, die wichtigste Aufgabe der OSZE besteht darin, an der Sicherung des Friedens in der Welt mitzuarbeiten. Dafür treffen sich Vertreter/innen der verschiedenen Mitgliedsstaaten in sogenannten Gremien (Ausschüssen), um sich über verschiedene Themen auszutauschen. Sie diskutieren zum Beispiel über Wirtschaft, Technik oder Umweltschutz. Die OSZE veranstaltet auch immer wieder große internationale Konferenzen, um das Gespräch über den Frieden in Europa am Laufen zu halten.

Aschi 26.02.2021

Welche Organisation ist am besten geeignet , um auf die aktuellen Herausforderungen zu reagieren.(UNO, Nato, OSZE)
Ist eine dieser Organisationen überflüssig , wenn man Ziele, Aufgabe und Mitglieder betrachtet?

Redaktion

Hallo Aschi , UNO, NATO und OSZE spielen alle eine wichtige Rolle bei der Friedenssicherung weltweit und in Europa. Jede Organisation hat dabei eine spezielle Aufgabe. Eine militärische Bedeutung hat dabei vor allem das Verteidigungsbündnis der NATO. Lies doch einmal die Einträge in unserem Lexikon zu den drei internationalen Organisationen. Da siehst du schnell die Unterschiede in Mitgliedschaft und Aufgabenstellung der Organisationen. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!