Direkt zum Inhalt

Lexikon

Holocaust / Schoa

von und
Nach der Zerstörung Warschaus durch deutsche Truppen 1943 werden jüdische Kinder, Frauen und Männer aus der Stadt getrieben.

Nach der Zerstörung Warschaus durch deutsche Truppen 1943 werden jüdische Kinder, Frauen und Männer aus der Stadt getrieben.

Worterklärung

Das Wort "Holocaust" stammt von dem griechischen Wort "holókaustus" und bedeutet "völlig verbrannt". Der Begriff wird verwendet, wenn von der systematischen Vernichtung ganzer Bevölkerungsgruppen während des Nationalsozialismus gesprochen wird. Im Hebräischen spricht man von "Schoah", was auch "große Katastrophe" bedeutet.

Verfolgung der Juden im Nationalsozialismus
Als die Nationalsozialisten in Deutschland 1933 die Herrschaft übernahmen, begannen sie, einzelne Bevölkerungsgruppen auszugrenzen. Die Nationalsozialisten betrachteten sich als "Herrenrasse". Die Juden waren für sie eine "minderwertige Rasse".
Vertreibung und Ermordung

Die Juden wurden aus Deutschland vertrieben (deportiert). Viele von ihnen wurden direkt in Lager gebracht und dort ermordet. Mehr als 180.000 vertriebene Juden wurden in den von Deutschland besetzten Ländern in Osteuropa in abgesperrten Stadtteilen angesiedelt. Diese Stadtteile wurden "Ghettos" genannt. Eines der größten Ghettos entstand im eroberten Warschau, der Hauptstadt Polens.

Völkermord

Als die Nationalsozialisten ihren Eroberungskrieg auf ganz Europa ausdehnten, wurden die Juden überall verfolgt. Es begann ein systematischer Völkermord. Die Nationalsozialisten schafften die Juden wie auch Sinti und Roma, Obdachlose, Behinderte, politisch Verfolgte, sogenannte "Asoziale" oder Kriegsgefangene in sogenannte Konzentrationslager. Manche Lager waren vor allem dafür da, um die Juden in Gaskammern zu ermorden. Von diesen Vernichtungslagern war Auschwitz-Birkenau das größte. Über 6 Millionen jüdische Menschen sind von 1933 bis 1945 getötet worden. Nur ganz wenige verfolgte Menschen haben diesen unmenschlichen Terror überlebt.

Auch Kinder wurden im KZ Auschwitz gefangen gehalten und ermordet. Das Bild wurde 1945 kurz nach der Befreiung durch sowjetische Truppen aufgenommen.

Auch Kinder wurden im KZ Auschwitz gefangen gehalten und ermordet. Das Bild wurde 1945 kurz nach der Befreiung durch sowjetische Truppen aufgenommen.

Eure Fragen dazu...

History 14.03.2024

Was ist mit den Juden genau passiert und was passiert im Konzentrationslager?

Redaktion

Hallo History, schau mal unter den Begriffen "Antisemitismus", "Holocaust" und "Konzentrationslager" in diesem Lexikon nach. Da findest du viele Informationen zur Verfolgung und Ermordung von über sechs Millionen Jüdinnen und Juden in der Zeit des Nationalsozialismus.

dh 12.03.2024

Was bedeutet Holocaust

Redaktion

Hallo dh, das Wort "Holocaust" stammt von dem griechischen Wort "holókaustus". Übersetzt bedeutet es "völlig verbrannt". Der Begriff wird verwendet für die systematische Vernichtung der jüdischen Bevölkerung Europas während des Nationalsozialismus. Im Hebräischen spricht man von "Schoah", was "große Katastrophe" bedeutet.

Julia 28.02.2024

War nicht Reinhard Heydrich der „Erfinder“ der Gaskammern?

Redaktion

Hallo Julia, Reinhard Heydrich war die Schlüsselperson bei der systematischen Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden. Er rief auch die sogenannte Wannsee-Konferenz ein, bei der die planmäßige Ermordung der Jüdinnen und Juden besprochen und beschlossen wurde. Mehr über Heydrich kannst du auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums erfahren.

prinzessin lillifee 26.02.2024

wer ist michaela vidlakova ?

