Direkt zum Inhalt

Lexikon

Oligarchie

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben o

Herrschaft von wenigen
Die Oligarchie ist eine Staatsform. Andere Staatsformen sind beispielsweise Demokratie, Diktatur, Monarchie. Der Begriff kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt "Herrschaft von wenigen". Damit ist diese Staatsform bereits erklärt: Eine kleine Gruppe von Personen oder eine Familie herrschen im Staat. Das Parlament (wenn es überhaupt eines gibt), die Gesetze, die Polizei und das Militär werden von dieser Gruppe kontrolliert und die Macht wird an Familienmitglieder weiter vererbt.

Eure Fragen dazu...

Sowi präsentation 15.11.2023

Herrscht in Russland eine Oligarchie, wenn nicht was versteht man unter russischen Oligarchen?

Redaktion

Hallo Sowi präsentation, als Oligarchen wird eine kleine Gruppe von Männern bezeichnet, die nach dem Untergang der Sowjetunion die Chancen genutzt haben, die sich aus dem Chaos der wirtschaftlichen und politischen Veränderungen ergaben. Als der Staat die Planwirtschaft von einem auf den anderen Tag abschaffte, sicherten sich diese Leute wirtschaftliche Rechte an Rohstoffen, Medien oder Infrastrukturnetzen. Einige von ihnen wurden dadurch unermesslich reich und sicherten sich auch großen politischen Einfluss. Unter der Herrschaft Putins ist die Macht der Oligarchen aber stark beschränkt worden. Die Oligarchen wissen heute, dass sie nur dann in Ruhe ihren Geschäften nachgehen können, wenn sie sich politisch zurückhalten und Putins Macht akzeptieren. Darum ist Russland heute ein autoritärer Staat mit einem Alleinherrscher an der Spitze, und keine Oligarchie.

Robert 13.09.2023

Es herrscht eine Oligarchie in Saudi-Arabien, aber es gleichzeitig vielen Leuten in diesem Land gut. Heißt das, dass eine Oligarchie immer etwas schlechtes sein muss?

Redaktion

Hallo Robert, in Saudi – Arabien hat eine Herrscherfamilie die Macht. Es ist ein absolutistisches System, in dem alle Macht beim König liegt. Der König ist das Oberhaupt der Herrscherfamilie. Weil aktuell der König zu krank ist, um sich um politische Dinge zu kümmern, hat der Kronprinz diese absolutistische Macht. Er trifft die Entscheidungen darüber, welche Politik gemacht werden soll und wie es mit Saudi – Arabien weitergeht. Vielen Menschen in Saudi – Arabien geht es damit gut, denn das Land ist durch seine Ölvorkommen sehr reich geworden. Wer sich aber gegen den Herrscher stellt, riskiert sein Leben. Oppositionelle, Politiker, Journalisten und Schriftsteller werden verfolgt, ins Gefängnis geworfen oder sogar ermordet . Welche Freiheiten die Bürgerinnen und Bürger haben, entscheidet alleine der Kronprinz. Frauenrechte gibt es darum in Saudi – Arabien du gut wie gar nicht.

Susannor 05.09.2023

Huhu, ist dann eine Oligarchie nicht auch eine Monarchie? Mann nennt die Olligarchen vlt. nicht König, aber es ist in beiden Fällen eine Herrschaft we & Macht wird vererbt. Wo ist der Unterschied?

Redaktion

Hallo Susannor, Oligarchie ist eine Form der Herrschaft, in der eine kleine Gruppe von Menschen in einem Staat die Macht unter sich aufteilt. Wie diese Gruppe an die Macht kommt, ist je nach Zeit und Land sehr verschieden. Manchmal ist es die Abstammung, oft kämpfen sich auch Herrscher mit Gewalt und Krieg an die Macht. Anders als Könige können Oligarchen in der Regel nicht auf eine "göttliche" Sendung verweisen und auf eine lange dynastische Tradition. Darum fehlt ihnen auch die Anerkennung durch die "richtigen" Könige, die sich untereinander durchaus respektieren, auch wenn ihre Länder verfeindet sind. Du hast aber Recht, dass auch oligarchische Herrschaften Züge einer monarchischen Herrschaft annehmen können, wenn sich beispielsweise eine Familie über eine längere Zeit hinweg an der Macht festsetzt und diese in der Familie immer weitergibt.