Redaktion

Hallo prinzessin lillifee, Michaela Vidlakova ist eine sehr beeindruckende Frau. Als kleines Mädchen überlebte sie mit ihrer Familie das Konzentrationslager. Nach dem Krieg engagierte sie sich bei der Erinnerung an den Holocaust. Bis heute erzählt sie in Schulklassen und anderswo von ihren Erfahrungen aus dieser schrecklichen Zeit. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Verbrechen an den Jüdinnen und Juden in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur nicht vergessen werden. Auf dieser Seite des Erinnerungsortes "Topf & Söhne" kannst du mehr über sie erfahren und auch ein Interview mit dieser beeindruckenden Frau hören.

Millankr 26.01.2024

Könntet ihr mir mehr über hitler erzählen es interessiert mich sehr

Redaktion

Hallo Millankr, schau mal unter dem Begriff „Nationalsozialismus“ in diesem Lexikon nach. Da findest du Informationen über den Diktator. Auch die Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/Lemo hilft dir weiter.

... 30.11.2023

Was bedeutet Schoah?

Redaktion

Hallo ..., der Völkermord an über sechs Millionen Jüdinnen und Juden durch das nationalsozialistische Deutschland wird im Hebräischen "Schoah" genannt. Das bedeutet "große Katastrophe".

Vanessa 21.11.2023

Wer waren die funktionellen Mittäter?

Redaktion

Hallo Vanessa, der Begriff des funktionellen Mittäters ist im Zusammenhang mit der Ermordung von über sechs Millionen Jüdinnen und Juden durch das nationalsozialistische Deutschland nicht sehr üblich. Gemeint sind damit wohl die Verwaltungsleute, die die Verfolgung der Juden, den Transport in die Vernichtungslager und den Massenmord vom Schreibtisch aus organisierten.

Damipanni 16.11.2023

Wie war hitlers Kindheit

Redaktion

Hallo Damipanni, über die Kindheit des späteren Diktators ist nicht viel bekannt. Hitler hat selbst berichtet, dass er unter seinem herrischen Vater gelitten hat, aber eine große Zuneigung zu seiner Mutter hatte. Beide Eltern sind schon in der Jugendzeit von Adolf Hitler gestorben.

nele 14.11.2023

was bedeutet holocaust

Redaktion

Hallo nele, oben im Text haben wir das schon geschrieben.

Amseprutter 14.11.2023

Hallo! Wie begann der Holocaust und warum? Danke schön.

Redaktion

Hallo Amseprutter, lies dazu bitte einmal unsere Artikel "Antisemitismus", "Nationalsozialismus", "Pogrom" und "Holocaust" hier im Lexikon von Hanisauland. Da erfährst du das Wichtigste zur Vorgeschichte des Judenhasses in der deutschen und europäischen Geschichte und dazu, wie die Nationalsozialisten von der Verunglimpfung über die Diskrimierung und gewaltsame Verfolgung der Jüdinnen und Juden den Weg zum systematischen Massenmord an über sechs Millionen Jüdinnen und Juden gegangen sind.

Joni 13.11.2023

Wer ist Hitler

Redaktion

Hallo Joni, Adolf, Hitler war der Führer der Nationalsozialistischen Partei Deutschlands in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Nach 1933 errichtete er mit seinen Anhängern eine Diktatur in Deutschland. Hitler war verantwortlich für den Völkermord an den europäischen Juden und für den zweiten Weltkrieg.

Max 02.11.2023

Lassen sich Demokratien heute theoretisch immernoch so leicht kapern?

Redaktion

Hallo Max, die Erfahrung der schnellen Zerstörung der Weimarer Republik durch die Nationalsozialisten hat die Entwicklung der Demokratien nach 1945 stark beeinflusst. In Deutschland wurden beispielsweise im Grundgesetz Regelungen aufgenommen, die eine Auflösung der Demokratie verhindern sollen. Vor allem mit dem Begriff der "Wehrhaften Demokratie" (dazu haben wir auch einen eigenen Artikel in unserem Lexikon) wurde klargemacht, dass die Demokratie gegen ihre Gegner entschieden vorgehen wird. Die Erfolge populistischer Bewegungen in den letzten Jahren in vielen Ländern zeigen allerdings, dass Demokratien anfällig sind im Kampf gegen skrupellose Lügner und Demagogen. Darum müssen die Anhängerinnen und Anhänger der Demokratie wachsam sein und gegen Fake News und antidemokratische Haltungen entschieden auftreten.

julian 01.11.2023

warum mussten die juden im Holocaust Nummern haben?

Redaktion

Hallo julian, die Nummern, die Jüdinnen und Juden in den Konzentrationslagern tragen mussten, waren Teil der Politik der Entmenschlichung unter den Nationalsozialisten. Juden sollten nicht mehr durch ihren Namen unterschieden werden, sondern nur noch als Nummern wahrgenommen werden. Wichtig waren sie für die Nationalsozialisten nur noch als Nummer in irgendwelchen Listen.

Marschmellowpups69 18.09.2023

Warum Mashallah?

Redaktion

Hallo Marschmellowpups69, Mashallah ist eine Redewendung, die schon im Koran vorkommt und heute vor allem von jungen Musliminnen und Muslimen verwendet wird. Übersetzt heißt es in etwa: „So Gott will!“ Der Begriff wird in der Regel verwendet, um Anerkennung für eine Person oder eine Sache auszudrücken.

Mimi 07.09.2023

Alles über Ausgrenzung und Isolierung

Redaktion

Hallo Mimi, lies dazu bitte zunächst einmal unsere Artikel "Holocaust", "Rassismus", "Vorurteil" und "Diskriminierung" hier im Lexikon von Hanisauland. Da haben wir schon viel zum Thema der Ausgrenzung von Menschen aus der Gesellschaft geschrieben. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Oska 04.08.2023

Waren ,,Ghettos'' nur zur Unterbringung und Ansiedlung oder auch Ermordung der Juden gedacht?

Redaktion

Hallo Oska, die Nationalsozialisten errichteten in den besetzten Gebieten im Osten Europas in Tausenden von Städten und Dörfern abgesonderte Wohnbezirke für die jüdische Bevölkerung. Fast immer waren die Lebensbedingungen in diesen Ghettos sehr schlimm. Mit den Ghettos sollten Jüdinnen und Juden vom Rest der Bevölkerung getrennt werden. Dadurch wurde zugleich die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung und damit die Ermordung der Jüdinnen und Juden in den nationalsozialistischen Vernichtungslagern einfacher gemacht.

:) 05.06.2023

Wie ist Hitler an die Macht gekommen (möglichst genau bitte)

Redaktion

Hallo :), Hitler und die NSDAP haben bei den Reichstagswahlen im Herbst 1932 die meisten Stimmen gewonnen. Reichspräsident von Hindenburg wollte Hitler dennoch nicht zum Kanzler ernennen, weil er ihm nicht traute. Aber einige führende rechtskonservative Politiker konnten ihn umstimmen, so dass Hitler am 31. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt wurde. Innerhalb weniger Wochen gelang es Hitler und seinen Unterstützern, die demokratische Republik mit Gewalt, Einschüchterung und auch mit Hilfe von Gesetzen zu zerstören und eine diktatorische Alleinherrschaft zu errichten. In deinem Geschichtsbuch kannst du das sicher noch genauer nachlesen.

Funny 23.05.2023

Was ist ein schoah?

Redaktion

Hallo Funny, in Israel und weltweit wird der Holocaust seit 1948 als Shoah bezeichnet. Das ist hebräisch und bedeutet soviel wie „Katastrophe“ oder „großes Unglück“. Seit den 1980er-Jahren wird dieser hebräische Ausdruck auch in Europa als Synonym für Holocaust verwendet. Das Wort Holocaust stammt aus der griechischen Sprache und bedeutet soviel wie "völlig verbrannt".

Lulu 16.05.2023

Hallo, was war die Bedeutung der Wannseekonferenz ?

Redaktion

Hallo Lulu, auf der sogenannten Wannseekonferenz in Berlin am 20. Januar 1942 diskutierten hohe Vertreter des nationalsozialistischen Deutschlands, wie die Ermordung der europäischen Juden am besten organisiert werden konnte. Der Völkermord an den Jüdinnen und Juden hatte zu diesem Zeitpunkt schon begonnen. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung findest du viele Einzelheiten zu diesem historischen Ereignis.

keinname 08.05.2023

Wie konnten die Nationalsozialisten nachverfolgen/beweisen, ob jemand Mischling bzw. Jude war?

Redaktion

Hallo keinname, die Nationalsozialisten habe ihre eigene "Rassentheorie" entwickelt und dazu eigene Kriterien festgelegt, wer nach dieser Theorie ein "reinrassiger" Deutscher war. Dafür wurde der sogenannte "Ariernachweis" eingeführt. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums kannst du mehr dazu lesen.