Jule 15.02.2023

Welches Land hat Heute noch eine Oligarchie

Redaktion

Hallo Jule , es gibt auch heute noch Länder, in denen eine kleine Elite die Macht hat. Das ist dann eine Oligarchie. Zum Beispiel gibt es eine Oligarchie in Saudi-Arabien. Heute werden Staaten aber nur noch selten als Oligarchie bezeichnet. Man verwendet statt dessen Begriffe wie Diktatur oder autoritäres Regime, die nicht die Zahl der Herrschenden zum entscheidenden Kriterium haben. Heutzutage spricht man auch von "Oligarchen", wenn man über Menschen spricht, die ganze Wirtschaftsbereiche beherrschen. Dabei nutzt eine kleine Gruppe von Menschen ihr Geld und ihre Beziehungen vor allem zum eigenen Vorteil.

Aisha 25.01.2023

Was sind die Gesetze und was steht so alles im Gesetzbuch?

Redaktion

Hallo Aisha, schau mal unter den Begriffen "Gesetz", "Grundgesetz" und "Bürgerliches Gesetzbuch" hier im Lexikon nach. Da findest du die Informationen, nach denen du fragst.

Ahmad 25.01.2023

Was ist Diktatur

Redaktion

Hallo Ahmad, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Geschichte 10.01.2023

Wo gibt es heutzutage noch Oligarchie?

Redaktion

Hallo Geschichte , es gibt auch heute noch Länder, in denen eine kleine Elite die Macht hat. Das ist dann eine Oligarchie. Zum Beispiel in Saudi-Arabien gibt es eine Oligarchie. Heute werden Staaten aber nur noch selten als Oligarchie bezeichnet. Man verwendet statt dessen Begriffe wie Diktatur oder autoritäres Regime, die nicht die Zahl der Herrschenden zum entscheidenden Kriterium haben. Heutzutage spricht man auch von "Oligarchen", wenn man über Menschen spricht, die ganze Wirtschaftsbereiche beherrschen. Dabei nutzt eine kleine Gruppe von Menschen ihr Geld und ihre Beziehungen vor allem zum eigenen Vorteil.

Herbert... 20.12.2022

Wie verbrachten die kinder aus der Oligarchie ihre Zeit?

Redaktion

Hallo Herbert..., die Oligarchie ist die herrschende Gruppe in einer Gesellschaft. Sie verfügt über die Macht und nützt das häufig zur eigenen Bereicherung. Darum kann man annehmen, dass auch die Kinder dieser Schicht ein materiell sorgloses Leben führen. Welche Gefühle sie dabei haben, können wir dir so allgemein nicht sagen. Wenn du es genauer wissen willst, solltest du uns schreiben, für welche Zeit und welches Land du dich interessierst.

kleinekatze 01.12.2022

Hi,
Inwiefern war denn die römische Verfassung eine Oligarchie?
Ich freue mich auf Eure Antwort :)

Redaktion

Hallo kleinekatze, in der Römischen Republik der Antike bildete sich zunächst eine Form der Oligarchie heraus. Eine kleine Gruppe von Patriziern stellte die wichtigsten politischen Führer und bestimmte über die Politik der Stadt. Später erstritten sich die einfachen Bürger, die Plebejer, politische Mitwirkungsrechte. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung findest du weitere Informationen.

Ich hab ein Test 22.09.2022

Was ist Unterschied zwischen oligarchi und Diktatur

Redaktion

Hallo Ich hab ein Test , die Oligarchie ist die Herrschaft einer kleinen Gruppe von Menschen, in der Diktatur herrscht der Diktator allein. Lies doch mal unsere Artikel zu diesen beiden Stichworten hier im Lexikon von Hanisauland. Da siehst du schnell den Unterschied.

diktatur präsentation 26.08.2022

Was soll ich über die Dikatatur in Russland schreiben?

Redaktion

Hallo diktatur präsentation, Russland ist ein autoritär regiertes Land. Der Präsident und seine Unterstützer verfolgen politische Gegner, unterdrücken die Meinungsfreiheit und teilen den Reichtum des Landes unter sich auf. Trotz der Unterdrückung gibt es aber immer noch eine politische Opposition, einige relativ unabhängige Medien und Menschen, die sich trauen, gegen die Machthaber zu demonstrieren. Ob man Russland darum als eine Diktatur bezeichnen kann, ist unter den Fachleuten umstritten. Ganz sicher aber ist, dass Putin und seine Gefolgsleute alles tun, um die Freiheit in Russland zu unterdrücken.

twiri 15.06.2021

was war das Archaische Zeitalter?

twiri

Redaktion

Hallo twiri, als archaisches Zeitalter bezeichnet man eine Epoche der griechischen Geschichte. Diese dauerte ungefähr von 800-500 v.Ch. In dieser Zeit entstanden die ersten Stadtstaaten auf dem griechischen Festland und einige Hochkulturen auf den Inseln. In der darauffolgenden Epoche "erfanden" die Griechen die Demokratie. Auf dieser Seite der Kinderzeitmaschine kannst du mehr erfahren.

https://www.kinderzeitmaschine.de/antike/griechen/ereignisse/archaische-zeit/

Ferrlo 20.04.2021

Wie fanden Otanes und Dareios die Ologarchie?