Pipo 28.04.2023

Was versteht man unter Holocaust

Redaktion

Hallo Pipo, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen von Hanisauland. Da haben wir schon das Wichtigste zu deiner Frage geschrieben.

Smash 30.03.2023

Was ist Holocaust?

Redaktion

Hallo Smash, oben im Text haben wir das erklärt. Lies dir den Artikel doch bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Shabeen 29.03.2023

Holocaust meaning

Redaktion

Hallo Shabeen , das Wort "Holocaust" stammt von dem griechischen Wort "holókaustus" und bedeutet "völlig verbrannt".

lümmeldünnel 28.03.2023

wie kam hitler überhaupt an die macht ?

Redaktion

Hallo lümmeldünnel , die politische und wirtschaftliche Krise der Weimarer Republik seit Ende der 1920er Jahre ermöglichte es Hitler, auf legale Weise an die Macht zu kommen. Er wurde vom Reichspräsidenten nach der Reichstagswahl vom November 1932 Ende Januar 1933 zum Reichskanzler ernennt. Unmittelbar nach der Machtübernahme haben die Nationalsozialisten mit Gewalt und Einschüchterung ihrer politischen Gegner das demokratische System von Weimar zerstört und eine Diktatur errichtet.

Keno 21.03.2023

Warum konnte sich eigentlich niemand bei hitlers Reden einschleichen und ihn erschiesen?

Redaktion

Hallo Keno, es hat einige Versuche gegeben, ein Attentat auf den Diktator zu begehen. Wie alle Diktatoren auf der Welt hatte Hitler aber große Angst vor Verrätern und überhaupt vor Menschen, die sich seiner Diktatur nicht beugen wollten. Darum war er meistens sehr gut geschützt und es wäre gar nicht einfach gewesen, nahe an ihn heran zu kommen.

lbs tms 17.03.2023

Wieso hasste Hitler die Juden?

Redaktion

Hallo lbs tms, Adolf Hitler und seine Anhänger waren Antisemiten. Viele Menschen in dieser Zeit kannten gar keine Jüdinnen und Juden, aber sie waren trotzdem judenfeindlich. Das gibt es leider auch heute noch, dass Menschen gegen Juden hetzen, weil sie irgendwelche schlimmen Dinge glauben, die irgendwer über Juden erzählt. Hitler selbst hatte einen starken Hass auf die Juden. Seine Vorstellungen von der angeblichen Höherwertigkeit der "arischen" Rasse und seine Vorurteile gegenüber den Juden und ihrer Religion hatten die Verfolgung und Ermordung der Juden zur Folge. Eine irgendwie verständliche Erklärung für diesen Hass gibt es nicht.

Ich 17.03.2023

Hatte hitler eine Tochter

Redaktion

Hallo Ich, Adolf Hitler hatte keine Kinder.

Die hotte von der Ecke 08.03.2023

Was heißt Deportation?

Redaktion

Hallo Die hotte von der Ecke , mit Deportation ist die Verschleppung oder Verbannung von Menschen in ein anderes Land oder in ein Konzentrationslager gemeint. Die Menschen, die Opfer von Dekorationen werden, können politische Gegner der Machthaber, Gruppen von Menschen wie die Juden im Nationalsozialismus oder auch einfache Verbrecher sein.

Barbie 02.03.2023

Hallo,
Was war das Ziel der Maßnahmen 1933-1939 (Judenverfolgung) ?

Redaktion

Hallo Barbie, Juden und Jüdinnen wurden im Nationalsozialismus bis zum Ende des Krieges verfolgt. 1942 wurde der systematische Mord an Jüdinnen und Juden, die Ermordung in den KZ vom Staat beschlossen und durchgeführt. Das ZIel in den ersten Jahren ab 1933 war, die Juden aus dem öffentlichen Leben auszuschließen, sie als Sündenböcke für alle möglichen Entwicklungen hinzustellen, sie zu demütigen, ihnen ein normales Leben in Deutschland unmöglich zu machen. Hitler und die Nationalsozialisten waren Antisemiten, die ihre Macht gegen die Juden und Jüdinnen einsetzten.

geschichte 24.02.2023

War die deutsche Wehrmacht schuld an den Verbrechen im Osten?

Redaktion

Hallo geschichte, der Völkermord an den Jüdinnen und Juden im Osten Europas und der Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion entsprangen den ideologischen Vorstellungen der nationalsozialistischen Führer in Deutschland. Sie waren für diese Verbrechen verantwortlich. Die Wehrmacht hat diese Ziele durch ihr Handeln unterstützt. Soldaten der Wahrmacht haben auch aktiv an der Ermordung von Menschen jüdischen Glaubens mitgewirkt und Kriegsverbrechen im Feldzug gegen die Sowjetunion begangen. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums kannst du mehr zur Rolle der Wehrmacht in der nationalsozialistischen Diktatur und im Zweiten Weltkrieg lesen.

Unter…. 23.02.2023

Hat Hitler einen Juden in der Familie je gehabt?

Redaktion

Hallo Unter …, es gibt keine Belege dafür, dass es in Hitlers Familie Juden gegeben hat. Historiker und Historikerinnen haben das nachgeprüft. Sie sagen, dass alle derartigen Vermutungen falsch sind.

ggg 01.02.2023

ihr habt das wort doppelt hier

Redaktion

Hallo ggg, in Israel und weltweit wird der Holocaust seit 1948 als Shoah bezeichnet. Das ist hebräisch und bedeutet soviel wie „Katastrophe“ oder „großes Unglück“. Seit den 1980er-Jahren wird dieser hebräische Ausdruck auch in Europa als Synonym für Holocaust verwendet. Das Wort Holocaust stammt aus der griechischen Sprache und bedeutet soviel wie "völlig verbrannt".

lololololololöool 30.01.2023

warum hatte hitler den hass auf die religion judentum ?Ist es nur weil er aufmerksam keit brauchte?

Redaktion

Hallo lololololololöool, Adolf Hitler und seine Anhänger waren Antisemiten. Viele Menschen in dieser Zeit kannten gar keine Juden, aber sie waren trotzdem judenfeindlich. Das gibt es leider auch heute noch, dass Menschen gegen Juden hetzen, weil sie irgendwelche schlimmen Dinge glauben, die irgendwer über Juden erzählt. Hitler selbst hatte einen starken Hass auf die Juden. Seine Vorstellungen von der angeblichen Höherwertigkeit der "arischen" Rasse und seine Vorurteile gegenüber den Juden und ihrer Religion hatten die Verfolgung und Ermordung der Juden zur Folge. Eine irgendwie verständliche Erklärung für diesen Hass gibt es nicht.

Hamza 27.01.2023

Warum gabst das

Redaktion

Hallo Hamza , die Nationalsozialisten, die seit 1933 in Deutschland die Macht hatten, waren den Juden gegenüber feindselig eingestellt. Sie haben behauptet, dass die Juden an allen Schwierigkeiten schuld sein sollten. Viele Nationalsozialisten kannten gar keine Juden, aber sie waren trotzdem judenfeindlich. Das gibt es leider auch noch heute, dass Menschen gegen Juden hetzen, weil sie schlimme Dinge glauben, die irgendwer über Juden erzählt. Die Nationalsozialisten haben Juden ermordet und auch andere Menschen einfach getötet, die nicht in ihre Vorstellungen passten. Die Nationalsozialisten haben sich als bessere und besonders wertvolle Menschen betrachtet. Das ist natürlich völliger Unsinn und eine menschenverachtende Sichtweise. Lies dazu bitte auch mal die Lexikonartikel "Antisemitismus" und "Nationalsozialismus" im Lexikon von Haisauland.

einhorn1234 26.01.2023

wir müssen eine Präsentation halten über juden- holocaust wir brauchen mehr Informationen wäre super wenn wir mind 45min darüber erzählen könnten.

Redaktion

Hallo einhorn1234, zur Vorbereitung eurer Präsentation empfehlen wir euch unsere Lexikonartikel "Judentum", "Antisemitismus", "Nationalsozialismus" und "Holocaust/ Schoa". Zum Judentum gibt es bei Hanisauland auch ein großes Spezial. Ihr findet es hier. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, ist die Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo sicher eine hilfreiche Adresse. Viel Erfolg für eure Präsentation!

Moin 19.01.2023

wie gehts euch heute so ??

Redaktion

Hallo Moin , vielen Dank, uns geht es gut und wir freuen uns, dass vor unserem Fenster der Winter ein bisschen Einzug gehalten hat. Sorgen machen wir uns aber um die Menschen in der Ukraine, die den Angriffen der russischen Armee ausgesetzt sind und oft keine Heizung und kein warmes Wasser haben.