Von Ferrlo

Redaktion

Hallo Ferrlo, die von dir genannten Personen spielen eine Rolle in der oft zitierten Verfassungsdebatte, die angeblich in Persien im 5. Jahrhundert v.Ch. stattgefunden haben soll. Berichtet wird das von dem Geschichtsschreiber Herodot. An der Debatte nahm neben Otanes und Dareios auch Megabyzos statt, der sich für die Herrschaft einer kleinen Gruppe, also für eine Aristokratie oder eine Oligarchie aussprach. Otanes plädierte für die Demokratie, Dareios für die Macht des Königs in einer Monarchie.

Julian 23.03.2021

Ist Deutschland nicht auch eine? Ich meine Politiker bestimmen über das Gesamte Land. Bürger können nur wählen welche Partei sie an der Macht haben wollen. Aber den Rest macht doch dann die Politik und bestimmt.

Redaktion

Hallo Julian, Deutschland ist keine Oligarchie. Oligarchie ist eine Form der Herrschaft, in der eine kleine Gruppe von Menschen in einem Staat die Macht unter sich aufteilt. Wie diese Gruppe an die Macht kommt, ist je nach Zeit und Land sehr verschieden. Manchmal ist es die Abstammung, oft kämpfen sich auch Herrscher mit Gewalt und Krieg an die Macht. Alles das ist in unserem Land nicht der Fall. In der Demokratie der Bundesrepublik wählen die Bürgerinnen und Bürger die Politiker/innen, denen sie zutrauen, die beste Politik zu machen. Und wenn sie nicht zufrieden sind mit diesen Politiker/innen, dann wählen sie spätestens nach vier Jahren andere Vertreter/innen ins Parlament. Es stimmt auch nicht, dass die Politiker/innen über alles so einfach bestimmen können. Zum einen gibt es eine horizontale Gewaltenteilung zwischen Exekutive, Legislative und Judikative, die Machtmissbrauch verhindert. Und es gibt die vertikale Gewaltenteilung zwischen dem Bund und den Bundesländern.Richtig ist, dass die Politikerinnen und Politiker Entscheidungen treffen müssen und für die Politik des Landes wichtige Vorgaben machen. Das ist aber genau ihre Aufgabe als gewählte Repräsentant/innen des Volkes.

Sally 20.02.2021

Wie wird in der Oligarchie Einfluss genommen?

Redaktion

Hallo Sally, in einer Oligarchie herrscht eine kleine Gruppe von Personen oder eine Familie. Das Parlament (wenn es überhaupt eines gibt), die Gesetze, die Polizei und das Militär werden von dieser Gruppe kontrolliert. Macht wird an Familienmitglieder weiter vererbt. Freiheit, Pluralismus und Gewaltenteilung sind in einer Oligarchie nicht vorhanden. Politischen Einfluss haben nur diejenigen, die auch über die Macht verfügen.

Günter 16.02.2021

Gibt es heute noch Oligarchen?

Redaktion

Hallo Günter, es gibt auch heute noch Länder, in denen eine kleine Elite die Regierungsmacht hat. Das ist dann eine Oligarchie. Zum Beispiel in Saudi-Arabien gibt es eine Oligarchie. Heutzutage spricht man auch von "Oligarchen", wenn man über Menschen spricht, die ganze Wirtschaftsbereiche beherrschen. Dabei nutzt eine kleine Gruppe von Menschen ihr Geld und ihre Beziehungen vor allem zum eigenen Vorteil.

Pinze 09.01.2021

Wer war Nebukadnezer?

Dankeschön

Pinze

Redaktion

Hallo Pinze, wenn von Nebukadnezar die Rede ist, meint man meistens den zweiten König diese Namens. Er herrschte in Babylon (das war ein Reich, das ursprünglich auf dem Gebiet des heutigen Irak entstand) im 7. Jahrhundert v. Chr. Nebukadnezar war ein erfolgreicher und machtbewusster Herrscher, der den Herrschaftsbereich seines Reiches durch viele Kriege und Eroberungen enorm ausweitete. Unter seiner Herrschaft entstanden auch viele berühmte Bauwerke. Kennen tun wir ihn u.a., weil er auch in den Berichten des Alten Testament in der Bibel oft vorkommt.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!