Schwesterherz 05.12.2022

Es gab viele Kirchen und Klöster die gegen Hitler und den Nazis waren und auch Priester und Ordensleuten wurden umgebracht und getötet. Kirchen und religiöse Einrichtungen geschlossen oder verbrannt. Warum gibt man denn Kirchen immer dann eine Schuld wenn auch viele Menschen in Deutschland nicht geholfen haben? Ich verstehe nicht?

Redaktion

Hallo Schwesterherz , es stimmt, dass es in den christlichen Kirchen Widerstand gegen die Politik der Nationalsozialisten gegeben hat. Es ist auch richtig, dass Priester und Ordensleute für ihren Mut mit dem Leben gezahlt haben. Aber es ist auch unumstritten, dass die Kirchen als große und tief in der B Bevölkerung verankerte Organisationen nur wenig getan oder gesagt haben, um sich der menschenverachtenden Politik der Nationalsozialisten entgegenzustellen. Auch deswegen gab es unmittelbar nach dem Krieg ein Schuldeingeständnis der evangelischen Kirchen in Deutschland. Natürlich haben sich die Kirchen damit nicht anders verhalten als die große Mehrheit der Menschen in Deutschland in dieser Zeit. Viele Menschen denken aber, dass Kirchen eine besondere Moral haben und einem ganz besonderen christlichen Wertesystem verpflichtet sind. Deswegen hätten sie noch mutiger Widerstand leisten müssen.

Onali 13.09.2022

Können sie mir einen ganzen Steckbrief über die Juden machen

Redaktion

Hallo Onali, das könnten wir, aber noch besser finden wir es, wenn du deine Aufgaben selber löst. Schau dir dazu doch mal unseren Lexikonartikel "Judentum" hier im Lexikon von Hanisauland an. Noch viel mehr Informationen zu dieser Weltreligion und ihren Anhängerinnen und Anhängern findest du in unserem Spezial zum Judentum hier.

Irena 12.09.2022

Wer ist Bandera? Viele Ukrainer verehren ihn.

Redaktion

Hallo Irena, Stepan Bandera war ein ukrainischer Politiker und im Zweiten Weltkrieg ein Anführer von ukrainischen Milizen. Mit seinen Anhängern unterstützte er die deutsche Besatzungsmacht in Polen und der Sowjetunion. Zugleich trat er für die nationale Unabhängigkeit der Ukraine ein. Bis heute ist er in der Ukraine sehr umstritten. Tatsächlich gibt es viele Menschen, die ihn wegen seiner Gegnerschaft zur Sowjetunion verehren. Aber es gibt auch viele Kritiker dieses nur schwer einzuordnenden Politikers.

Mano 30.01.2022

Warum man den Begriff „Endlösung“ nutzte und nicht „Ermordung“ sagte?

Redaktion

Hallo Mano , seit 1941 setzte sich in der nationalsozialistischen Führung der Begriff der "Endlösung" für die systematische Ermordung der europäischen Juden durch. Der Begriff ist verharmlosend, und das war auch so gewollt. Öffentlich zu sagen, dass man Millionen Menschen ermorden wollte, hat sich kein NS-Führer getraut. Heute ist der Begriff eines der Wörter, dass durch seinen Gebrauch in der Sprache der Nationalsozialisten so eindeutig definiert ist, dass man es in einem anderen Zusammenhang nicht mehr verwenden kann.

Fio74sz8 27.01.2022

Warum wurden juden und andere ermordet ?

Redaktion

Hallo Fio74sz8, die Nationalsozialisten waren den Juden gegenüber feindselig eingestellt. Sie haben behauptet, dass die Juden an allen Schwierigkeiten schuld sein sollten. Viele Nationalsozialisten kannten gar keine Juden, aber sie waren trotzdem judenfeindlich. Das gibt es leider auch heutzutage, dass Menschen gegen Juden hetzen, weil sie irgendwelche schlimmen Dinge glauben, die irgendwer über Juden erzählt. Die Nationalsozialisten haben Juden ermordet und auch andere Menschen einfach getötet, die nicht in ihre Vorstellungen passten. Die Nationalsozialisten haben sich als bessere und besonders wertvolle Menschen betrachtet. Das ist natürlich völliger Unsinn und eine menschenverachtende Sichtweise. Andere Menschen wurden als minderwertig betrachtet. Und deshalb haben sie Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle und politische Gegner verfolgt. Lies dazu bitte auch mal die Lexikonartikel "Antisemitismus" und "Nationalsozialismus" im Lexikon von Haisauland.

Charly 25.01.2022

Was bedeutet Ariernachweis,
jude, Nürnberger Rassegesetz, Synagoge, Wannseekonferenz und Holocaust

Redaktion

Hallo Charly, schau dir zu diesen Stichworten zur Verfolgung und Ermordung der Juden in der Zeit des Nationalsozialismus einmal unsere Lexikonartikel "Holocaust", "Nationalsozialismus" und "Antisemitismus" an. Mehr zum Judentum findest du unter diesem Stichwort im Lexikon von Hanisauland und in unserem Spezial zu den Religionen. Auch die Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo hat viele Informationen zu diesen Themen. Wenn du dann noch etwas Spezielles wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

elina 23.01.2022

In welchem Land gibt es den Holocaust Gedenktag

Redaktion

Hallo elina , viele Mitgliedsländer des Europarats begehen heute einen Tag zum Gedenken an die Opfer des Holocaust. In Deutschland und Großbritannien gab es diesen Gedenktag schon, bevor der Europarat seine Mitgliedsländer dazu aufrief, einen solchen Gedenktag einzuführen. Auch in Israel wird mit einem nationalen Gedenktag der Opfer des Holocaust gedacht.

Huan 20.01.2022

Holocaust leicht erklärt

Redaktion

Hallo Huan, als Holocaust bezeichnet man die Verfolgung, Vertreibung und millionenfache Ermordung von jüdischen Menschen durch das nationalsozialistische Deutschland in den Jahren zwischen 1933 und 1945. 6 Millionen Juden wurden zu Opfern dieser unmenschlichen Taten. Viele weitere Informationen zum Holocaust findest du in unserem Artikel zu diesem Thema.

All.23 19.01.2022

Die 10 Fachbegriffe zur der Holocaust / Shoa

Redaktion

Hallo All.23, schau mal unter dem Begriff "Holocaust / Shoah" in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon das Wichtigste zu diesem Thema geschrieben. Auch unsere Lexikonartikel "Antisemitismus" und "Nationalsozialismus" sowie "Konzentrationslager" helfen dir sicher bei der Zusammenstellung der geforderten 10 Begriffe.

Loooooo 19.01.2022

Wie sind juden gestorben ?

Redaktion

Hallo Loooooo, im Nationalsozialismus sind viele Millionen Juden und Jüdinnen getötet worden. Sie wurden in den KZ vergast. Viele sind auch anders zu Tode gekommen. Da sie keine Rechte hatten, waren sie dem Terror hilflos ausgeliefert.

Mael_YT 18.01.2022

Ich frage für die Schule wie schafften die deutschen die juden so schnell zu töten

Redaktion

Hallo Mael_YT, im Holocaust sind viele Millionen Juden vergast worden. Darüber werdet ihr sicherlich noch im Unterricht einiges hören.

Hertha Bsc 11.01.2022

wie viele Menschen haben überlebt

Redaktion

Hallo Hertha Bsc, etwa 5 Millionen europäische Juden haben den Holocaust überlebt, etwa 6 Millionen Juden wurden ermordet.

Dringend benötigte Information 10.01.2022

Ich will alles zu den rassengesetzten erfahren..

Redaktion

Hallo Dringend benötigte Information , die wichtigsten Gesetze zur Ausgrenzung und Verfolgung der jüdischen Mitbürger durch das nationalsozialistische Regime waren die sogenannten Nürnberger Gesetze von 1935. Auch schon unmittelbar nach ihrer Machtübernahme im Januar 1933 hatten die Nationalsozialisten Gesetze erlassen, die unter anderem den Ausschluss von Juden aus öffentlichen Ämtern zur Folge hatten. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums kannst du dich dazu informieren.

nea 07.12.2021

wie lang wurden Juden verfolgt? Soweit ich weis ging es weiter als 1945.

Redaktion

Hallo nea, die Verfolgung der Juden durch die Nazis war mit dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft nach dem Zweiten Weltkrieg vorbei. Leider aber gibt es auch heute noch Übergriffe auf jüdische Mitmenschen. Das ist großes Unrecht und wir alle müssen uns entschieden dagegen wehren. In unserem Grundgesetz steht ausdrücklich, dass niemand wegen seiner Religion diskriminiert werden darf. Darauf passt der Staat auf, aber auch wir Bürgerinnen und Bürger müssen dafür sorgen, dass jeder hier in Frieden und Freiheit leben kann.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns